• Hallo Tobi,

    "Royal Blue" !? Ich bin ja nicht so der Diskusspezialist, sind das dann F1 WF oder zumindest wf-nahen NZ sein, weißt du etwas zu deren Abstammung?
    Kann es sein, dass das irgendwelche Türkisdiskusnachzuchten sind, Brillianttürkis oder so?

    Gruß
    Stefan

  • Hi Tobis^^,

    Tobias: Kann es sein, dass der 46er, der alleine auf einem Bild ist nen ziemlich krummen Schwanzstiel hat? Oder wirkt das auf dem Foto nur so?
    Tobi: Wie groß sind die Scheiben denn und mit was kommen sie zusammen in ein Becken?

    Felix

  • Hallochen,

    letzte Woche klingelte jemand von einem bekannten Transportunternehmen an meiner Tür, ich öffne total ahnungslos, nehme eine Kiste entgegen, öffne sie und was kommt zum Vorschein?

    Herr und Frau und Kind L 134 :love: (bitte schlechte Qualität entschuldigen, musste schnell gehen):

    Da habe ich vielleicht irgendwann das Glück, dass schwarz-gelbe und gelb-schwarze Tiger-Babys zusammen bei mir herumwuseln. Das wäre ja süß... :rolleyes:

  • hey...
    zu den disken.... tobi, früher hat man deine tiere auch mal als streifentürkis bezeichnet... nicht so der verkaufsname der hohen absatz garantiert :)
    royal blue waren vor einigen jahren noch solche, die einen flächig blauen körper ohne jegliche streifenzeichnung (auch nicht im kopfbereich) hatten...

    ich glaube man sieht solche royal blue tiere auf dem buchdeckel von bedes "diskus im naturaquarium".

    nichts desto trotz sehen sie gut aus und haben ne schöne körperform... und das zählt schließlich...

  • Hi Jana,

    ja, das wäre doch mal was, wenn zwei verschiedene Arten in gelb-schwarz und schwarz-gelb loslegen und sich vermehren würden!

    Ich wünsche Dir viel Freude an den Welsen und natürlich auch irgendwann mal das Züchterglück! :-)/~ :-)/~ :-)/~

  • Hallo Sascha,

    ich glaube man sieht solche royal blue tiere auf dem buchdeckel von bedes "diskus im naturaquarium".

    ich glaube, da liegst Du nicht richtig! Auf dem Buchdeckel (leider finde ich meines im Moment nicht) sind entweder Flächentürkis oder Blue Diamond abgebildet.

    Tobi's Diskus könnten wirklich Royal Blue sein. Diese Wildform zeichnet sich durch ihre blauen Linien aus, die im Idealfall auf dem ganzen Körper zu sehen sind.

    Die Diskus, die Du im ersten Satz als Streifentürkis bezeichnest, werden wohl die guten alten Rottürkis-Diskus sein.

  • Servus,

    royal blue waren vor einigen jahren noch solche, die einen flächig blauen körper ohne jegliche streifenzeichnung (auch nicht im kopfbereich) hatten...
    ich glaube man sieht solche royal blue tiere auf dem buchdeckel von bedes "diskus im naturaquarium".

    Sorry, aber das ist so nicht korrekt!
    Die asiatische Hochzuchtform mit dem flächig blauen Körper ohne jegliche Streifenzeichnung nennt (und nannte man auch schon immer) "Blue Diamond", das sind soweit ich es richtig im Kopf habe, auch tatsächlich die Tiere auf dem Buchdeckel des von erwähnten Buches.

    Als Royal Blue wurden schon immer durchgezeichnete Exemplare/Populationen des blauen Phänotyps des Diskusfisches (früher Symphysodon aequifasciatus haraldi), also einer Wildform bezeichnet.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo,

    ich bin seit Freitag stolzer Besitzer von 10 Corydoras concolor! :thumbup:

    Die Tiere habe ich von einem guten Bekannten bekommen, und ich habe vorher noch nie solch tolle Corydoras concolor gesehen.

    Die Färbung ist genial, besonders die richtig schön rotbraunen Flossen.
    Die Rückenflossen sind richtig hoch und sichelförmig spitz ausgezogen.

    Die Panzerwelse sind jetzt gute 3 cm groß, müssten aber schon geschlechtsreif sein.
    Was ich nur befürchte, ist ein riesiger Männchenüberhang. Wenn ich mir die Bauchflossen ansehe, sehe ich nur bei 2 Tieren runde Flossen. Bei allen anderen sind sie spitz ausgezogen.
    Gut, zur Zucht ist eine Männchenüberzahl ja gold wert, nur darf den Weibchen nichts passieren.

    Fotos kann ich noch nicht anbieten, sie verkrümeln sich noch, wenn sich jemand dem Aquarium nähert. Aber das wird sich schon noch geben.

    Hinter diesen Corydoras suche ich schon sehr lange, hab aber, wenn überhaupt, bisher nur sehr schlechte Qualitäten gesehen. Darum ist meine Freude natürlich riesig! :-)/~ :-)/~ :-)/~

  • Hi Dieter,

    Glückwunsch zu den Neuen :thumbup: . Ich mag ja meine Concolors auch sehr, die werden gerne mal ein wenig unterschätzt. Dabei sind das echt sehr schöne Panzerwelse :) .

    Freu mich schon auf die Bilder von Deinen :B .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]