Erfahrungen mit dem Blauroten Kolumbianer?

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Blauroten Kolumbianer in bezug auf Vergesellschaftung mit Zwergbuntbarschen? Ich hatte ihn nämlich geplant als Besatz zu dem bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch, aber wenn ich die Kolumbianer so fressen sehe, kommen mir doch Bedenken (Piranha-ähnlich und auch sehr unruhig). Wie sind Eure Erfahrungen?

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Die blauroten Kolumbianer sind zwar recht lebhaft, aber meine M. ramirezzi tragen das mit Fassung. Die Kolumbianer fressen auch nur Treibgut, die kleinen Barsche hingegen nehmen sowohl den Kram auf, der ihnen vor die Nase schwimmt, machen sich aber auch ausserhalb der Essensausgabe-Zeiten auf die Suche nach Überbleibseln unter Wurzeln, auf Blättern oder im Kies.

    Zumindest für meine Heiminsassen kann ich konstatieren, dass bei gemeinsamer Internierung weder Ess- noch Verhaltensstörungen auftreten.

  • Hi.

    Meine 16 Stück sind reine Fressmaschinen. Die fressen alles was von oben kommt, aber auch alles was auf Blättern, Wurzeln oder auch auf dem Boden liegt. Oft kommen andere Fische zu kurz und die Blau-Roten platzen bald, stopfen aber immer weiter in sich rein. Würde die am liebsten alle raus fangen, habe aber keine Lust das AQ dafür leer zu räumen.

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Blauroten Kolumbianer in bezug auf Vergesellschaftung mit Zwergbuntbarschen? Ich hatte ihn nämlich geplant als Besatz zu dem bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch, aber wenn ich die Kolumbianer so fressen sehe, kommen mir doch Bedenken (Piranha-ähnlich und auch sehr unruhig). Wie sind Eure Erfahrungen?

    MfG

    Axel

    Hallo Axel,
    ich habe in meinem Becken bereits seit mehreren Jahre die Kolumbianer eingesetzt. Das lebhafte Wesen, welches von den Fischen beim Fressen an den Tag gelgt wird ist schon Wahnsinn!
    In Punkto Erfahrung kann ich dir berichten, dass du keine Bedenken bezüglich der Gesellschaft zu den Buntbarschen haben musst. Habe selbst Schmetterlingsbuntbarsche und Blaupunktbuntbarsche mit den Kolumbianern in einem Becken. Du solltest auf jeden Fall auf einen regelmäßigen Wasserwechsel achten. Denn den verzeihen Sie dir nicht, solltest du ihn vergessen.
    Allerdings wirst du sehr wahrscheinlich auch nie Nachwuchs bekommen. Der wird mit zunehmenden Freischwimmen der Kleinen zwangsläufig reduziert.
    Du solltest deinen Kolumbianern einige Schwimmpflanzen zum unterstellen einsetzen. Dies nimmt die Unruhe mit Ausnahme zu der Fütterungszeit.

    Als kleines Unterhaltungsspiel für dich und deine Fische solltest du kleinere Futtertabletten (z.B. JBL Novo Pleco) füttern. Du wirst erstaunt sein, was da abgeht.

    Viel Spaß MFG
    Jürgen

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hallo,

    danke für die Antworten zum Thema Kolumbianer. Aufgrund der wiedersprüchlichen Erfahrungen, werde ich mir den Besatz mit diesen Tieren nochmals überdenken. auch gibt mir die Endgrösse (ich sah Exemplare bis 8 cm) sehr zu denken und das sie dazu noch "Fressmaschinen" sind, bestätigt meine Ansicht.

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi,

    ohne jetzt näher auf die Kolumbianer einzugehen (ich pflege aber selbst etliche Hyphessobrycon und weis was Sache ist) kann man die Fressgier kontrollieren in dem man möglichst feines Futter füttert.

    Aufgrund der Größe unserer Anlage haben wir z.B. Flofu in 10l Gebinden und das sind blöderweise Großflocken.

    Fütter ich die wie sie sind kommt nix am Boden an und die Salmler platzen.

    Zerkrümel ich den Kram rasen sie nicht mahr wie blöd durchs AQ von Flocke zu Flocke sondern sammelm die Krümel vorm Maul ein und es bleibt genug für alle anderen über.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Holger,
    fütterst du FloFu indem du es auf die Wasseroberfläche streust? Dann kann es durchaus passieren, dass unten nix ankommt. Für die Bodenbewohner nehm ich immer etwas Futter zwischen drei Finger und tauch es gleich unter Wasser, dann sinkt es schneller, als die Salmler es fressen können. Und anschließend streu ich noch etwas auf die Wasseroberfläche für die Salmler.
    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]