• Ich möchte hier mal kurz meine Anlage vorstellen...Das Wasservolumen beträgt momentan noch 3050 Liter, verteilt auf acht Aquarien. Momentan befindet sich ein neues Aquarium in der Planungs bzw. Bauphase. Dieses Aquarium wird etwa 1400 Liter fassen.

    Hier ein paar Fotos der bereits bestehenden Anlage.

  • Hallo Peter,

    eine tolle Anlage, die Du jetzt schon hast! Besonders die BW-Tarnnetze. Wofür man diese Dinger nicht alles gebrauchen kann.
    Auf jeden Fall ist das eine gute Idee. :thumbup:

  • Hallo Peter,

    sieht auf den ersten Blick interessant aus, aber wieso schwimmt der Heros sp. Rotkeil in diesem Miniaquarium?

    Das Bild vom Heros an der Wand gefällt mir sehr gut (Was man aus der Perspektive erkennen kann ;) )

    P.S. Auch frage ich mich, woher man solch eine Tonne bekommt :whistling: :whistling:

  • Moin Moin,

    das ist sicher kein Miniaquarium...die geteilten Becken fassen pro Becken 500 Liter das heißt das der Heros in 250 Liter schwimmt. Jetzt sind die Becke alle eingerichtet auf dem Foto war das noch nicht der Fall. Das Geheimnis wenn man doch für Großcichliden relativ kleine Becken verwendet und es doch keinen Stress gib ist dass sich die Fische durch die Scheiben sehen können und somit immer zu beiden Seiten "Feindfische" haben...

    P.s. Zur Tonne sag ich jetzt mal nix...wer weiß wer hier so alles mit liest :D

    Hier der Beweis das es funktioniert...alle Bilder zeigen Fische in den 250 Liter Aquarien...

  • Hallo Peter,

    250 Liter sind mit Sicherheit ausreichend für die Zucht von Heros. Man sieht es ja auch.

    Nur auf den ersten Blick sah das Aquarium wirklich ziemlich klein aus, da habe auch ich mich täuschen lassen.

  • das täuscht ganz schön..allerdings wenn man weiß das der Fisch 15 cm lang ist siehts schon wieder anders aus...aber wie gesagt das spielt nicht so eine große Rolle...ich kenne Leute die ziehen wirklich große Fische (30 cm) in Becken nach die nicht mal 200 Liter fassen. Ist nicht ganz fein aber wenn man für die nötigen Unterschlüpfe sorgt ist das alles kein Problem! Klar sagen jetzt wieder viele Leute das sei nicht Artgerecht aber was ist schon artgerecht??? Pro Paar 1000-2000 Liter??? Ja schön wärs schon aber es geht in den meisten Fällen eben nicht. Ich bin ein Freund von Paar - Haltung und bei kleineren Arten Gruppen bis max. 5 Tiere. Na ok in meinem Wohnzimmerbecken schwimmen auf 750 Liter auch mehr Fische aber das sind meistens Einzeltiere. :D

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hallo,

    ...aber wie gesagt das spielt nicht so eine große Rolle...ich kenne Leute die ziehen wirklich große Fische (30 cm) in Becken nach die nicht mal 200 Liter fassen. Ist nicht ganz fein aber wenn man für die nötigen Unterschlüpfe sorgt ist das alles kein Problem! Klar sagen jetzt wieder viele Leute das sei nicht Artgerecht aber was ist schon artgerecht??? Pro Paar 1000-2000 Liter???

    Und ich kenne Leute, die halten ihre Hunde an der Kette oder in einem Zwinger und sprechen von artgerechter Haltung!! :cursing:

    Hallo Peter,

    250 Liter sind mit Sicherheit ausreichend für die Zucht von Heros. Man sieht es ja auch.

    Nur auf den ersten Blick sah das Aquarium wirklich ziemlich klein aus, da habe auch ich mich täuschen lassen.


    Dafür reichen auch 80 Liter oder ein NANO-Becken !!!!

    Leute, was ist los??!! Ich kann solche Aussagen beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ich werde meine Astronotus heute nach Feierabend auch gleich zur Zucht in ein 200 Liter Becken setzen, WEIL ich hau das ganze Becken noch mit Wurzeln voll, damit es schön strukturiert ist und die Tiere ausgiebig schwimmen können. 8| Und ich ziehe in meine 2,5 m² Abstellkammer. Sterben werde ich davon schon nicht!

    Ich bitte euch, überlegt doch, was ihr da von euch gebt! :thumbdown: :thumbdown:

  • Genau das habe ich gemeint...Man sollte natürlich auch auf das Temprament der Fische achten. Klar das ich keine Cichla auf 200 Liter halten würde. Aber unser Hobby bringt es nun mal mit sich das wir auf "ARTGERECHT" nicht sooooooooooooooooo viel Rücksicht nehmen können. Wir halten Tiere in Gefangenschaft und fertig ist die Kiste! Laber Laber..aber Heros brauchen minimum 500 Liter..Wer sagt das??? Zur Trockenzeit verenden 1000 000 von Tieren weil sie sich in Pfützen übereinander stapeln weil es über die heißen Monate keinen Weg mehr in die Wasser führenden Flüsse gibt aber das erstaunliche daran ist das auch unter widrigsten Bedingungen immer auch Tiere überleben. ARTGERECHT??? Ich kanns schon lange nicht mehr hören. Scheinheiliges Gelaber mehr ist das nicht. Das schlimmste daran ist das die Leute die die oft am lautesten schreien die miserabelsten Bedingungen zu Hause für ihre Fische haben...(Ich greife niemanden persönlich an aber vielleicht fühlt sich der eine oder andere angesprochen)...Wie ich schon in einem anderen Beitrag sagte...Wer nicht damit klar kommt das er eben KEINE artgerechten Bedingungen schaffen kann (und das geht fast NIE) der sollte dem WWF oder Greenpeace oder PETA oder sonst irgendeiner Tierschutz-Organinisation beitreten...

    2,5 qm...da kann man doch glatt ein tolles Becken einbauen.... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    @ Bahia Red...200 Liter als Zuchtbecken für Astronotus reicht vollkommen aus...vorausgesetzt die Tiere harmonisieren...ansonsten kannste 5000 Liter haben und die Viecher legen sich trotzdem gegenseitig um. Das kannste mir glauben ich hab den ganzen Scheiss hinter mir!

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Hey Peter,

    also eherlich...man kann es sich auch leicht machen und alles verfluchen aber besser gehts den Fischen deswegen nicht...

    Ich glaube damit hast du dich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich kann mir vorstellen, dass du es nicht so dramatisch meinst aber damit wirst du auf jeden Fall starke Reaktionen erwarten müssen.

  • Hi Stefan,

    Dafür reichen auch 80 Liter oder ein NANO-Becken !!!!

    wir sprachen hier von Zucht-, nicht von Hälterungsaquarien. Und 80 Liter wäre auch für ein Zuchtaquarium für Heros nix, oder? :D
    Schau Dir doch mal die, zumindest früheren, typischen Diskuszuchtaquarien an: die hatten Maße von 50x50x50 cm. Wenn einer viel Platz hatte, dann waren es 10 cm mehr.

    Gut, Diskus sind nicht so lebhaft wie Heros, könnte man sagen, aber das stimmt ja auch nur bedingt.

    Anderes Beispiel: ich habe meine Apistogramma früher in Aquarien zwischen 80 und 100 Liter gezüchtet (als Paar, maximal als Trio). Da habe ich, sehr erfolgreiche, Leute kennen gelernt, die das in 20-30 Litern gemacht haben. Da habe ich ähnlich reagiert wie Du jetzt, aber die Tiere dieser Züchter waren topfit und sahen Klasse aus.

    Also warum sollten 250 Liter für ein Heros-Zuchtpaar zu wenig sein? Wie gesagt, nur zur Zucht, nicht zur Hälterung.

  • ich wollte neimanden angreifen...aber liebe Leute, das ist die Realität...ich wünsche mir heftige Reaktionen das würde meine Annahme nur bestätigen. Ich muss dem Dieter einfach Recht geben, wie wird den gezüchtet????Aber kleine Anmerkung...Heros wird nicht umsonst "ARBEITERDISKUS" genannt, ein Diskus ist auch nur eine heroiner Cichlide es wird halt nur viel zu viel Gewese darum gemacht...Züruck zu Dieters Aussage... Auf engstem Raum und das muss wohl auch so sein. Ich habe einen guten Freund, der hat sich vor drei oder vier Jahren Aequidens aus Venezuela mitgebracht...keine Sau weiß um welchen Fisch es sich handelt, die Jungs waren damals am sprichwörtlichem ARSCH der Welt unterwegs. So weit so gut, leider hat er es bis jetzt nicht geschafft diese Tiere zu vermehren (nicht züchten) ich bot ihm an die Tiere für zwei oder vier Monate zu übernehmen um wenbigsten für die Aquaristik diese Art / Form zu erhalten. Seine Argumentation..."Nein ich ich behalte die Fische hier haben sie genug Platz"REin andere Freund von mir hat Madagasische Ciichliden, die schwimmen mit zig mittelamerikanern in etwa 5000 Liter...sie laichen ab, aber meint ihr da kommt auch nur ein Jungtier in eine anständige Größe damit man sie bedenkenlos abfischen kann??? NEIN...Es gibt eben Aquarianer und es gibt Aquarianer...jeder sol es machen wie er oder sie es für richtig hält... Nun frag ich was "wichtiger" ist..die Art / Form wenigstens für die Aquaristik und somit für andere Aquarianer zugänglich zu machen ODER den Fischen ein tolles Leben zu bieten ohne Stress und ohne ihrem natürlichen Drang zu folgen sich fortzupflanzen??? Auch unter anderen Beingumngen..Es soll ja nicht heißen ddas die Tiere ewig und drei Tage auf "so engem Raum" leben müssen...aber wenigsten bis zur erfolgreichen Vermehrung. Wenn ihr wüßtet wo eure Fische herkommen (wenn sie nicht selbst gefangen wurden) keine Sau macht sich darüber Gedanken...Vermehrung und Artenb / Formen für interessierte Aquatrianer zugänglich zu machen ist eben auch mit Opfer verbunden und sei es NUR der wenige Platz...Ich bin seid über 20 Jahren Aquarianer und NEIN auch ich habe die Waisheit nicht mit dem ganz großen Löffel gefressen..es ist die Erfahrung...Klar ist manches nicht ganz sooooo schön aber es ist zweckmäßig...nicht zu verwechseln mit richtig...man lernt eben im laufe der Jahre und trifft dementsprechend seine Entscheidungen. An alle Jungaquarianer, lasst euch nicht aus der Ruhe bringen, probiert einfach Sachen aus und seht was für euch funktioniert und was nicht...Es ist wie mit allen Dingen im Leben (das erste Mal pimpern geht auch stets daneben) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter D. (14. März 2011 um 19:51)

  • Nabend Peter,

    bin gerade von der Arbeit gekommen. Direkt natürlich, wie sollte es auch anders sein, den Rechner angeschmissen. Nach 10min war er dann endlich soweit, dass ich ins Internet konnte und auf die Seite gelangte.

    Also fangen wir mal von vorne an. Ich finde deine Anlage klasse. Mich würde aber noch mehr deine Technik interessieren. Zu der Diskussion sag ich mal lieber nichts.

    Fakt ist doch, die Tiere stehen gut da und es klappt auch mit den Nachzuchten und seine Erfahrungen zeigen doch, dass ihm die Haltung seiner Tiere recht geben. Meine Heros sind sowas von ruhige Schwimmmer, dass ihm fast schon ein Diskus an Geschwindigkeit nachzieht.

  • Nabend,

    ...sieht doch gut aus das Ganze,schön rustikal! :thumbup:
    Das mit den Tarnnetzen,kommt sehr gut.....nette Inspiration!!!
    Bau ich evtl. auch mit ein bei meiner neuen Anschaffung.......

    Peter,ist doch nen FX5 auf dem einen Bild,oder?
    Fx5 hab ich momentan,provisorisch auch noch laufen.....
    aber der zieht soooooo viel Strom,das Becken sieht net so gross aus an dem Du ihn hängen hast....WARUM?
    ..Klar nen Filter kann nicht zu klein sein :whistling:

    Gruss Felix