• @Felix ja das ist ein FX (?) aber modifiziert. Ich habe eine 5 Watt Förderpumpe im Aquarium, denn die 45 Watt oder was das originale Ding hat sind zu fett...

    @Dogiistyle (geilwer Nickname) ich habe in allen Aquarien alte Filtertöpfe gefüllt mit allem Möglichen, teilweise wie bei den Tetra Filtern habe ich Löcher in das Gehäuse gebohrt. Auf allen Filtern habe ich 5 Watt Förderpumpen die das Wasser durch den Filter saugen und es reicht völlig aus....Ich will eigentlich keine Filtertechnik mehr ausserhalb des Beckens habe...schlechte Erfahrung ist, wenn 1500 Liter aussen an der Hauswand gen Pol laufen...

  • Nabend Peter,

    die Idee mit den ausgedienten Filtertöpfen ist auch nicht schlecht. Ich hätte da lieber Filtermatten über Eck eingebaut. Ich will auch kein Wasser ausserhalb vom Becken haben. Mir ist auch schonmal ein grosses und ein kleines Becken ausgelaufen.

    Brauch man nicht und Strom frisst es auch noch zusätzlich.

    Zum meinen Nichname bin ich wie die Jungfrau Maria zu ihrem Kind gekommen, grins. Mehr wird nicht verraten, weil sonst werde ich rot, grins.

  • Ich habe versucht die rechtschreibfehler zu editieren aber es klappt nicht...sieht etwas komisch aus was ich da geschrieben habe...

    @Dogistyle...ich halte nix vom Hamburger Mattenfilter ...es sei denn er ist riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesg so das man nur alle paar Jahre ran muss...aber für je 250 Liter ist mir das zu aufwendig...(ich ahne wie Dein Nickname entstanden ist :) :) :) :) )

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Fakt ist doch, die Tiere stehen gut da und es klappt auch mit den Nachzuchten und seine Erfahrungen zeigen doch, dass ihm die Haltung seiner Tiere recht geben. Meine Heros sind sowas von ruhige Schwimmmer, dass ihm fast schon ein Diskus an Geschwindigkeit nachzieht.


    Morjen,

    ich verstehe nicht, warum ihr euch gegenseitig die Taschen voll haut. Für mich ist diese Haltung ein absolutes "NO GO".

    Ihr könnt euch das ja von mir aus alle schön reden, ich gehe da nicht mit! Für mich ist das schon grenzwertig zur Tierquälerei. Cichla z.B. werden locker über 60 cm und mehr groß und stehen meist den ganzen Tag unter ihren Unterständen (Lauerjäger). Sie bewegen sich relativ wenig. Heißt das jetzt, dass ich sie deshalb in ein 200 Liter Aquarium sperren kann? Ich glaube ja wohl nicht liebe Leute!! Die Argumentation "für die Zucht" ist ja wohl sehr dürftig und nur Schönrederei der bideren Umstände!

    Praktische Erfahrungen zeigen, dass sich die meisten Cichliden selbst in Gesellschaftsbecken fortpflanzen. EIngepfercht werden müssen sie deshalb noch lange nicht.

    Aber soll jeder machen, wie er es für richtig hält. Ich finde es sehr, sehr traurig so etwas zu lesen und noch trauriger den allgemeinen Tenor des Forums dazu ?(

    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Hallo Leute,

    für mich gerade ein ganz schwieriger Thread. Aus folgenden Gründen:

    Einmal sehe ich die Bilder, die eigentlich nicht einen Eindruck machen, dass die Tiere eingepfercht sind und sehen auch wirklich top aus. Auch denke ich, dass Du Peter schon "sensibel" mit der Haltung und Zucht der Tiere umgehst. Alleine schon, dass Du doch einige Becken auch größere zur Verfügung hast, ist für mich ein Indiz, dass man jederzeit reagieren kann, wenn was nicht so funktioniert.

    Was mich aber kräftig stört, sind folgende provozierende Aussagen:

    Zitat

    ..aber wie gesagt das spielt nicht so eine große Rolle...ich kenne Leute die ziehen wirklich große Fische (30 cm) in Becken nach die nicht mal 200 Liter fassen. Ist nicht ganz fein aber wenn man für die nötigen Unterschlüpfe sorgt ist das alles kein Problem! Klar sagen jetzt wieder viele Leute das sei nicht Artgerecht aber was ist schon artgerecht???

    Zitat

    Genau das habe ich gemeint...Man sollte natürlich auch auf das Temprament der Fische achten. Klar das ich keine Cichla auf 200 Liter halten würde. Aber unser Hobby bringt es nun mal mit sich das wir auf "ARTGERECHT" nicht sooooooooooooooooo viel Rücksicht nehmen können. Wir halten Tiere in Gefangenschaft und fertig ist die Kiste! Laber Laber..aber Heros brauchen minimum 500 Liter..Wer sagt das??? Zur Trockenzeit verenden 1000 000 von Tieren weil sie sich in Pfützen übereinander stapeln weil es über die heißen Monate keinen Weg mehr in die Wasser führenden Flüsse gibt aber das erstaunliche daran ist das auch unter widrigsten Bedingungen immer auch Tiere überleben. ARTGERECHT??? Ich kanns schon lange nicht mehr hören. Scheinheiliges Gelaber mehr ist das nicht. Das schlimmste daran ist das die Leute die die oft am lautesten schreien die miserabelsten Bedingungen zu Hause für ihre Fische haben...(Ich greife niemanden persönlich an aber vielleicht fühlt sich der eine oder andere angesprochen)...Wie ich schon in einem anderen Beitrag sagte...Wer nicht damit klar kommt das er eben KEINE artgerechten Bedingungen schaffen kann (und das geht fast NIE) der sollte dem WWF oder Greenpeace oder PETA oder sonst irgendeiner Tierschutz-Organinisation beitreten...

    Zitat

    ich wollte neimanden angreifen...aber liebe Leute, das ist die Realität...ich wünsche mir heftige Reaktionen das würde meine Annahme nur bestätigen. Ich muss dem Dieter einfach Recht geben, wie wird den gezüchtet???

    ....da sind so viele Provokationen enthalten, die ich auch nicht bereit bin stehen zu lassen:!:

    Ein großes Ziel muss sein, dass trotz Gefangenschaft, die Tiere so "artgerecht" wie nur irgendwie möglich gehalten werden. Daher sollen Deine tollen Beispiele, bitte für keinen Aquarianer als Anlass genommen werden, so Tiere zu halten!

    Daher schaue ich mir diesen Thread auch nicht mehr lange an, da er durch die Provokationen nicht gerade als "Vorbild" dient!

    Nicht desto trotz sprechen für mich die Bilder eine andere Sprache und habe nicht das Gefühl, dass die Tiere eingepfercht sind, da habe ich auch schon ganz anderes Gesehen. Daher will ich Dir auch ein bisschen recht geben, dass man harmonische Paare so abgetrennt züchten kann, aber dies sollte nie eine dauerhafte Pflege sein! Auch ich habe in relativ kleinen Becken Fische gezüchtet,, aber immer so, dass dann ein Paar auch wieder in ein deutlich größeres Becken zurück geführt wurde.

    Mich würde auch an dieser Stelle noch interessieren, welche Maße Deine Becken haben, sie kommen mir relativ niedrig vor, dafür etwas tiefer als "Standardbecken".

    Und wenn man schon dabei ist, dann möchte ich auch auf eine "selbstverständliche" Netiquette hin weisen. Jeder Post sollte mit einem "Hallo" oder ähnlichen beginnen und auch mit einem "Gruß" oder ähnlichen aufhören!

  • ok ok, vielleicht habe ich gestern ein wenig zu aggressiv reagiert, dafür will ich mich entschuldigen. Wofür ich mich nicht entschuldige ist die Haltung meiner Fische...ich finde das man eine Paarhaltung (harmonisierende Tiere) durchaus in 250 Liter fassenden Aquarien machen kann.Natürlich kommt es auf die Fische an, wie gesagt mit Heros oder Uarus zum Beispiel sehe ich da keine Problem sagen wir mal so, Fische bis 25 cm Endgröße. Natürlich kommt es dann auch noch auf das Individum ansich an. Ich habe zum Beispiel einen einzelnen Heros-Mann der ist auch in einem 1000 Liter Aquarium einfach zu böse das er alles umlegt was ihm in die Quere kommt...der lebt bei mir jetzt in 150 l Einzelhaft, da kann er niemenden schaden und steht gemütlich unter seinem Ast und ist meiner Meinung nach "zufrieden" Die Frage nach der Beckengröße in cm will ich gleich mitbeantworten 145 x 80 x 45 cm teilweise mittig geteilt. Also 522 Liter pro Becken geteilt durch zwei 261 Liter.Natürlich bemühe ich mich auch meinen Fischen das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten. Aber wie gesagt, ich bin Realist und weiß eben das es "Artgerechte Haltung" eigentlich gar nicht geben kann! Wie will man das auch definieren??? Mit der tollen Formel "Pro cm Fisch 2 Liter Wasser"???Also wirklich...dazu fällt mir ja nu gar nix mehr ein. Die Formel wurde zwar nicht genannt aber ich weiß das viele ihre Fische so halten. Hier nochmal aktuelle Fotos inkl. Dekoration...


    Gruß,

    Peter

  • Moin Moin,

    da mir der Platz zu wenig wurde habe ich in den letzten 14 Tagen meine Anlage um 15(nochmal gezählt...) Becken erweitert...ich habe mein Interesse an kleineren Fischen entdeckt, natürlich bleibt mein Hauptaugenmerk bei meinen Heros...

    hier mal ein paar Bilder.

  • Guten Morgen, Peter ! Gruß aus Greven.... jetzt klappt es !! DANKE.. Hast eine schnuckelige Anlage,
    viel Freude damit ! Mit deinem Tarnnetz ist auch eine Idee, natürlich Geschmacksache ! Aber z.B.
    zur Beschattung.. warum nicht. Wünsche dir ein schönes Wochenende,hier regnet es... / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Poecilia wingei 
    Poecelia reticulata 
    Xiphophorus hellerii 
    Quintana atrizona 
    Phallichthys fairweatheri 
    Xiphophorus nigrensis 
    Apistogramma diplotaenia 
    Melanotaenia praecox 
    Hemichromis stellifer "Gabun"
    und verschiedene Corydoras und "Hexenwelse" 

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...