Mein Aquariumkeller - Planung

  • Hallo

    Ich denke mal wenn du das ganze über die Raumheizung schafst mit dem Heizen sind 250,00 € im Monat realistisch. In meinem alten Keller bei 2500 Litern wurde alles mit Strom gemacht und es waren 250,00 € am Monatsende fällig, ohne Futter und Wasser. Auch die 20 ct pro Kilowattstunde schaffen nur die günstigsten Anbieter, die Grundversorger liegen eher bei 24 ct.

    Gruß Micha

  • hi,

    werde ich ja merken, bei uns gibts so verschiedene Tarife, wo wir dann einfach einen hoch gehen, auf "Großfamilie 5-10 Kinder" oder so heißt der nächste, da haben wir dann mehr Platz..... :D

    lg

  • Hey,

    nichts für ungut aber ich glaube du gehts da ein bisschen naiv an die ganze Sache. Du bist dir nicht bewusst, dass Kosten von mehreren tausend Euro(im jahr) allein mit Wasser und Strom auf dich zu kommen werden.

    Ich finde deine Anlagenplanung rein Optisch schön, aber du hast leider keine Vorstellungen was das alles kostet. Ich bin mir ja nicht sicher wie das deine Eltern sehen, aber die sind sicherlich hocherfreut wenn die Rechnung deratig hoch ausfällt.

    Ich vertrete immer die Meinung, dass man ein Hobby nur so weit treiben kann, wie man es SELBST unterhalten kann.

    PS: Einen Preis von 15c/KWh kannste vergessen. Das gibt es schon lange nicht mehr. Du musst dich mal hinsetzen und dir solche Abrechnungen durchsehen. Du musst dir einen Überlick verschaffen wie man solche Kosten REALISTISCH errechnet, denn bei dem Wasservolumen kommt das nicht hin.

    Ich bleibe dabei. Wenn du das wirklich umsetzt, kannste das ganze in spätestens einem Jahr (nach der ersten Abrechnung) wieder stillegen.

  • Hallo,

    sorry Tobi, ich bin auch der Meinung, dass du etwas blauäugig an die Sache ran gehst. Meiner Meinung nach rechnest du dir die Zahlen schön. Mit 970 € kommst du da nicht hin, da bin ich ziemlich sicher. Von 20 oder gar 15 Cent pro kWh kannst du nicht ausgehen. Außerdem solltest du auch den Wasserverbrauch und das Futter mal genau durchrechnen. Im Zweifel würd ich an deiner Stelle lieber eine Nummer kleiner planen.

    Nicht dass am Ende kein Geld mehr für Fische übrig ist. :D

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi,

    Zitat von Tom R.

    PS: Einen Preis von 15c/KWh kannste vergessen. Das gibt es schon lange nicht mehr. Du musst dich mal hinsetzen und dir solche Abrechnungen durchsehen.


    hab ich, stand klar und deutlich 15ct/KWh drauf, lesen kann ich schon, keine Angst ;)
    Warum sollte ich nicht mit 970€ hinkommen? Habe eben ne Pumpe entdeckt, welche auch in meinem Malawiseebecken ist, welche nur6 Watt verbraucht, bei 1200L/H, also perfekt für die 300er und die Pumpe eine Nummer Größer verbraucht nur 9W bei 2000 L/H. Welche Marke, weiß ich nicht mehr, hab sie von nem Freund bekommen, der hat die 2000er im Becken. Ich habe mit 12Watt für alle Kleinen und 100Watt fürs große gerechnet. Heizung sind 1500Watt für alle Becken, mt 6Stunden am Tag. Licht hat 8Watt bei den kleinen und 45Watt beim großen. Wasser kostet auch nochmal, weiß ich, Futter kostet auch nochmal, weiß ich, Fische kosten, DEko kostet,.....
    Habe nur den Stromverbrauch berechntet, da, wie gesagt, Wasser muss ich schauen, wie viel Liter in welchem Wochenabstand. Aktuell denke ich an 20-35% alle 2 Wochen, so wie jetzt bei meinen anderen Becken auch.

    lg
    Tobi

  • Hey,

    ja da steht 15cent aber dann ist die Grundgebühr einfach höher.

    Ich würde auch etwas kleiner Anfangen und wenn dann nach einem Jahr noch Reserve ist, kann man immernoch erweitern.

    Übrigens...Stromverbrauch rechnet man anders. :thumbdown:

    Wenn auf einem Heizer "300W" steht, dann Verbraucht der nicht etwa 300W am Tag, sondern wenn er wirklich durchläuft 300W/h*24h also am Tag= 7,2 KW.

    Und jetzt kommts: 7,2KW +365 = im jahr allein für einen 300W Heizer= 2828KW/h*0,2 € = 565,6€ :!: ein Heizer!

  • Hi Tobi,

    schön, das du Dich nicht auf den Schlips getreten fühlst, wenn wir hier über die Kosten Deiner geplanten Anlage diskutieren. Das will auch keiner, aber in Deinem Fall muß man vor den Folgekosten warnen!

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, welche Kosten ich hatte bei rund 4.000 Litern im Keller: das waren monatlich 200 Euro an Stromkosten (bei einem damaligen Preis von 20 Cent/kWh, heute liegt er bei 24 Cent mit steigender Tendenz) und Wasserkosten bei einem Monatsverbrauch von 10 m³ in Höhe von 35-40 Euro.

    Die meisten Stromanbieter werden die Preise in diesem Jahr und auch in den Folgejahren noch einmal kräftig erhöhen, so das in ein, zwei Jahren ein Preis von rund 27 bis 28 Cent realistisch sein wird. Wenn wir von den 28 Cent ausgehen, dann würde ich heute schon bei 280 Euro Stromkosten im Monat liegen.

    Auch wenn Du einiges mit wesentlich günstigerer Technik bei Dir ausstattest als ich es hatte, so dürftet Du mit Deiner wesentlich größeren Anlage mindestens auch bei dieser Summe an Stromkosten liegen. Und Deine Wasserkosten dürften auch mindestens 70-80 Euro im Monat betragen.

    Dazu kommt natürlich alles an Futter, und auch Rücklagen für Defekte an der Technik musst Du einfach mit einrechnen.

    Wenn man das alles mal so addiert (und da ist nichts übertriebenes bei), wirst Du an Betriebskosten zwischen 4.000 und 5.000 Euro im Jahr liegen. :cursing:

    Sei Dir und Deinen Eltern gegenüber so fair und bespreche das noch einmal in der Familie. Nicht, das es irgendwann ein ganz böses Erwachen mit allem erdenklichen Ärger gibt.

    Wenn ihr aber bereit seid, diese Kosten auf euch zu nehmen, dann gib Gas! Denn die Anlage wäre ein Traum! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi Tom,

    weiß ich ;) aber ein Heizer läuft nich 24H/Tag, meiner im Malawiseebecken läuft manchmal Wochenlang nicht. Wechsele einfach mit Wasser mit 26-27°C und nach 2Wochen wieder, das Becken kühlt nie ab.
    habe wie oben geschrieben mit 6H/Tag gerechnet.
    lg

  • Hi Dieter,

    nein, so schnell fühl ich mich nicht auf den Schlips getreten, da müsste man schon zu mir beleidigend werden!
    Ja, werden vorher nochmal alles besprechen, aber mein Vater meint auch, mit ca. 1000€ Strom und Wasser muss man schauen, deswegen zum Wasser kann ich im Moment nichts sagen. Muss man schauen wie viel es kostet und vllt, gibts sogar einen Brunnen, Mama wollte glaub ich eh mal einen haben :) Spart GEld.......
    lg

  • Hi,

    Zitat von Tom R.

    Ok,

    die Sache hier macht für mich keinen Sinn. Tut mir leid aber das widerspricht jeglicher Vernunft. Ich meine jeder hat Träume aber...


    Wie meinste das genau?????

    ---------------
    ACh ja, werde außerdem die Becken ja erst nach und nach aufbauen, also kann man ja, wenns wirklich teurer wird, einfach die restlichen Becken dann weglassen............
    lg

    Gruß Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (16. Februar 2011 um 18:43)

  • Zitat

    Wie meinste das genau?????

    Jetzt willste mich aber verschaukeln oder? Ich will dir damit sagen, dass deine Aussagen hier nur darraufhin deuten, dass du weder in der Lage bist Betriebskosten realistisch zu berechenen, noch das Ausmaß und die tragweite eines solchen Projekts zu erfassen.

    Dein technisches als auch dein praktisches Verstädnis sind bei weitem nicht geschärft genug um dieses Projekt mit erfolg zu betreiben und zu unterhalten.

    Wenn ich nur kurz an so ein Projekt denke, dann rasen mir tausende Dinge durch den Kopf die man vorher bedenken und vorallem auch ZAHLEN muss.

    Mein Tipp:

    Schalt mal 3-4 Stufen runter und beginne mit einem kleinem Aquarregal mit 4x100l Becken und betreibe das ein Jahr lang erfolgreich, dann wirst du genug Erfahrungen haben um das o.g. Projekt einschätzen zu können.

  • So wie der Dieter das geschrieben hat ists realistisch und deckt sich auch mit meinen Erfahrungswerten. Ich arbeite fast ausschließlich mit Lufthebern das sind 54 Watt für 55 Becken. Nur die ganz heiklen Arten haben Pumpen und die brauchen etwa 50% mehr wie angegeben, kommt daher das der Verbrauch bei Tests im Leerlauf gemessen wird. Da könnte irgendwann das böse erwachen kommen.

    Gruß Micha

  • Hi,

    hab mal wieder etwas in der Raumplanung geändert, sowie in der Beckenanzahl.
    Nun sind es das große Becken 370x140x160 (Wasserstand ~90cm) und vier Becken mit 2x 120x85x50 (unten) und 120x85x60 (oben). Zwischen den unteren Becken und der nächsten Ebene sind ca. 35cm Platz und sie stehen in einem Abstand von ~35cm vom Boden weg. Dazugekommen ist eine kleine Couch im linken Eck, direkt neben der Heizung, da ist es schön warm :D . Darüber ein kleines Regal mit Stereo-Anlage/Radio . Das Größere Regal steht an der rechten Wand. daneben kommt wahrscheinlich eine kleine Artemiazucht-Anlage aus Pet-Flaschen.
    Die Becken bekommen, wenn es klappt (klappt nach mir, nur noch ohne Erlaubnis vom Paps) eine direkte Zuleitung von Warmwasserleitung, welche direkt im nächsten Raum (die Tür rechts neben dem Aqua-Regal) ist. Also so ein Rohrsystem mit Hähnen und am Beinn ein Wärmeregler, also wir am Waschbecken so. :) Genau kenn ich mich nciht aus, müsste aber so ne Mischanlage sein oder?
    Stromkosten, werden SO NIEDRIG wie möglich ausfallen, Ich rechne mal vor, so wie ICH es für richtig halte und mein Vater mir den Strompreis für 1 KWH genannt hat, aber mit ein paar Ct. mehr......:
    1. Beleuchtung: 4x 8Watt kleine x 11h = 352W
    2. Mittagsbeleuchtung (Von 11-13Uhr kl. Becken): 4x 16Watt x 2h = 128W
    3. Beleuchtung großes Becken: ~ 40 Watt x 11h = 440W
    4. Heizung von den kleinen: 1200W x 6h = 7200W
    5. Heizung großes Becken: 0W (geht über Zentralheizung mit Bypass)
    6. Filterung kleine Becken: 4x AquaBee UP1000 á 10Wx24h = 960W
    7. Filterung großes Becken: Hydor Koralia 8 Magnun (12.500l/h hinterm HMF) = 19Wx24h = 456Watt (Zur Pumpe Frage!! Siehe unten. Danke!!)

    Also pro Tag 9.536W

    Im Jahr: 9.536 KW x 365Tage x 22ct = 765,74€
    Denke nicht, dass ich irgendwas vergessen habe zu berechnen, nun sieht ihr auch wie ICH gerechnet habe, bei Fehlern, etc. bitte helfen :) Denke aber, dass der Preis am Ende bei ca. 1000€ liegt.
    Zu Wasserkosten kommt bald was, muss erst mal fragen wie viel es kostet bei uns;) dann rechne ich es mal.
    Zu den Heizungskosten: Für was gibts die Heiztanks, da spende ich gerne mal ein bisschen GEld dazu und habe es eh nicht gerne wenn in meinem Schlafzimmer ne Heiezung an ist, zu trockene Luft für mich. Spart dann das Öl fürn Keller

    Also zur Frage zur Pumpe:
    Es ist möglich, einen HMF mit so einer Pumpe zu betreiben? Wie muss ich da die Pumpe instalieren (Schlauch??) DAnke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    mhhhh fehlt noch was......müsste alles geschrieben haben, bei fragen schreibt los.

    lg
    Tobi

  • Hallo Tobi,

    kaum von der Arbeit und schon wird geantwortet:

    fangen wir mal von vorne an. Du solltest die oberen Becken auch nur in eine Höhe von 50cm bauen. Stell dich mal auf eine Leiter und dann versuche auf so einem wackeligen Ding mal Fische zu fangen.

    Zu den Stromkosten sage ich nichts, ausser es wird nicht reichen, glaub mir.

    Direkt eine Frage, hast du vor, dass das grosse Becken wie ein Paludarium gebaut werden soll? Wenn nicht, wieso soll es dann so hoch werden? gehen wir mal davon aus, dass du mit Multiplex in 22mm stärke und einem Metallrahmen, ähnlich wie es Michael gemacht hat, bauen. Dann kommst du max auf eine Beckenhöhe von 95cm. Selbst dies ist eine beachtliche Höhe und sollte vollkommen reichen.

    Kommen wir zum Mattenfilter. Zuerst solltest du dir mal ausrechnen, wie gross dieser wird. Rechnen wir einfach mal eine Mattengrösse, welche über eine kompl. Seite geht. Somit ergibt sich eine Mattengrösse von 95 x 135cm. Dies macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 12825cm². Laut Berechnungstool liegst du hierbei zwischen 3847 und 7695. Somit würde ich also schonmal hergehen und zwei Mattenfilter einbauen. Für jede Seite einen. Diesen würde ich dann mit Strömungspumpen mit ca. 6500 Liter betreiben. Hersteller sei jetzt einmal ausser acht gelassen.

    Somit kannst du deine Strömungspumpe vergessen als Antrieb für einen Filter.

  • Hi Chris,

    ja so muss das sein :D

    Das mit den Becken kann man ja ändern, ist ja nur ne kleine Sache im Moment, ist noch nix bestellt o.ä :)
    Zum großen Becken: Ja, habe bei meiner Zeichnung immer den gleichen Fehler, vergesse immer den Unterstand zu zeichnen und somit auch die Höhe :D
    Zum Mattenfilter: Kein Problem, Ist alles ja nocj in Planung. Frage zu:

    Zitat von dogstyle

    Laut Berechnungstool liegst du hierbei zwischen 3847 und 7695.

    Bei was? Einheit vergessen Sechs!Setzen :D :D

    Zum Strom, was meinste wie viels wird?

    lg
    Tobi