Peckoltia compta - L134 Gelege

  • Hallo,

    wiedermal ein Update:

    mittlerweile sind die Kleinen ca. 15mm lang und haben schon die typische Färbung voll ausgebildet. Die Aufzucht verläuft bisher problemlos u. denkbar einfach. Neben Artemia-Nauplien nehmen die jungen Welse problemlos auch Granulatfutter und gefriergetrocknetes (zerkleinertes) Futter an. Sind richtige kleine Fressmaschinen ... ;) .

    Hier mal ein schlechtes Bild von eben:

  • Moin Leute,

    mal wieder ein kleines Update.

    Vor etwa 2 Wochen hab ich die Jungwelse aus dem Einhängekasten in das Elternbecken entlassen. Es waren beim Umsetzen 18 Tierchen, die sich sofort im ganzen Becken verteilt haben und seitdem darin herumwuseln auf Futtersuche :) . Mittlerweile haben die kleineren Exemplare 1,5 - 2cm, die grösseren etwa 2,5cm. Gefüttert wird mit normalem Granulatfutter, Welstabs, kleinem Frostfutter. Also alles recht problemlos ;) .

    Anbei noch ein paar mehr oder weniger schlechte Fotos...


    P.S. Papa Compta sitzt übrigens seit ca. 1 Woche wieder über einem Gelege, wo heute Nacht die ersten Larven geschlüpft sind (soviel wie ich mit der Taschenlampe sehen konnte, der Herr bewacht wie ein Löwe... :D )

  • Hi Sandro,

    super, die Lütten sehen doch mal Klasse aus! Die sind ja jetzt aus dem Gröbsten heraus.

    Und das die Eltern fast sofort wieder losgelegt haben, ist auch toll. So kannte ich das von meinen aber auch.

    Ich hoffe, das meine faulen Tiere auch bald einmal loslegen. Wenn man die Bilder sieht, könnte man süchtig werden danach! :D

  • Hallo,

    ich will Euch die Bilder vom zweiten P.compta Gelege nicht vorenthalten :) . Die schwimmen seit ca. 1 Woche frei im Becken, zusammen mit den deutlich grösseren Jungfischen vom ersten Gelege und sind jetzt ca. 10-12mm groß. Es dürften auch so um die 20 Stk. sein, genau zählen konnte ich sie nicht, da ich ja das Gelege diesmal im Becken belassen hatte. Somit schwimmen jetzt etwa 40 kleine Fressmaschinen mitsamts den 4 Großen in dem Becken.

    Die grösseren Tiere vom ersten Schlupf fangen mittlerweile auch schon mit Revier- u. Futterstreitigkeiten an (inkl. Maulzerren - wie Buntbarsche 8o !). Die Zeit der Abgabe naht ... ;) .

  • Hi Sandro,

    ganz große Klasse, herzlichen Glückwunsch! :-)/~

    Ich werde in der nächsten Woche beginnen, meine Zuchtbecken mit Osmosewasser zu füllen. Mal sehen, ob es dann hier nicht auch bald mal los geht!

  • Hi Sandro,

    das ist alles so süß, menno, meine 129er sollen auch endlich mal erwachsen werden...*ggg*!

  • Hallo,

    wiedermal ein kleines Update:

    Seit Mitte der Woche schwimmen die Larven von Gelege Nr.3 beim Vater in der Bruthöhle :-)/~ .
    Wenn die L134 einmal angefangen haben, gehts ganz schön rund bei denen 8) . Becken mal ausräumen u. umgestalten, dazu ein "kleiner" 80% Wasserwechsel - schon geht die Post ab ...

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Jana,

    kein Problem, wenn die vom ersten Gelege mal noch ein bisschen an Größe zugelegt haben, kannste gern welche von den kleinen Fressern haben ;) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • wie waren die Wasserwerte bei den 3 Gelegen. Wie hoch war die Temp?

    Wie schnell kamen nach dem Wasserwechsel die Gelege?

    Hi Joern,

    die Wasserwerte hab ich weiter vorne im Thread schonmal gepostet (vom Leitungswasser). Die aktuellen WW im Becken weiss ich nicht , da ich diese nicht messe :rolleyes: .
    Ich verwende 50% Osmose zu 50% Leitungswasser, paar Erlenzapfen, fertig.
    Die Gelege kamen, soweit ich es denn mitbekommen hab, immer so 2-3 Tage nach den Wasserwechseln.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Chris,

    mit dem ans Futter gehen hatte ich bisher bei denen keine Probleme. Da sind die L134 eher unkompliziert. Vom Dieter hab ich ja das ganz feine Granulat von Genzel, das Zeug ist Top für die Aufzucht. Die schon etwas grösseren gehen mit Vorliebe an die hier, Klick.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Sandro,

    von Genzel gibt es das Sealife Spezial auch für etwas größere Jungfische. Das wäre evtl. noch eine Alternative als Anschlußfutter.

    Aber die Pleco Chips sind auch sehr gut!

  • Hi Sandro,

    von Genzel gibt es das Sealife Spezial auch für etwas größere Jungfische. Das wäre evtl. noch eine Alternative als Anschlußfutter.

    Aber die Pleco Chips sind auch sehr gut!


    Hi Dieter,

    Danke für den Tip :thumbup: .
    Mit den Pleco Chips hab ich einfach mal etwas rumprobiert und auf die Dinger stürzen sich die Jungwelse regelrecht. Der Nachteil ist, daß durch den Holzanteil in diesen Chips ziemlich große Mengen an Mulm anfallen :rolleyes: .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]