Diskussionsthread: Malawis und L-Welse?

  • Hallo,

    Hier kann alles an Erfahrungen die ihr mit der Vergesellschaftung von Malawibuntbarschen und L-Welsen gemacht habt!

    Bilder sind herzlich Wilkommen :D


    Zu meinen Erfahrungen: Ich hatte mit meinen Ancistrus und Peckoltia vittata nie Probleme :)

    Die Welse haben sich sogar selbstbewusst an Gurkenscheiben geheftet die eigentlich für die Malawis bestimmt waren!!


    Freue mich auf eure Erfahrungen


    Lg Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo Max,
    eigene Erfahrungen habe ich da leider nicht. Ich weiß aber von vielen, das es mit L-Welsen und Ostafrikanern, wenn die Größenverhältnisse passen, so gut wie keine Probleme gegeben hat. Zumindest keine, die mit der Zusammensetzung dieser Fische zu tun haben.
    Wohl kenne ich Leute, die Probleme hatten mit der Zusammensetzung von Tropheus und Krebsen, in dem Fall Procambarus alleni. Die Tropheus haben die Krebse kurzerhand zerstückelt, wahrscheinlich aus Neugierde.

  • Hey,

    das ist doch bis auf einige Ausnahmen schon vom Wasser her schwer es beiden recht zu machen. Ich denke da vielleicht etwas engstirnig aber man kann und sollte einfach nicht alles zusammen halten...

  • Hallo,

    ich hab nun ja noch gar keine Ahnung von Malawis und bin bei den L-Welsen noch ein Anfänger. Darum frag ich mal: Wie genau sehen die Wasserwerte, die in einem Malawibecken vorherrschen, aus? Kann es sein, dass das Wasser dort eher hart und neutral bis leicht alkalisch ist? Wie warm mögen es die Malawis?

    Wenn es schön warm in so einem Becken ist, könnte ich mir fast Panaqolus sp. L 204 drin vorstellen, die mögen nen pH bis 8,5 und eine GH bis 20°. Allerdings sollten die Malawis sich nicht an massenweise Holz (ganz und kleingeraspelt) stören und ordentlich viel Strömung und Filterung mögen. :D

    Liebe Grüße

    Melanie

    Edit PS: Max, wenn Du Gurke in ein Aquarium mit Ancistrus wirfst, musst Du Dich nicht wundern, wenn sie diese auch essen. Das ist ungefähr so, als würdest Du mir eine Schachtel Pralinen vor die Nase setzen, da kenn ich dann auch nix, egal wie groß und furchteinflößend andere Leute um mich rum sind. ;)

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Tom,
    da stimme ich vollkommen mit Dir überein. Man sollte vorher nachdenken, bevor man willkürlich etwas zusammen in ein Aquarium packt. Alles andere ist eine Art Tierversuch und muß abgelehnt werden.

  • Hallo, :-)/~

    ich verstehe was ihr meint!

    Ich war anfangs auch skeptisch , aber momentan hab ich keine Probleme.

    Ein Zeichen das es den Fischen gut geht ;)


    WEITER POSTEN!!!!!!!


    LG MAX

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hey,

    es ist schlicht unpassend diese Tiere zu Vergesellschaften. Ich habe schon normale Ancistrus sp. in solchen Becken gesehen die sich nicht heraustrauen und deren Flossen zerfetzt waren auch ohne innerartliche Aggressionen. Ein L-Wels ist derartig scheu, dass er auf dauer einfach verhungert weil er nicht zum Fressen kommen würde. Es spricht einfach viel dagegen.

    Zitat

    ... war anfangs auch skeptisch , aber momentan hab ich keine Probleme.

    Wie definierst du keine Probleme? Du hast sicher keine Probleme aber die Welse bestimmt :S

  • Hi,
    dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben und einen Vergleich heranziehen, der jedem einleuchtend sein sollte.

    Schaff einen Eskimo nach Südamerika, er wird sich nicht wohlfühlen. Genau so ist es bei den Südamerikanischen Welsen, welche weiches, saures Wasser mit einer Temp. von 27°C - weit über 30°C benötigen um ein artgerechtes Leben führen zu können.

    Manchmal kommt es mir so vor als ob einige Aquarianer ihr Hobby ziemlich egoistisch ausüben und nur nach eigenen Bedürfnissen handeln ohne groß nachzudenken. Diese sollten die aquaristik nicht als Hobby bezeichnen, denn ein Hobby pflegt man, genauso die "Dinge" die eben zum Hobby gehören. Ein wenig mehr Interesse und solche Themen wären überflüssig und sollten meiner Meinung nach gar nicht erst zur Debatte gehören.

    Das klingt hart, aber ich vertrete meine Meinung auch wehement. Wenn jemand einen Hund nicht artgerecht hält fällt das meistens auf und wird auch oft zur anzeige gebracht, jedoch was manche in ihren Stuben und Kellern so treiben ist meist viel gravierender. Es sollte jedes Tier zur Anzeige bei einem Veterinär gebracht werden und Kontrollen halte ich für nicht verkehrt, schließlich ist man Mensch nicht einfach so geworden und sollte diese Eigenschaften auch nutzen.

    Grüße,

    Frank

    200x60x70 mit L46, L183, Rotkopfsalmlern

  • Danke,
    auch für die kritischen Meinungen!!!
    Sicher ist es nicht ganz artgerecht :pinch: , aber grade Antennenwelse werden von vielen Leuten in Malawibecken u. ä. gepflegt.
    Ich habe auch schon in Erwägung gezogen die Tiere abzugeben/umzusetzen aber ehrlich gesagt ist es bei 120kg Lochgestein schlicht und ergreifend kaum möglich diese Tiere zu fangen ;(
    Weiterhin sind kritische und andere Meinungen gern gesehen!!

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo :-)/~
    ich werds versuchen :D
    evtl. werde ich die Peckoltia in mein 112l Becken setzen (soll eingerichtet werden)
    Würden sie sich den mit z.B. Apistogramma
    Microgeophagus
    od. Pelvicachromis
    vertragen??????? :S:?::whistling:

    WEITER POSTEN!!!!!!!!!!!

    LG MAX

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!


  • und nebenbei...Antennenwelse würde ich ja nun nur bedingt als "L-Wels" bezeichnen!

    Hallo Tom,

    sind Antennenwelse denn etwa keine Loricariidae? Diskriminierung ist das! :thumbdown:

    Liebe Grüße auch im Namen von Oswald und Maruscha, den beiden L0815 ;)

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,
    Stefan: War nur so eine Sicherheitsfrage ;)
    Das 112l Becken ist von der Stromabrechnung abhängig!! :thumbdown:
    Wird wenn alles gut geht nächstes Frühjahr in Betrieb genommen :thumbup:
    Mein Wunschbesatz wäre
    1/1 ZBB
    und diverse Welse

    Aber nicht vom Thema abkommen!!!

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo zusammen,

    auch mal meine Meinung zu dem Thema,....ich bin ein absolut eingefleischter "Südamerikaner". Daher käme es für mich auch nie in Frage, andere Kontinente zu vermischen.

    Aber es kann mir auch keiner weiß machen, dass sich Malawi und einige L-welse nicht vertragen. Es wird von sehr vielen Aquarianern so gelebt, dass L-Welse in Ihren Malawi-Becken gehalten werden. Selbst in Zoos sehe ich dieses Phänomen. Die 0-8-15 Antennenwelse Ancistrus sp braun, lassen sich in solch einer Kombination auch kaum davon abhalten, sich zu vermehren. Auch ein Glyptopterichthys gibbiceps und viele ander Schilderwelse leben in so einer Kombination problemlos mit. Wenn diese Becken Ausmaaße von großen Teichen hätten, dann würden sie sich mit sicherheit auch darin vermehren. Von daher kann ich diese extreme Haltung auch nicht immer Nachvollziehen.

    Ich würde es von Art zu Art festmachen und nicht generell sagen, "L-Welse haben nichts in Malawibecken zu suchen".

  • Danke auch für deine Meinung!! :)

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hey Thommy,

    deine Meinung ist wie immer diplomatischer Natur und wie Anfangs erwähnt sind einige Ausnahmen möglich aber eben nur die unter ganz bestimmten Vorraussetzungen.

    Ich möchte zum Thema vielleicht eine Regel vormulieren:

    Grundsätzlich ist die Haltung und eventuell auch Vermehrung einiger tolleranter Südamerikanischer Welse möglich, jedoch sind dabei beide Bedürfnisse zu beachten und entsprechende Bedingungen und Revierräume zu schaffen. Die Größe und Aggressivität der afrikanischen Buntbarsche spielt dabei eine entscheidende Rolle, ansonsten werden die Welse zu Futter oder sterben früher oder später aufgrund des Stresses.

    Ich möchte hier nicht diskutieren was man mit einem Antennenwels anstellten kann und in welcher Brühe er sich vermehrt, sondern ob man eben z.B. die o.g. Peckoltia wirklich so halten sollte und nicht etwa wie erwähnt mit den ZBB zusammen. Ich kann mir bei vielen L-Welsen einfach nicht vorstellen, dass sie bei 10-20cm großen Cichliden noch Zeit haben zu fressen bzw. sich überhaupt an das Futter trauen.

    Zitat

    sind Antennenwelse denn etwa keine Loricariidae? Diskriminierung ist das! :thumbdown:

    Liebe Grüße auch im Namen von Oswald und Maruscha, den beiden L0815 ;)

    ....eure beiden machen natürlich eine Außnahme, denn ihr behandelt auch Antennenwelse gut :D

  • Hallo,
    Danke für die Antwort dikutiert ruhig witer vieleicht meldet sich ja mal jemand im folgenden Thread
    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!