Eigenbau-Beleuchtung

  • Hallo, hier meine Eigenbaulösung für die beiden kleinen Artbecken. Geplanter Besatz: Salmler aus Urwaldgewässern (Hemigrammus pulcher, Paracheirodon-Arten oder Hemigrammus erythrozonus). Aufgrund des geplanten Besatzes wurde auf eine starke Beleuchtung verzichtet. Abdeckung aus Zierleisten, Abdeckscheiben aus Plexiglas, Leuchtleisten mit Spritzwasserschutz (Feuchtraumfassungen). Geplant ist noch eine Befestigung der Rahmen an der Wand mit Scharnieren. Bisherige Kosten gesamt: ca 50,00 €

    MfG Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • kann mir einer erklären, wie man hier bilder verlinkt? Ich habe im entwurf auf Bilder hinzufügen geklickt und dann die URL vom Bildserver angegeben. Danke im Voraus.

    Am einfachsten lädst du die Bilder in die Galerie (da gibt es kein Größen Limit) oder direkt in den Thread.
    Dein Imagehoster benutzt php um die Bilder zu manipulieren bzw. anzuzeigen. .php wird aber nicht als Bild erkannt und deshalb nicht vom BBcode angezeigt.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Am einfachsten lädst du die Bilder in die Galerie (da gibt es kein Größen Limit) oder direkt in den Thread.
    Dein Imagehoster benutzt php um die Bilder zu manipulieren bzw. anzuzeigen. .php wird aber nicht als Bild erkannt und deshalb nicht vom BBcode angezeigt.

    Wieso dann nicht die Größenbeschränkung auch beim Attachment entfernen/aufweichen? Ist das Absicht, dass Skriptausgabeimages nicht angezeigt werden? Normalerweise stellt das nämlich kein technisches Problem dar.

    Beste Grüße AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo Axel,

    hast du das Holz für den verwendeten Rahmen versiegelt oder ähnliches, denn es wird sich mit der Zeit biegen wie eine Plexiglasscheibe!

    Hatte auch mal so einen selbst gebauten Abdeckkasten. Daher spreche ich aus eigenen Erfahrungswerten!

  • Hallo,

    bisher konnte ich beim Holzrahmen nicht mal ansatzweise Feuchtigkeit feststellen, wahrscheinlich weil die Plexiglasplatte exakt die Aussenmasse des Beckens von oben (80 cm x 35 cm) abdeckt. Auch das vielbeschworene Durchbiegen vom Plexiglas durch die Lampenwärme konnte ich nicht feststellen. Eins aber fiel mir auf, das Plexiglas beschlägt ständig in horizontaler Lage, aber innerhalb einer halben Stunde hat die Eigenwärme der Lichtleiste den Bereich der Plexiglasscheibe "freigeheizt". Angenehmer Nebeneffekt: Das Licht bricht langsam durch, wie ein Sonnenaufgang.

    Ich weiss, dass es keine perfekte Lösung ist und Unerfahrenen in Sachen Elektroinstallation rate ich ohnehin ab. Aber für ein Schwachlicht-/Urwald-/Zuchtbecken reicht es allemal. Unbedingt sollten aber die Feuchtraum-Lichtleisten verwendet werden !!! :|

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).