Mein neues Südamerika-Becken

  • Hallo,

    Ich habe am Wochenende geschuftet, und hier wollte ich mal das Resultat zeigen:
    mein neues Aquarium für Maronis und Flaggen.
    Das Aquarium misst 140x60x40(h) , beleuchtet mit 2x36Watt T8 840/865, über Aussenfilter ( JBL Cristal Profi ) gefiltert, geheizt auf etwa ~24°-25°

    Bodengrund ist feiner schwarzer Kies, ergibt eigentlich ein tolles Bild, das ist mein erster schwarzer Boden, mal sehen , was draus wird.
    Bepflanzt ist es hauptsächlich mit Echinodorus-Arten, ich werde noch Wasserpest reingeben, und mal sehen , was ich noch so finde.

    Besetzt ist es im Moment mit:
    - 4 Cleithracara maronii , wobei ein sichers Paar ist, das auch schon abgelaicht hat im anderen Becken.
    - 1 Mesonauta Guyanae w , dem leider der Mann verstorben ist.
    - 2 Mesonauta Festivum halbwüchsig ( wurden mir so verkauft, da aber anscheinend die meisten verkauften Flaggen M. Guyanae sein sollen, werde ich das noch herauszufinden versuchen )
    - 25 Hemigrammus Bleheri
    - 1 Otocinclus Vittatus ( beim herausfangen der Maronis mit ins Netz geschlüpft ), die anderen werde ich sicher noch nachsetzen.

    Es steht schon länger im Kellerraum, und wurde durch diverse Umstände erst jetzt fertiggestellt.
    Am Freitag habe ich begonnen, Fische zu fangen , und umzusetzen, am Samstag sind dann gekauft Rotköpfe hinzugekommen.
    Die ersten zwei , drei Tage hat man ihnen den Stress angesehen, aber mittlerweile sind sie doch ziemlich entspannt.
    Auch habe ich bis jetzt noch keinen Rotkopf verloren, was meine grosse Sorge war, da ich schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

    Noch ein paar Detail-Bilder:


    Der grosse Stein auf dem Holz kommt noch weg, der ist nur drauf, weil die blöde Wurzel nicht unten bleiben will.

    Meine Maronis:

    Das Flaggen-Weibchen:

    Die Halbstarken:

    und zusammen:

    Die Rotköpfe:

    Das ist ein tolles Bild, wenn die zusammen durchs Becken ziehen.

    Ein paar Bemerkungen:
    Es ist im Moment extrem harmonisch, keiner beachtet den anderen.
    Die Flaggendame ist die Herrscherin ( ist ja auch die grösste ), wenn sie irgendwohin schwimmt, machen die anderen Platz.
    Es gibt mit den anderen Flaggen keinen Zoff, sind ja auch noch klein, mal sehen wenn die wachsen.

    Die Maronis werden auch nicht beachtet, die halten sich allerdings beim Füttern zurück, wenn die Cheffin sich drauf stürzt, aber da habe ich genug Platz um die anderswo zu füttern.
    Anfangs, die ersten 2,3 Tage sah ich auch nur das Maroni-herrscherpaar, die anderen zeigten sich nicht, mittlerweile hat sich das sehr entspannt, die schwimmen teilweise zu 4 rum.
    Gesten habe ich Granulat gereicht, in der ersten Linie ungehemmt die Flaggen, dann scheu die Maronis aus dem Versteck raus immer mal was picken, und in Strömungsrichtung stürzen sich die Rotköpfe auf die zerbröselten Reste. Scheint gut zu klappen.

    Was ist noch vorgesehen ?
    Die Pflanzen sollen brav wachsen, und keine Algen kommen.
    Hinzusetzen werde ich noch Zwergbuntbarsche.
    Ich überlege noch ob ich die Nannacara Anomala reingebe , eigentlich kommen die Kleinen ja schon gut ohne die Mama aus.
    Gerne würde ich auch die Apistogramma panduro reinsetzen, die wären bestimmt schön auf dem schwarzen Boden.
    Verstecke habe ich ja genug. Es ist mittlerweile das 4te Becken mit 60cm Tiefe, ich kann nur jedem raten, sein Becken so tief wie möglich zu wählen, man hat doch sehr viel mehr Möglichkeiten.

    Bin mal gespannt wie ihr mein neues Becken so findet.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Moin Jeannot,

    ein wunderschööööönes Aq. Glückwunsch dazu! :thumbup:
    Ich finde auch diese dunkleren, leicht "schummrigen" Aq. am schönsten. Und mit dem dunklen Kies hast du das echt super hinbekommen. So ein Händchen muß man erstmal haben.
    Laß dir mal von irgentwem auf die Schulter klopfen! ;)

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • das Becken gefällt mir sehr gut

    es hat das gewisse etwas ,was ein schönes Aq ausmacht.

    den hinweis mit der Tiefe der Becken ist ebenso richtig nur

    habe ich das Problem ab 60cm Tiefe komme ich Kaum noch

    hinten rein besser gesagt ohne Hilfmittel garnicht .

    trotzdem stimme ich dir zu , je tiefer desto besser .


    Gruß Bernd 53

  • Hallo Jeannot,

    das ist wirklich ein wunderschönes Becken. Und wenn Du so erzählst, wie harmonisch die Fische darin zusammen leben, dann kann ich mir richtig gut vorstellen, einfach nur davorzusitzen und zu entspannen. Herrlich :thumbup:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Jeannot,


    wieder Mal ein tolles Aquarium, welches Du eingerichtet hast!


    Aquariengröße, -einrichtung und Besatz passen wunderbar zueinander. Wenn Du
    jetzt noch Apistogramma panduro einsetzt, hast Du auch ganz tolle
    Zwergbuntbarsche mit dabei.


    Auch die Rotkopfsalmler passen wunderbar dazu, gerade bei dem schwarzen
    Bodengrund! Die gehören ja zu den nicht sehr zahlreichen echten Schwarmfischen
    unter den Salmlern. Hoffentlich hast Du dieses Mal mehr Glück damit.


    Die Beleuchtung und die Bepflanzung passen gut zueinander, ich würde wohl
    noch ein paar nicht so schnellwüchsige Schwimmpflanzen dazu packen als Deckung
    für die Mesonauta!


    Mein Fazit: echt gelungenes Aquarium! Aber das kennt man ja nicht anders bei
    Dir! :thumbup:
    @ Bernd: Ich komme bei meinem Aquarium (70 cm Tiefe) auch nicht mehr dran. Ein Höckerchen davor, und schon klappt es wieder! :D

  • Hi,

    Zitat

    gehören ja zu den nicht sehr zahlreichen echten Schwarmfischen unter den Salmlern


    Genau das fasziniert mich immer schon bei denen, neben der Farbe.
    Das sieht man toll in dem Becken, wo sie doch ein bischen Platz zum Ausschwimmen haben.
    Sie schwimmen also vorzugsweise vorne entlang der Frontscheibe, immer dicht beieinander.
    Wenn dann die Mesonauta-Dame ankommt, und den Schwarm in zwei teilt, suchen sie wirklich sofort den Kontakt, um sich wieder zusammenzuschliessen.
    Die anderen Salmler schwimmen irgendwie überall rum.

    Und die passen nun mal in dieses Becken, deshalb wollte ich sie unbedingt haben.
    Dies Mal sahen sie auch besser aus beim Händler, ich weiss auch nicht warum ich die letzten mitgenommen hatte, aber jeder macht mal Fehler.

    Zu den Schwimmpflanzen:
    Hinten links über der Schieferplatte habe ich ja schon den Sumatrafarn reingehängt. Wenn der so wuchert wie in den anderen Becken, dann ist schnell die ganze Oberfläche zu.
    Ich werde ihn aber wohl kleinhalten.
    Möglicherweise setze ich noch ein oder zwei Riesenvallisnerien rein, beim Filterauslauf, die können dann schön lang wachsen und schwimmen dann auf der Oberfläche, und bieten auch Schutz.
    Mal sehen, was ich noch finde.

    Ach ja, danke für das Lob, man macht was man kann :D . Planen und einrichten machen immer sehr viel Spass.
    Eigentlich wollte ich die Wurzel in einem Stück reinsetzen, ging aber nicht, so dass ich sie mit einem beherzten Axthieb geteilt habe.
    Im Nachhinein tuts mir nicht leid, sieht schon toll aus.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,
    stimmt, den Farn hatte ich gar nicht gesehen. Der wuchert ja wirklich so stark, das man ihn echt kurzhalten muß.
    Welche Pflanze ist das rechts hinten, eine Crinum? Wenn ja, welche genau? Die gefällt mir auch sehr gut.

  • Hi Dieter,

    das ist eine Crinum, allerdings welche ?
    Ich habe mir die Frage auch gestellt.
    Ich habe die schon eine Zeitlang in einem anderen Becken gehabt, und der Einstecker den ich noch habe, bezeichnet sie als Crinum Natans.
    Allerdings sind die Blätter doch sehr schmal, und ich würde sie eher als Crinum calamistratum ( schmalblättrige Crinum ) bezeichnen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,
    ich meine auch, das sie für eine Natans zu schmale Blätter hat. Versuche doch einmal, die zu vermehren. Sie müsste ja Tochterzwiebeln bilden.
    Auf jeden Fall hätte ich Interesse daran, man müsste sie dann nur so versenden, das sie nicht erfrieren können.