Heizungsloses Becken

  • Mahlzeit zusammen.
    Ich bin in diesem Forum noch nicht allzu lange aktiv, möchte aber dennoch eine Frage stellen. Im Moment steht in meine Wohnzimmer ein 504 Liter Becken mit Mischbesatz, hauptsächlich allerdings Südamerikaner. Das stellt mich allerdings nicht so zufrieden wie ich gehofft hatte, zum einen leidet das Becken schwer unter Veralgung, zum anderen scheint der Besatz nicht wirklich zu harmonieren. Und dann wäre da ja noch der finanzielle Faktor. Ein derartiges Becken, offen und ohne Umbau zieht sich schon ordentlich Heizleistung rein.

    So reift also weiter und weiter der Plan eine große Umstrukturiereung anzugehen. Bei der Gelegenheit soll der Heizer verbannt werden, damit ich endlich wieder richtig Licht machen kann. Geplant sind 2*70 Watt in HQI/HCI Form.

    Eine Sache ist mir allerdings noch nicht so ganz klar:
    Welcher Besatz hätte Freude an diesem Heim?
    Das Becken ist 140cm*60cm*60cm groß. Gefiltert wird über HMF, aber da arbeite ich auch an einer Verbesserung. Temperatur liegt im Wohnzimmer üblicherweise zwischen 18°C im Winter und 28°C im Sommer.

    Über Vorschläge freut sich
    der Nick

  • Hi Nic


    es wäre noch nett wenn du dich eben vorstellen würdest, dies kannst du HIER tun !


    Hmm also ich muss als erstes sagen es liegt an dem Besatz ob sie es wärmer mögen oder nicht ! Ein Südamerikabecken aber ganz ohne Heizung wage ich zu bezweifeln ! Ausser die Raumtemperatur ist so hoch das es geht ! Dann müsste sie aber auch höher sein als 28 Grad !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    die Unterschieder der Temperatur sind schon groß. Da wirds echt schwierig.
    Ich denke mit den Gymnogeophagus könntest Du es versuchen. Die brauchen einmal im Jahr ne Phase wo das Wasser kälter sein soll.
    Aber denke hier sind bestimmt Halter solcher Fische, die sich ein wenig besser damit auskennen und Dir weiterhelfen können.

    VLG

    Frank :-)/~

    [bestand]1526[/bestand]

  • Guten Abend,

    eins kann ich schlecht verstehen, Du möchtest auf die Heizung verzichten, nimmst aber dafür die höhere Beleuchtung in Kauf, für die Tiere ist diese nicht so entscheiden.
    In Zahlen ausgedrückt, 140W Beleuchtung bei 365 Tagen und einer 10Std Beleuchtungsdauer bedeuten einen "Verbrauch" von 511 KWh bei einem Preis von 0,20 Cent / KWh sind es Gesamtkosten von 102,20 Euro.

    Eine 200W Heizung bei abgedecktem Aquarium, sollte für ein 540Liter Brutto ausreichen, ich hatte mein 1100Liter teilweise mit 350W beheizt. Die 200W Heizung dürfte unter dem Verbrauch Deiner geplanten Beleuchtung liegen.

    Aber nun zu einer anderen Frage, nicht nur Gymnogeophagus wären für ein unbeheitzes Aquarium in Wohnräumen geeignet, hier gibt es auch Crenicichla- Arten und andere Cichliden. Orientieren solltest Du Dich dann an Arten die in Uruguay, Paraguay und Argentinien heimisch sind, viele dieser Vertreter sind aquaristisch gar nicht bis kaum in Erscheinung getreten.

    Erste Ansätze dazu findest Du zum Beispiel in den folgenden DCG-Berichten:
    http://www.dcg-online.de/noFrames/files…halt062010.html
    http://www.dcg-online.de/noFrames/files…halt072010.html
    http://www.dcg-online.de/noFrames/files…halt082010.html

    Aber in den o.g. Ländern sind auch weitere Fische vertreten, wie z.B. Welse oder Salmler.

    Einen interessanten Bericht über den Energieverbrauch unserer Aquarien findest Du unter:
    http://www.buchhauser-peter.de/energieverbrauch_aquarien.html

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Nick,
    sollen es unbedingt Cichliden sein? Interessante und schöne Fische für ungeheizte Aquarien wären auch die Notropus chrosomus (Regenbogen-Shiner, Regenbogenelritze) aus dem Norden Amerikas. Hier findest Du schon mal etwas darüber, im Netz aber noch wesentlich mehr.
    Deine Aquariengröße dürfte bei entsprechender Filterung und Strömung auch geeignet zu sein.

  • Danke schon mal für die Tipps.
    Jenzo: Da hattest du was falsch verstanden. Es sollen /müssen keine Südamerikaner mehr sein. Die sind nur im Moment in meinem noch geheizten Becken.
    ajot: Auch da ist wohl etwas falsch rübergekommen. Ich wünsche mir ein Becken das richtig schick beleuchtet ist. Dafür würde ich auf die Heizung verzichten. Die Beleuchtung hat eben doch deutlich mehr aussenwirkung.

    Regenbogenfische hatte ich schon in Betracht gezogen. Es müssen auch keine Buntbarsche sein. Es soll nur darum gehen welche Fische es überhaupt mit diesen Bedingungen aufnehmen würden.
    Wenn noch jemandem was einfällt wär' das wirklich cool!
    Danke und nur das beste
    Nick

  • Mahlzeit noch einmal!
    Das Becken ist jetzt schließlich und endlich leer und gereinigt. Sieht erstaunlich groß aus ohne Inhalt...

    Beim rausräumen hab' ich noch 'ne Menge RDTS ausgeräumt die man jetzt beim Aquarium-Laden meines Vertrauens bewundern und erwerben kann (ein Grund warum ich den Laden mag).

    Als Filter werde ich auf eine vergrößerte und im Detail verbesserte Variante meines Mehrkammerfilters zurückgreifen nach der ich schon einmal gefragt hatte.
    Die erste Kammer wird als Vorfilter mit einer Filterbürste aus dem Teichbedarf bestückt, danach kommt blauer Filterschaum, wahrscheinlich in Form einer Patrone. Die dritte Kammer wird dann mit Siporax oder vergleichbarem Material (Sinterglas) gefüllt werden. Da mir in der Länge 60cm zur Verfügung stehen werde ich in jedem Fall zumindest eine leerstehenden Kammer drin haben in der Ich nach Bedarf filtern kann (Aktivkohle, Phosphat, Silikat, usw. ).

    Außerdem wird direkt im Filter eine Pumpe eingeplant die das Wasser zum wechseln rausbefördert. Das dauert mir mit dem Mulmsauger einfach zu lange. Die Pumpe ist auch schon vorhanden, insofern verursacht das werde kosten noch Probleme.
    Die Filterung selbst wird wohl über eine Strömungspumpe ablaufen. Angedacht war die Tunze turbelle nanostream 6015. Vorteil wäre ein angenehmer Anschaffungspreis und eine ordentliche Umwälzung bei geringem Energieverbrauch.

    Wenn ich schließlich und endlich anfange den Kram einzubauen werd' ich wohl einen neune Thread starten, im richtigen Bereich. Wem zwischendurch noch eine Besatzidee einfällt, der möge damit auf keinen Fall hinterm Berg halten!

  • Hallo Nick,

    die Technik, wie Du sie verwenden möchtest, ist prima. Auch die Idee mit der Pumpe für den Wasserwechsel ist gut. Ich habe auch eine für zwei tief stehende Aquarien im Einsatz, weil mir der Wasserwechsel sonst auch zu lange dauert. Bei mir ist eine Eheim-Universalpumpe,. die 600 Liter pro Stunde macht, das reicht mir vollkommen aus. Und die Gefahr, das die Becken auf einmal ganz leer sind, ist nicht so groß wie bei stärkeren Pumpen.

    Aber eine Frage habe ich zu Deinem Beitrag, vielleicht habe ich da einfach nur einen Blackout: was sind RDTS? ?( ?( ?(

  • Hallo Nick,

    in der aktuellen Aquaristik ist ein Bericht (Seite 76 ff) über die Kaltwasserfische Nordamerikas (Darter & Co) und in der kommenden Ausgabe (ab 16.02.) soll es ein weiteres Special zur Haltung im Aquarium geben. Ich muss sagen, dass ich diese Fische selber sehr spannend fand...

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hi Dieter,

    mit RDTS sind sicherlich RTDS gemeint - Räuberische TurmDeckelSchnecken

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Mahlzeit zusammen!
    Es waren in der Tat RTDS, also Raubturmdeckelschnecken gemeint die meines bescheidenen Wissens nach auch weiterhin anetome helen heissen.

    Danke für den Tipp mit der Aquaristik. Ich werd' mal schauen ob ich die Zeitschrift irgendwo in der Nähe bekommen kann.

    Meine Wechselpumpe wird eine Aquaproject Pumpe mit einem Spitzendurchsatz von bis zu 1500 Litern/Stunde. Die Marke habe ich bis dato lediglich bei Zoo Zajac gefunden, ist also wahrscheinlich irendein Billig-Import. Das Teil ist auch riesig lau, weshalb ich's nie wieder als Dauerlösung einsetzen werde. Ein Aquarium in dem mir die Pumpe auf den Geist geht ist echt frustrierend...

  • Hallo,

    ich habe in dem Zusammenhang noch eine sehr feine Galerie von gezeichneten nordamerikanischen Kaltwasserfischen gefunden. Da sind zwar auch Meerwasserbewohner dabei, aber die muss man halt aussortieren. Der Rainbow-Darter ist einfach wunderschön!

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Mahlzeit Dirk!
    Ich hab' auf deinen Tipp hin tatsächlich einen Laden gefunden der die Aquaristik-Zeitschrift berfeithält und bin von den dartern ebenfalls sehr begeistert gewesen. Aber auch die shiner (notropis) und die stoneroller sehen sehr faszinierend aus.

    Andererseits bin ich auf eine Reihe interessanter asiatischer Fische gestoßen die ebenfalls mit den Bedingungen im Becken harmonieren würden. Es bleibt also spannend, obwohl mich die Ammis schon sehr faszinieren würden...

  • Hallo,

    ich denke die Nordamerikaner werden eher ein Traum bleiben, da sie wohl kaum im Handel zu erwerben sind. Schade eigentlich...

    Als Freund skurriler Bodenfische, hat es mir natürlich auch ganz besonders die Groppe (amerikan.: sculpin) angetan, im Speziellen, die bei uns als gefährdete Art geltende Cottus gobio (amerikan.: bullhead) .

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

    Einmal editiert, zuletzt von Papa Moe (31. Januar 2011 um 19:41)

  • Mahlzeit Dirk!
    Da ich einen sehr guten Aquarienfachmann an der Hand habe kann ich dir versichern das es nicht beim Traum bleiben muß. Just gerade ist ein Schwarm rainbow shiners im Angebot, allerdings für 9,99 je Tier!

    Nun gut, es wird wohl doch im Bereich der Träume bleiben...

    Aber die Groppen wären nicht so meine Wahl...

  • Hi,

    guckst du auch hier :
    Shiner

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,
    der Rainbowshiner ist gar nicht so selten. Ich hab selber ein paar im Aquarium. Allerdings ist der Preis auch nicht schlecht :wacko:

    Wenn Du den Link oben mal klickst, da hab ich meine auch her, allerdings selbst abgeholt.

    Sind wirklich schöne Tiere, im Sommer kann man sie auch draussen halten, im Winter besser reinholen.

    Noch ein Nachtrag:
    Wenn die noch nicht ausgefärbt sind, sind die meistens billiger.

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Cora (31. Januar 2011 um 21:26)

  • Hi,

    so, den anderen habe ich dann auch wiedergefunden:
    Genzel

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov