Es ist es soweit! L95 (Pseudorinelepis sp.) ist eingetroffen.

  • Hallo Zuammen,

    heute sind meine neuen L95 mit ihrer Quarantäne fertig.
    Es sind ja meine ersten Direktimporte. Keine 3 Tage nach dem sie in Deutschland gelandet waren, schwammen sie schon in meinem Quarantäne Becken. Anfangs merkt man dies auch stark am Fressverhalten. Granulatfutter und gefr. Mülas wurden nur zaghaft genommen. Einer dieser 4 Tiere fraß lange Zeit kaum etwas. In den letzten 14 Tagen änderte sich das enorm. Ich konnte jeden Tag eine ordentliche Portion Granulat und gefr Mülas rein schmeißen und dies war dann auch relativ schnell weg gefressen. Heute sind alle Tiere gut genährt und habe ihre letzte Wurmbehandlung hinter sich. Ein Tier habe ich schon in mein 3 Meter Becken zu dem anderen Tier dazu gesetzt. Bei den anderen 3 Tieren warte ich noch, bis Chris ein Tier ausgesucht hat. Dauerhaft werde ich versuchen 3 Tiere zu pflegen. Sobald ich mehr Zeit habe und die Tiere sich auch im großen Becken etwas eingewöhnt haben, versuche ich ein Video zu drehen, wie diese Tiere zusammen im freien Wasser schwimmen. Das ist schon ein echter Hingucker!

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute mal alle L95 aus dem Quarantäne Becken in das große Becken gesetzt. Nun schwimmen 5 große L95 in der Größe 33-36cm bei mir im Schaubecken. Werden ja noch auf mind. 3 Tiere reduziert. Sind schon erstaunlich friedliche L-Welse...ein bisserl gestupse hier ein bisserl da...aber nichts wildes. Ich werde, sobald ich wieder frei habe, mal ein Video drehen. Schon ein tolles Bild.

  • Hi,

    ja sowas habe ich auch gehört.
    Ein Tier ist eigentlich auch immer dunkel, das andere allerdings ist des öfteren auch sehr hell.
    Gut sie sind jetzt noch nicht so lange im Becken, aber eigentlich sollte die Eingewöhnung nach 3 1/2 Wochen abgeschlossen sein?

    Vor allem was macht man, wenn das Tier weiter hell bleibt?
    Kann ja schlecht auf Verdacht gegen irgendwas behandeln.
    Was kann ich außer Frischwasser tun, um dem Tier zu mehr Wohlbefinden zu verhelfen?
    Denn der hellere von Beiden ist nach dem WW auch richtig schon dunkel gefärbt.
    Nach 2-3 Tagen wir er wieder hell.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    L-95 kann in der Grundfärbung durchaus variieren. Mach Dir da keine Sorgen.
    Ich habe Tiere von hell bis fast schwarz. Und das nicht stimmungsabhängig, sondern andauernd.

  • Hi,

    leider gefällt mir das eine Tier vom Verhalten immer noch nicht.
    Der kräftig gefärbte macht einen Top-Eindruck, ist viel Unterwegs, frisst, setzt normal gefärbten Kot ab und hat einen wohl geformten Bauch.
    Das andere hellere Tier ist realtiv faul, klebt die meiste Zeit an der Scheibe rum, sieht irgendwie ungesund aus und macht den Eindruck als würde er/sie sich nicht richtig wohlfühlen.
    Der Bauch ist im oberen Bereich direkt unterm Kopfansatz in den letzten Tagen etwas eingefallen, dafür der untere Bauchbereich relativ dick.
    Allerdings kann ich schon beobachten, dass das Tier bei Dunkelheit deutlich aktiver wird und auch an den angebotenen Tabletten und Kartoffeln nuckelt.
    Dafür ist der Kot relativ hell aber nicht schleimig oder so.
    Atmung würde ich als normal bezeichnen. Ab und an dreht er sich für ein paar Sekunden mit dem Bauch nach oben und atmet etwas Frischluft.
    Ich habe das Tier jetzt ca 8 Wochen.
    Weiß nicht, ob ich da was machen sollte, mir gefällt das Tier vom Gesamteindruck einfach nicht, vor allem im Verhältnis zum anderen Wels.

    Gruß Marcel

  • Hey Marcel :-)/~ ,

    meine Beiden (hab ich ja schon länger) sind auch immer unterschiedlich gefärbt von hell bis dunkel und auch mir fällt auf, dass sie bei dunkler Färbung aktiver sind, bei heller Färbung eher gelangweilt am Boden rumlungern.

    Das geht wirklich so im Wochenrythmus quer durch die Bank, futterunabhängig.

    Die Frage ist, denke ich, WAS willst Du denn machen ? Ich wüsst nichts, was Du verändern kannst, ausser zu zu sehen und ab zu warten, weil an sich ja alles bei Dir passt... ?(

  • Hi,

    ja wüsste auch nicht was ich machen sollte.
    Eventuell einen Abstrich machen und zum Labor schicken.
    Werde auf keine Fall auf Verdacht irgendwelche Meids reinhauen.
    Eventuell ist der Eine auch einfach ne gaule Socke :P

    War mir da nur unschlüssig, weil mir ja letztens einer eingangen ist.
    Nicht das ich da wieder zu spät reagiere.

    Gruiß Marcel

  • Hallo Jürgen,

    den habe ich vor vor ca. 4 Jahren bei Zierfische Ertl in Germering (München) gekauft. Damals war sie (oder er, ich tendiere aber zu sie) ca. 15cm groß, heute hat sie die 30cm überschritten.

    Gruß
    Tobi