mein Cube läuft..

  • Hi Michael,

    das sieht doch schon mal prima aus! :thumbup:

    Erzähl uns doch noch ein wenig mehr, was Du zur Aquarien-Einrichtung so gebraucht hast und warum (z.B. die unterschiedlichen Bodengründe) und wie Deine Besatzplanung aussieht.

  • Hallo, :-)/~

    sieht erst mal prima aus!!!!!!


    Was kommt denn da an Besatz rein.... :?:


    SCHNELL...... Wir sind neeeeeeuuuuuuugierig!!!!!!!!


    LG Max

    Solange die Menschen denken das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen das die Menschen nicht denken können!


    STOPPT BELO MONTE!!!!!!!! Beteiligt euch an Protestaktionen. DANKE!!!!

  • Hallo,
    jetzt hab ich etwas mehr Zeit.

    Zu den Kosten kann ich gar nicht so viel Sagen, der Cube 59,90, der Schrank 120. Viele sachen hatte ich noch, die Lampe ist ein Eigen-Umbau. War mal eine Dupla Electra 2 mit 70 Watt HQI, ist jetzt eine "Dupla Electra Nano" mit 35 W HQI.

    Natürlich sind da noch ein paar andere Posten aber da wisst Ihr ja alle was das so kostet.

    Zum Becken gibts schon mehr zu sagen.

    Der Bodengrund besteht aus Dennerle Nano Bodengrund und Kies in Braun und Weiss.Deko ist versteinertes Laub und eine kleine Wurzel.

    Bepflanzt ist es mit:
    Marsilea hirsuata
    Cryptocorine Sp. Flamingo
    Myriophyllum aquaticum
    Hygrophilia araguaia
    Hygrophilia Polyspema
    Cabomba carolinia

    An der Wurzel wächst Weeping Moos und am HMF Xmas Moos

    Gefiltert wird mit einem HMF mit einer Eheim compact 300.

    Licht hatte ich ja schon erwähnt.

    Co2 zugabe erfolgt über einen Flipper, den werd ich aber noch gegen einen Diffusor tauschen. Geregelt wird über einen Dupla Delta Controller.

    Als Besatz hab ich Blue Tiger Garnelen und einen Schwarm kleiner Fische geplant. Da bin ich mir aber noch nicht so einig, je mehr ich Suche umso mehr gefallen mir 8|
    Darüber hinaus sollen ein paar Geweihschnecken und 2-3 Otocinclus zum Scheiben putzen rein, die werden auch schon ziemlich bald Einziehen :)
    Bei der Gelegenheit, wenn jemand Blue Tiger abzugeben hat oder eine gute Quelle kennt, würd ich mich über einen Hinweis freuen.

    Ach ja, die Wasserwerte: (aktuell)

    KH 6
    GH 11
    PH 6,8
    NO2 0,1

    Wie man sieht kommt Nitrit, aber umso eher gehts dann auch wieder weg :D

    Das Wasser ist 1:1 Osmose-/Leitungswasser, ich glaub das Verhältnis werd ich auch so lassen.

    So, mehr fällt mir grad nicht ein, aber ich bin für alle Fragen, Anregungen und Kritik offen :thumbup:
    Aktuelle Bilder werd ich Morgen machen, hat sich doch schon gut was getan.

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Hallo Michael,

    na, das ist doch mal eine komplette und gute Beschreibung! :thumbup:

    Mich würde interessieren, wie das mit dem Lampenumbau war. Hast du da einfach andere Vorschaltgeräte rein gemacht und fertig? Oder was musste da noch geändert werden?

    Die Bepflanzung für dieses Aquarium und den geplanten Besatz finde ich hervorragend. Ich bin mal gespannt, wie sich die Cryptocoryne macht, bisher habe ich nur von Problemen damit gehört.

    Den doch ziemlich klobigen CO2-Flipper gegen einen Diffusor zu tauschen, finde ich gut. Vor allem ist der für diese Aquariengröße vollkommen ausreichend.

    Dann bin ich mal gespannt, welcher Besatz es endgültig wird, und vor allem, wie das Aquarium nach einiger Zeit aussieht.

  • Hallo Dieter,

    zum Lampen-Umbau hab ich auch ein paar Bilder.

    zunächst hab ich alles auseinander gebaut und dann beim Schlosser auf 32cm kürzen lassen, hat 10 min gedauert und nen 5er für die Kaffekasse :whistling:

    Dann musste eine andere Lampenfassung rein und ein 35 Watt HQI EVG in den Unetrschrank. In die Lampe kann man das nicht mehr einbauen, weil es 1. nicht mehr passt und 2. das Auluminiumprofil nicht mehr lang genug ist um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.

    Reflektoren hab ich wie sie vorher waren wieder eingebaut.

    Alles wieder zusammenbauen, am EVG anschliessen und fertig. Wichtig ist noch ein Hochspannungskabel zu verwenden und möglichst nicht länger als 1,5m.

    Merk grad die Fotos sind noch zu gross, reich ich gleich nach.

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Hallo,

    niedlich dein kelines Cube. Bin schon auf weitere Bilder gespannt. Die Beleuchtung wird ja mal Mega. Aber warum HQI? Meinst nicht, dass bei dem Becken dann die Fische mit Sonnenbrille durchs Becken surfen?

  • Hallo,
    bei HQI Beleuchtung wirds immer sehr kontrovers :D

    Ich finde es ist ein schönes Licht, und 35 W bei 60l finde ich auch nicht zuviel.

    Warten wir mal ab, wenns nichts wird muss ichs wohl ändern.

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Hallo Michael,

    das ist eine tolle Sache mit dem Lampenumbau. Das das so einfach funktioniert, hätte ich nicht gedacht.
    Man muß halt im Leben nur die richtigen Leute kennen, das ist vieles einfacher.

    Das es zu viel Licht ist, glaube ich auf keinen Fall. Da sind ja Pflanze bei, die sich über jedes Mehr an Licht freuen.
    In der Einlaufphase könnte es leichte Probleme mit Algenwuchs geben. Aber da kann man ja entgegenwirken, indem man entweder die Lichtdauer verkürzt oder die Lampe in den ersten Wochen einfach höher hängt.

  • HQI ist eine feine Sache.
    ca. 0,59 Watt pro Liter ist nicht zuviel. Im Gegenteil die Pflanzen freuen sich :)

    Von der Optik im Aquarium ungeschlagen. Die Reflektion der Oberflächenbewegung auf dem Boden ist einfach schön anzuschauen :thumbup:

    Zitat

    In der Einlaufphase könnte es leichte Probleme mit Algenwuchs geben

    So ist es aber wenn dann mal alles eingelaufen ist ......

    Ich benutze auch HQI und habe in der Einlaufphase mit Lichtpausen gearbeitet.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hi Tino (und Michael),

    Ich benutze auch HQI und habe in der Einlaufphase mit Lichtpausen gearbeitet

    das ist natürlich auch eine gute Maßnahme. Ich jedenfalls möchte nicht mehr auf HQI verzichten. Jedenfalls nicht, solange es noch keine vernünftige LED-Beleuchtung gibt.

  • Hallo Michael,

    dafür ist diese Cryptocoryne ja bekannt, das sie sehr schlecht anwächst. Aber auch, wen alle Blätter verschwinden sollten, laß ihr Zeit. Wenn sie dann wieder kommt, dann ist sie stabil und wunderschön. :D