Hollis neue Pfütze

  • Servus

    Da sich Daggi schon einige Wochen ein Apistogramma Artenbecken gewünscht hat , hab ich mir gedacht ich bin mal so nett und tue ihr den Gefallen . Am Montag hab ich mir kurzer Hand den Nachmittag frei genommen und bin an das Werk gegangen . Das neue Becken hat die Maße 1m-40-40 . Ich bin so weit fertig , die Tage werde ich ihr noch ein paar Seemandelbaumblätter ins Becken tun .

    Gruß
    Tobias

  • Hi Tobias,

    ich wünsche mir auch noch ein paar Aquarien für vielerlei Fische. Kannst Du mir nicht auch schnell eines schenken? :D

    Das hast Du ganz toll eingerichtet, aber was sind das für Pflanzen? Anubien, das ist schon klar, aber welche? Die sehen mal richtig gut aus!

  • Hi,

    ich bin mir im Moment noch nicht so ganz schlüssig welche Apsitogramma Art in das AQ einzieht, , es gibt so viele schöne Arten von den Zwergen, die mir gut gefallen ! ;)


    Macht mal Vorschläge ? Und welche Art würdet ihr uns empfehlen ?

    :-)/~

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hi Daggi,

    ganz einfache Antwort: alle! :thumbup:

    Ich habe immer noch so eine Lieblingsart, mit der ich viel züchterischen Erfolg hatte und die dazu auch noch wunderschön sind: den Apistogramma sp. "Vielfleck".
    Den kann ich euch guten Gewissens empfehlen, weil er recht einfach zu pflegen ist. Und gefallen wird er euch mit Sicherheit. Bei mir waren es fast immer Frauen, die sofort in diese Tiere verliebt waren.

  • Hi Daggi,

    die Panduros finde ich toll, vor allem die Weibchen.
    Mit einem Schwarm ruhiger nicht zu grosser Salmler ( Rubinsalmler, Schmucksalmer oder so ) wird das bestimmt ein schönes Becken.
    Meine Panduros leben ja mit Beilbäuchen, das ist auch sehr schön, und nicht so hektisch.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Daggi,

    wie wärs den mit einer Nannacara-Art ? Da gibts ja neben den N.anomala noch etliche andere Arten (N.taenia, N.aureocephalus, diverse N.sp.). Oder Ivanacara adoketa und I.bimaculata wären sehr schöne Zwerge. Bei allen diesen Arten sind sehr interessante Verhaltensweisen zu beobachten und es wär mal was anderes als Apistogramma ;) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi,

    und wenn wir schon bei was anderem sind, kann ich auch meine bol. Schmetterlingsbuntbarsche empfehlen.
    In meinem Meterbecken schwimmt eine Gruppe von 7, und da ist immer was zu sehen.

    Du wirst schon was richtig schönes finden.

    p.s.
    Bei den Nannacra würde mich auch mal was anderes interessieren als di Anomala.
    Die anderen findet man aber nicht so oft, oder ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi Jeannot,

    Nannacara taenia findet man immer wieder mal im Handel, z.B. hier . Bei den anderen Arten wirds schon haariger , aber da gibts ja noch den AKZ ;) , wo man mal nachfragen könnte. Ich selber schaue auch immer nach N.aureocephalus oder I.bimaculata. Sind aber im Handel so gut wie nie zu finden :S .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]