Ich habs endlich hier stehen ;-)

  • Servus,

    ich eröffne diesen Thread um euch mein neues Becken vorzustellen und hoffe, es geht noch so durch die Berwertungen / Kommentare durch ;)

    Also der Wunsch nach einem größerem Becken war schon länger im Raum gestanden.
    Mit Thomas Rausch, wurde er auch in die Tat umgesetzt.
    Dafür braucht es einen Unterbau :

    Der noch mit Styrodur ( glatt) als Unterlage ausgestattet wurde :

    Jetzt war die Grundsubstanz für ein neues Becken geschaffen :thumbup:

    Hier mal einige Bilder vom Bastler bei der Arbeit :


    Thomas Rausch ( Aquarienbauer)

    Erst kommt der zweiteilige Boden, für ein 250 x 70 x 60 cm Becken :

    Mal eine bisserl drücken damit auch alles passt :

    Hier noch eins :

    Als das Becken von Donnerstags Nachmittag bis Sonntags gestanden hatte,war der Zeitpunkt gekommen ,um es an seinen Bestimmungsort zu heben.
    So hatte es vorerst ausgesehen :


    Fortsetzung folgt :D

    Gruß
    Horst

  • weiter gehts

    Das Herzstück eines Becken kommt jetzt unter die Lupe.
    Es ist ein 4 Kammerfilter der auf meinen Wunsch so gebaut wurde,beachtet den Weg des Wassers.
    Am Boden sind Glasstreifen eingeklebt ,auf denen die 5 cm starken PPI10 Schaumstoffblöcke aufliegen.
    Somit wird der Wasserfluss nicht behindert und es gibt auch wieder Anströmfläche wie bei einem HMF.
    Betrieben wird er mit einer Astro 2000 Tauchpumpe diese : KLICK

    Ich hab es jetzt nicht auf den Milimeter genau im Kopf :
    62 x 18 ( 18,5 ?) x 58 cm.


    Bestückt ist er auf die klassische Art,mit der ich sehr zufrieden bin,auch ohne Siporax und Co.

    Da kommt noch mehr ;)

    Gruß
    Horst

  • verkleidet werden will so ein Filter ja auch noch :

    Auf dem nächsten Bild merkt ihr was !

    Ja es geht in eine andere Richtung,dieses Becken wird die Heimat von Süd und Mittelamerikanischen Cichliden.
    Auf die werde ich auch noch eingehen.
    Der Sand ist feinster Granatsand, in der Körnung 0,35 - 0,85 mm.

    Das Schmankerl hatte ich ja fast vergessen,das Becken hat eine Weissglas Front und Rückscheibe :thumbup:


    Gruß
    Horst

  • Moin Mädels,


    So ein Becken will ja auch eingerichtet werden,jetzt kommen die Wurzeln von Jenzo ins Spiel ;)
    Die hatte ich mehrmals umgesetzt,aber das könnt ihr euch mit Sicherheit denken :D

    Meine kluge Frau,hat mich da aber etwas unterstützt :thumbup:






    Gruß
    Horst

  • Hi,

    damit die ganze Geschichte schneller für meine Tierchen bezugsfertig wird ist der Horst in den Keller und hat einen Eimer mit Aquarienwasser gefüllt.

    Dann aus den Kammerfiltern der Becken im Keller,den Filterschaum rausgenommen :

    und schön in dem Eimer ausgedrückt :

    Jetzt die ganze Brühe in den Filter gekippt ;)

    So wird ein Filter geimpft,das Ganze mache ich wieder, wenn ich das Becken besetze.
    Momentan schwimmen aber meine Wurzeln oben und ich werde sehen ob sie innerhalb von 2 Wochen sinken.
    Ansonsten kommen Steine drauf ,nochmal geimpft und Fische rein :thumbup:


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst ,

    sollen da auch Welse rein ?
    Ich meine sowas wie Panaquae .
    Dann ein gut gemeinter Rat , lass es , oder deine Rückwand ist bald nur noch schwarz .
    Hierles mal unter " Weitere Einrichtung ".

  • Hi,

    ich hab schon gelesen das die Rückwände nicht für große Raspler ausgelegt sind,hatte deswegen auch mit Juwel gesprochen.
    Vorhint habe ich wegen L-Welsen mit meinem früheren Händler telefoniert,da geht ja fast gar nichts mehr.
    Bei dem hatte ich früher für z.B L - 46 gerade mal 30 Mark bezahlt und dann 33 Euro für ausgewachsene WF.
    Auf meiner Wunschliste stehen : L -128 / L-200 / L-75
    Die und etliche andere hatte ich alle mal gehabt,damals waren die im Vergleich zu heute, " billig".
    Für die Rückwand könnte schon ein LDA33 gefährlich werden,die gibt es auch nicht mehr an jeder Ecke 8|
    Aber die kaufe ich eh nicht heute und nicht morgen,das Becken kostet schon genug Geld und ist ja noch nicht fertig.
    Den Unterbau will ich noch verkleiden,das Material habe ich schon hier,ich muß nur dazu kommen.
    Auch möchte ich noch einiges mit Aluprofilen machen,besonders die Abdeckscheiben,kommen in Schiebeprofile bzw.doppel U.

    Mein Besatz ,habe ich ja zum größten Teil schon hier ( Keller) :

    Geophagus Tapajos Red Head / Heros sp. Rotkeil / Hypselecara temporalis und die prächtigen Cichlasoma octofasciatum " Blue Dempsey".
    Meine roten Antennenwelse und auch meine Yasuhikotakia sidthimunki.
    Für die Cichlasoma könnte ich noch Damen gebrauchen und ich überlege, ob da noch Thorichthys ellioti ihren Weg rein finden werden.

    Gruß
    Horst

  • Hi Horst,

    schönes Becken bis jetzt.
    geile Wurzeln hast du :thumbup:

    Was für Fische hast du denn vorgesehen ?

    Edit : warst schneller als ich ;)

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Horst,

    toller Bericht, tolles Aquarium, tolle Dekoration! :thumbup:

    Ich drücke Dir die Daumen, das Du mit der Rückwand keine Probleme bekommst.

    Und laß weitere Berichte und Fotos folgen! :-)/~

  • Moin Horst ! :)

    Schick , Schick .... :thumbup: Da hast du dir ja ein tolles AQ gezaubert ! Sag deiner Frau einen lieben Gruß , gut gemacht !


    Bitte stelle doch bei Gelegenheit auch Fotos von deinen Pfleglingen ein.. :)

    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi,

    es freut mich das dieses Becken auch euch gefällt und ihr so ein positives Feedback abgebt :thumbup:

    @ Daggi,das sind alles noch keine ausgefärbten Tiere,da braucht es noch etwas Geduld, bis die richtig gut kommen ;)


    Gruß
    Horst

  • Hallo, :-)/~
    sowas in der Art muss ich mir auch mal anschaffen!! :thumbup:
    TOLL!! :thumbup::thumbup:

    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hi Horst,

    tolles Becken. :thumbup:
    Da werden sich meine Hypselecara wohlfühlen. :)
    :B


    Hi,
    das will ich doch schwer hoffen :thumbup:
    Heute habe ich erst mal meine Platten für den Unterbau vorbereitet,die brauchen dann noch Farbe.
    Meine Aluprofile habe ich heute bestellt :thumbup:
    Ich denke zum Wochenende bzw.Anfang nächster Woche geht es weiter mit der Doku ;)
    Sofern die Händler nicht schlafen, mit den Lieferungen ;)

    Gruß
    Horst

  • Hi Horst,

    klasse Becken,schöööön groß,und die Wurzeln vom Jens sind Hammer.Super Besatzwahl haste da getroffen.Kommt mir ein wenig bekannt vor :thumbup:

    Freu mich auf alles weitere.

    Gruß

    Holger

    [bestand]593[/bestand]

  • Nabend,

    da kommt mir das Untergestell bekannt vor??? Welche Tiefe hat das Becken? Länge ist scheinbar 250cm...

    Wann wurde das Becken hochgestellt, nach dem es getrocknet ist(2-3 Tage)? Oder gleich nach der Verklebung?

    Ich finde es gut, dass der Aquarienbauer, es nicht gegen die Wand verklebt hat, somit hat man dann in den Silikonnähten auf der Rückseite keine Luftblasen.

    Wie ist die Verarbeitung sonst, sind die sichtbaren Kanten geschliffen und oder poliert? Wie warst Du insgesamt mit der Leistung zufrieden? Für mein nächstes Aquarium wollte ich ihn auch nehmen, zumal er 10km von uns entfernt ist.

    Bezüglich Rückwand und Panaque, kann ich nur meine Erfahrung mitteilen, meine beiden Cochliodon und mein Panaque haben BTN-Module in 5 Jahren nicht mal ansatzweise beschädigt. Dabei war der Panaque über 30cm groß! Vermutlich ist die gleiche Qualität bei den Slimline's auch zu erwarten, diese sind preislich nicht mehr weit von den anderen Herstellern entfernt. Ich hatte meine Rückwände auch mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt, ohne irgendwelche Schäden....

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas