Panaque Zuchtversuch

  • Hallo Zusammen,

    ich habe nicht ernsthaft vor Panaque zu züchten, aber dieses Thema interessiert mich doch brennend.

    Zu meinem weiblichen L330 habe ich auch schon ein männliches Tier reserviert. Dieses Tier hat so um die 30cm. Jetzt würd mich interessieren, was alles schon probiert wurde, diese Gattung nach zu ziehen. Angeblich soll es ja eine Zufallszucht geben, ..hier der Link dazu click.

    So richt glaube ich den aber nicht.....daher mal konkret,...was hat man denn alles schon probiert? Wasserwerte? Temperatur? Holz? Höhlen?....es wäre doch echt erstrebenswert Panaque zu züchten, vorallem, da sie ja oft nicht oder nur selten aus Brasilien importiert werden dürfen, oder wie der Panaque cochliodon,..extrem teuer in der Anschaffung sind.


    Ein zweites Thema, was mich auch interessieren würde,...sind die heut neu eingeführten Panaque cochliodon,... die gleiche Tiere, wie die in den 80er und 90er Jahren viel angebotenen Blauaugenharnischwelsen.

    Irgendwie sehen die Tiere für mich anders aus...

    Alt:
    schwärzere Grundfarbe, gedrungener Körperform, größere Blaue Augen, größeres Saugmaul.

    Neu:
    gräulichere Grundfarbe, kleineres Saugmaul, kleinere Augen und auch langegestreckterer Wels.

  • Hallo Thommy,

    im Welsatlas 2 ist eine Nachzucht von Panaque cochliodon beschrieben. Sie scheint einmalig Vires 1999 gelungen zu sein, aber leider gibt es keine Bilder, davon. Die Elterntiere waren nur ca. 18cm groß und sollen eine selbstgeraspelte Holzmulde genutzt haben. Nach dem Schlupf (bei 27°C) hütete das Männchen die Larven unter einer Schieferplatte unter der Holzmulde. Das Ganze fand wohl in einem 200l-Becken statt, in dem Vires täglich Wasser wechselte (wegen laichender anderer Fische). Von über 230 Larven kamen aber nur 2 durch. Genaueres steht, wie gesagt, im Welsatlas 2.

    Zu Deiner anderen Frage wegen des Panaque cochliodon kann ich Dir diesen Artikel hier empfehlen:
    http://www.planetcatfish.com/shanesworld/sh…?article_id=376

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Moin, moin,

    schon ein männliches Tier reserviert

    wann ist es denn bei Dir?

    was hat man denn alles schon probiert? Wasserwerte?

    Im Westerwald gab es jemanden der es versucht hat, vielleicht solltest Du die Person kontaktieren.... Er hat u.a. 3 große Blau Augen für einen Zuchtversuch bekommen..

    Hier gibt es auch einiges darüber http://www.welse.net/SEITEN/panaque.htm

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Tach auch,

    mein Tier daheim ist sehr wahrscheinlich ein Weibchen....ganz kurze Barteln und auch keine Strahlen an den Brustflossen.

    hast Du mir erzählt, die Frage war ob er in den nächsten 7 Tagen bei Dir schwimmt... :)

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hi Andy,

    neh leider nicht,..kommt erst im März, da ich erst bei den jetzigen Tieren mit der Quarantäne fertig sein muss. Sieht aber von der Punktmusterung komplett anders aus...Du wirst mir ja vorort einiges zeigen ;):D , was das Photographieren betrifft, dann werde ich Dir genauso (fast :whistling: ) gute Bilder zu schicken können.

  • Hi,

    dann drück ich mal die Daumen. Habe wohl ein Pärchen L190 mit ca. 30 cm. Bisher machen sie aber noch keine Anstalten sich zu vermehren.
    Vielleicht kann ja Badenser der Pani Experte noch etwas zum Thema beitragen.

    Gruß
    Matthias

  • Hallo Thommy,

    da drück ich dir mal die Daumen. Hatte vor einiger Zeit mal irgendwo im WWW einen Betrag gelesen, wo es jemanden geglückt ist Suttonies nachzuziehen. Dies war in einem Artbecken. Ich glaub er hatte eine Gruppe von 9 Tieren, aber genau kann ich es nimmer sagen. Ist schon zu lange her.

    Wenn ich den Artikel nochmal finde, wird er natürlich nachgereicht.

  • Hallo,

    ..wie bereits erwähnt möchte ich es nicht ernsthaft probieren. Aber vielleicht kann man hier und da schon etwas dazu beitragen, dass zumindest die Voraussetzungen geschaffen werden. Z.B. durch entsprechende Aufbauten oder Höhlen. Das die Chance nahezu gegen 0 gehen ist mir auch bewusst. Aber wenn man schon ein Paar zusammenstellt, dann könnt ich vieeeeeeleicht ja Glück haben. :whistling:

  • Hi Matse,

    schön, dass Du auch rübergemacht hast. Dann sind wir ja bald vollzählig.

    Ja ich kenne zwei die ernsthafte Zuchtversuche gemacht haben oder machen, einer mit Panaque sprec L 330 ein anderer mit Panaque spec. L 90 (glaub ist leider nicht mehr aktuell).

    Erfolge gibt es bislang keine. ich selbst habe ja eine Cochliodon Gruppe bei meinen Panaque sitzen.
    Ziel ist es sie in ein eigenes Becken zu bringen und mal "machen" zu lassen.

    Wichtig: Probieren, Geduld, probieren, Geduld, wenn ich nachdenke WAS alles welstechnisch die letzten Jahre nachgezogen wurde, ist es vielleicht auch möglich, dass mal was im Bereich Panaque, Cochliodon, Hypostomus geht.

    Wichtig ist zu allererst mal die Geschlechter zusammen zu halten und Geduld und Ruhe.

    Ich drück jedem, der es versucht, die Daumen.

  • Hi.

    Ich war letztens bei einem Importeur, er meinte zu dem Thema Panaque und Vermehrung, dass die Tiere Laichwanderungen machen. Natürlich nur eine Meinung ohne Beweis, aber wenn das stimmen sollte, bräuchte es gaaaaanz lange Becken... Ich hoffe mal dass dem nicht so ist und drück die Daumen!

    Viele Grüße der Andi

  • Hallo Andi,

    so eine Vermutung habe ich jetzt auch in einem Buch von Ingo Seidel gelesen. Aber warum sollten die wandern? Wenn, dann doch wohl nur, weil die passenden Ablaichmöglichkeiten fehlen.

    Wenn man jetzt mal genau analysiert, wie es im bevorzugten Lebensraum aussieht, dann weiß man evtl. ja schon einmal, was zum Ablaichen nicht angebracht ist.
    Vielleicht brauchen sie ja Felsspalten oder ähnliches, das könnte man ja mal im Aquarium testen, wenn es groß genug ist.

  • Hi Zusammen,

    zwei Dinge habe ich mir jetzt schon vorgenommen...erst einmal werde ich mir auch eine Tonhöhle anfertigen (oder anfertigen lassen) und ich werde einen Baumstumpf zurecht sägen und aushöhlen.... und wenn es nur als Unterschlupf dient. Ich verspreche mir nichts davon....aber wie sagt man beim Loto,..nur wer spielt kann gewinnen. ;)

  • Hi Thommy,

    das ist genau die richtige Einstellung! Wer wagt, gewinnt. Und nur Versuch macht klug. :thumbup:

    Ideal wäre es, wenn man einen Zuchtversuch gleichzeitig in zwei unterschiedlich eingerichteten Aquarien machen könnte, aber das ist wohl Träumerei.