rotflossen antennenwels und cichla monocules

  • Hallo Henry

    ok, aber bevor du den BEsatz planst was dort überhaupt rein soll, sollen andere Fragen geklärt sein !

    -Kosten des Beckens

    -Wer soll das becken bauen und wie teuer wird das Becken

    -Filterung

    -Licht

    -Heizung usw.


    Das sind schonmal Vorraussetzungen die gegeben sein sollten, nachher hast du das Becken da stehen und willst es doch mit Stabheizern beheizen, was sicher nicht so einfach wird ;) ;)

    [bestand]1403[/bestand]

  • Morgen,

    Firmen, welche Grossbecken bauen findest du zur genüge bei Firstfish.de. Kommt auch immer darauf an, von wo du kommst. Alleine bei mir in der Gegend hat es zwei Aquarienbauer, die zwar etwas teurer sind, aber dafür von der Qualität super sind.

    Aber fangen wir mal von vorne an:

    Wenn du wirklich erst 11 Jahre alt bist, wer hat dir so ein Becken genehmigt? Hast du an die Statik des Beckens gedacht? Wenn ihr in einem Eigenheim wohnt, würde ich an eurer Stelle über Beton nachdenken. Sodass man nur eine Frontscheibe benötigt.

  • Zuersteinmal solltest du dir klar werden, wo das Becken hingestellt werden soll.

    Dann kommt die Überlegung, aus was das Becken gefertigt werden soll. Ob Glas, Holz oder Beton. Erst dann kann man sich überlegen, was eine gute Alternative zu Rhinno ist.

  • Hallo Zusammen,

    eine große Bitte. Mir wäre ein höflicher Umgang wichtig. Daher sollte jeder Euerer Posts mit einem "Hallo", "Hi", oder ähnliches beginnen und mit einem "Gruß" beenden. Ein "Gruß" kann man sich in die Signatur reinsetzen, dann kann man sich das schreiben dafür sparen. :-)/~

  • Hi,

    Marcus hat genau das geschrieben, was ich schon beim Lesen im anderen Forum dachte. Wer glaubt denn im Ernst die Geschichten, die uns "Henry" hier erzählen will.

    Wenn er es ernsthaft meint, dann würden bei solchen Dimensionen wohl eher die "fischliebenden" Eltern sich erkundigen, sich Angebote von verschiedenen Aquarienbauern holen und dann einen Plan zu Größe, Besatz und Standort eines solchen Großaquariums erstellen.

    Aber wer mit 11 Jahren schon mal Fische in einem relativ großem Aquarium pflegte und schon wieder alles vergessen hat................


    MfG

    Thomas

    Die besten Erkenntnisse verdanken wir den schlechtesten Erfahrungen...
    (Karl-Heinz Karius)

  • Hey,

    nichts für ungut aber das ist ein Fake... X( Ich habe bis jetzt noch keine sinnvollen Ansätze seitens des Verfassers finden können. Ich möchte ja gerne helfen aber das klingt alles sehr unrealistisch.

  • Hallo, Henry

    Geh mal auf www. aquanet.tv =>Weitere Videos=>Schauaquarien=>nach unten scrollen und dann : amazonas in Thüringen 105000 Liter im Wohnzimmer

    Das ist ein Aquarium, wo du sowas halten kannst :thumbup:

    Allerdings glaube ich, dass das deinen Rahmen sprängen würde :whistling:

    Ich denke auch, dass es schon ein sehr großer Sprung von 150x70x60cm auf 6000Liter ist

    Wieso sollen es denn so groß werdende Fische sein?

    es gibt auch schöne Fische die unter 50cm bleiben.


    P.s. : @ all : ich finde das alles zwar auch sehr unrealistisch, es könnte aber doch sein, dass jemand Eltern hat, die einem mit 11 Jahren ein Aquarium erlauben, welches mehrere tausend Euro kostet ?(

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hallo Henry,

    Zitat

    Hallo Zusammen,

    eine große Bitte. Mir wäre ein höflicher Umgang wichtig. Daher sollte jeder Euerer Posts mit einem "Hallo", "Hi", oder ähnliches beginnen und mit einem "Gruß" beenden. Ein "Gruß" kann man sich in die Signatur reinsetzen, dann kann man sich das schreiben dafür sparen. :-)/~


    ..bitte halte Dich daran!

  • Hallo Henry,

    habt Ihr denn schon einmal ein Aquarium gehabt?

    Also ich bin Ende 30 und ganz neu in der Aquaristik und für mich war die Anschaffung und Planung eines "stinknormalen" 112-Liter-Beckens eine echte Herausforderung, die sich über drei Monate hin zog.

    Das Letzte was ich meinem 11jährigen Kind überlassen würde, ist die Planung eines solchen Großprojektes, wie Du (Ihr?) es plan(s)t. Einmal abgesehen davon, dass eine solche Anschaffung die Kosten eines Kleinwagens mit sich bringt. Wollen sich Deine Eltern so etwas leisten?

    Das Beste wäre, wenn Du einfach mal Deinen Papa oder deine Mama fragst, ob sie hier nicht mal was schreiben wollen, damit unsere hilfswilligen Spezis nicht so viel über die Ernsthaftigkeit Deiner Anfrage grübeln müssen. Meinst Du, dass das möglich wäre?

    Gruß, Dirk

    "Profit darf nicht über alles gestellt werden." KRÄUTLER ZUM "BELO MONTE"-STAUDAMM
    [bestand]1507[/bestand]2.0 Panaqolus albomaculatus, 4 Parotocinclus maculicauda, 8 Carnegiella strigata MOES TAGEBUCH

  • Hallo

    @ all : solangsam bin ich auch der Meinung: DONT FEED THE TROLL

    (Anfangs wusst ich auch nicht was ein Trollist, habs aber gestern erfahren : jemand, der Müll schreibt und sich dann darüber lustig macht)

    Ich schreib hier nichts mehr

    Liebe Grüsse, Robert

  • Hi,.da unser auto kaputt ist brauchen wir das geld für ein neues .und ihr habt ja mal gemeint ich soll fische unter 50 cm halten und nicht gleich cichlas also habe ich mit meiner familie kleinere fische ausgesucht die dann auch ein kleineres becken beckommen würden so ca.2500 liter.wir haben gedacht wir könnten oscars oder tilapias halten würde das gehen?so ein großes becken kann ich mir ja anschaffen wenn ich erwachsen bin oder.


    gruß henry

  • Hallo,

    so ein mist das das Auto jetzt kaputt ist..Sowas passiert immer dann wenn man es nicht braucht.

    Aber welcher 11jähriger kann schon wenn auch jetzt nur noch 2500 liter sein Eigen nennen..

    Und die Oscars werden sich da pudel ähhm fischiwohl fühlen...Wann kauft ihr denn das Aquarium..mit
    dem Auto zusammen??

    welche Maße sollen denn da aufgebaut werden..

    PS. Sorry Thommy...aber es juckt so in den Händen :D

  • Hallo Henry,

    Du auch hier. :thumbup:

    Eigentlich fängt man in Deinem Alter mit Lebendgebährenden Zahnkarpfen an,aber warum nicht gleich ein großes Becken.

    Um so größer das Becken ist gerade für Anfänger wichtig umso leichter die Handhabung,wie schell schlagen kleine Becken um ,in Nitratpfützen wenn kein WW vorgenommen wird oder zuspät gesehen..Große Becken große Pufferkapazität.

    Nur der Fischbesatz wie Cichla und Rotflossenwelse sind als Anfänger überhaupt nicht geeignet.

    Richtige das 2500L ordentlich mit Wurzeln,Steinen und Pflanzen ein und später mit größeren Lebendgeb.Zahnkarpfen,wie Black Mollys,Schwertträger,dann Welse wie Antennenwelse,Hexenwelse,Barben und Salmer usw. ein.

    Und erstmal Erfahrungen mit diesen Fischen zusammeln und später zu der Liga Großcichliden zuwechseln.

    Du hast den Vorteil ein großes Becken ist schon vorhanden.Kosteneinspaarung.

    Ich hatte als 11. ein 80L Becken mit Zahnkarpfen als Anfang nur bei Dir ist 2500L also Schlaraffenland für diese Arten.

    MfG Ronny