Welche Salmler sind Schwarmfische

  • Hallo,

    ich sass vorhin so im Keller vor meinen Aquarien, und da ist mir beim Betrachten meiner Salmler diese Frage gekommen, wobei ihr mir helfen könnt.

    Zu meinen Salmlern:

    Hyphessobrycon Bentosi : ( zusammen mit Herotilapia multispinosa ) , im ganzen Becken verteilt ~40 Tiere, immer wieder kleinere Rangeleien, Verfolgungen usw., kein Schwarmverhalten.
    Aphyocharax rathbuni : ( mit Microgeophagus altispinosa ) , im ganzen Becken verteilt ungefähr 25 Tiere, immer wieder kleinere Rangeleien, Verfolgungen usw., kein Schwarmverhalten.
    Hemigrammus bleheri : (mit Cleithracara maronii, Mesonauta Guyanae ) , ungefähr 20 Tiere, Schwarmverhalten , die Tiere ziehen grösstenteils zusammen durchs Becken, und versuchen auch sich schnell wieder zusammenzuschliessen
    Hyphessobrycon columbianus : ( mit Satanoperca Leucosticta und Geophagus Parnaibae ), 9 Tiere , sehr ausgeprägtes Schwarmverhalten, ziehen eng zusammen durch das Becken.

    So, und jetzt möchte ich eure Erfahrungen mit Salmlern lesen, also, ran an die Tastatur.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    ... ist lange her, dass ich mich mit ein paar Salmlern beschäftigt habe.
    Schwarmfische sind es wohl alle, jedoch ist das Schwarmverhalten sehr unterschiedlich ausgeprägt (, insbesondere im Aquarium).

    Ein Musterbeispiel für Schwarmfisch waren bei uns: Hyphessobrycon erythrostigma.
    (Die werden meines Wissens auch ganz gerne als Studienobjekte zu diesem Thema verwendet.)

    Das reine Gegenteil: Monkhausia pitteri.

    Viele Grüße
    Elko

  • Moin


    also vom Schwarmverhalten habe ich gute Erfahungen mit Moenkhausia costae gemacht !

    Musste sie allerdings abgeben da meine Biotodoma kein Futter gesehen haben... das sind wahre Fressmaschinen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey Jeanot!

    Man spricht in der Wissenschaft erst von einem Schwarm, wenn das einzelne Tier nicht mehr auszumachen ist, d.h. man benötigt enorme Mengen an Salmler, wenn man das natürliche Verhalten beobachten will. Um also einige hundert/tausend Tiere zu halten bräuchte man enorme Becken und wer stellt schon ein 3000l Becken für kleine Salmler auf :D

    Sicherlich zeigen die Salmler von Art zu Art einen unterschiedlich starken Drang zum Schwarmverhalten und es gibt auch einige die keinen zeigen (Nanostomus).

  • Hi Tom,

    Das ist mir schon klar, ich verbringe auch viel Zeit mit lesen. ;)

    Beim Anblick meiner 4 ( aktuellen ) Arten ist mir halt aufgefallen , wie unterschiedlich die sich verhalten.
    Ich weiss schon , dass meine Kolumbianer z.b. mit 9 Tieren keinen Schwarm im herkömmlichen Sinn bilden, der Unterschied im Verhalten ist im Vergleich mit z.b den Rubinsalmlern doch frappant.
    Während die einen im Verband durchs Becken ziehen, stehen die anderen im Becken ( gleiche Masse ) schön verteilt, und imponieren sich permanent.
    Wenn ich meine Hyphessobrycon Bentosi betrachte, das sind 40 Tiere von ~4cm in einem Aq von 140x60x40 , die sind wirklich im ganzen Becken verteilt, und ich würde da wirklich nicht von Schwarmverhalten reden, nicht mal kurzzeitig sehe ich den Drang sich zusammenzuschliessen und zusammen durchs Becken zu ziehen.
    Diesen Drang sehe ich aber schön bei den Rotköpfen. Die ziehen zusammen rum, und werden immer wieder mal in zwei Gruppen getrennt durch rumschwimmende Mesonauta. Da haben die zwei Gruppen das wirkliche Bestreben, sofort wieder Anschluss zu finden.

    Mich interessiert eben, welche Arten geeignet sind, in einem grösseren Becken miteinander rumzuziehen, und nicht sich überall zu verteilen.
    Dabei spielt sicherlich auch eine Rolle, welche Fische noch drin sind, und wie die Einrichtung aussieht.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,
    leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit, mal eingehender auf die Arten einzugehen. Grundsätzlich aber sind die wenigsten normalerweise in Aquarien gepflegten Salmler echte Schwarmfische.
    Es gibt dagegen sehr viele Arten, eigentlich fast alle anderen aquarienüblichen Salmler, die sich bei Gefahr kurz zu einem Schwarm zusammen finden, danach aber wieder ihre eigenen kleinen Reviere besetzen oder in lockeren Verbänden durchs Wasser ziehen.
    Die Rotkopfsalmler gehören auf jeden Fall zu den richtigen Schwarmfischen. Meine Schwarzen Phantomsalmler oder auch die beliebten Neonsalmler dagegen überhaupt nicht.

  • ich habe nun wieder ganz andere Erfahrungen mit Salmlern gemacht als

    Dieter .Bei mir sind in einem Becken 40 rote Neons die schwimmen nur im

    Schwarm .in dem anderen Becken habe ich 30 Brilliat Salmler genau das selbe .

    es kann natürlich auch an den größeren Fischen liegen die mit in den Becken schwimmen .

    eimal Rotrücken Skalare und in den anderen verschiedene Geophagus arten .


    Gruß Bernd 53

  • Hi Bernd,
    das wird an den größeren Fischen liegen. Denn diese Salmler sind eigentlich keine richtigen Schwarmfische.
    Wenn die sich bei Dir aber immer im Schwarm bewegen, ist das auch ein Zeichen dafür, das sie ständig unter Druck stehen, also Streß haben. Kommen die gut damit klar?

  • ich meine die kommen ganz gut damit klar .

    Die werden nicht gejagt ,die schwimmen in

    ihren Verband ruhig durchs ganze Becken .

    ob sie auch schon mal abgeleicht haben weiß ich nicht

    da lege ich auch keinen Wert drauf .

    nur streß haben die bestimmt nicht .

    die haben ja auch genug Versteckmöglichkeiten ,

    die sie aber nicht nutzen

    Gruß Bernd 53

  • Hi Bernd,
    das ist ja mal wieder interessant! Wer soll das verstehen, das sich die gleichen Tiere in unterschiedlichen Aquarien unterschiedlich verhalten?
    Schönes Hobby, man lernt immer wieder neu! :thumbup: