Neue Fische rein, alte raus... Ist das so einfach?

  • Hallo Leute,

    ich will hier mal meinen Gedanken freien Lauf lassen, manch einer wird vielleicht den Kopf schütteln...
    Folgendes, ich möchte in meinem Aq. den Besatz ändern, und nur noch eine Cichlidenart pflegen. Da die größe des Aq. begrenzt ist (450l) müssen für einen Neubesatz die alten raus. Da fängt das Dilemma an, ich kann zu einem Trupp Pterophyllum leopoldi kommen (war schon immer mal scharf auf Pterophyllum) für den die anderen aber weichen müssten. Bin mir schon sicher das ich das so mache, habe irgendwie aber wirklich ein schlechtes Gewissen meine 2 Paare (Heros sp. Rotkeil + Hypselecara Temporalis) abzugeben. Wenn ich wüßte das sie gut unter kommen hätte ich kein Problem, aber so fühle ich mich doch irgendwie in der Zwickmühle. Da mir die Fische ja doch ans Herz gewachsen sind.
    Wie geht ihr mit sowas um, wenn eure Aquariengröße begrenzt ist, und ihr "doch mal wieder was neues" wollt?

    Würde mich mal interessieren wie so mach anderer darüber denkt... :whistling:

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • ich glaube das kennt jeder Aquarianer...eine Möglichkeit wäre sich einfach noch ein oder zwei Aquarien aufzustellen..die andere Möglichkeit, such Dir jemanden dem Du Diene Tiere anvertrauenn würdest ohne ein schlechtes Gewissen zu haben...bring sie zum Beispiel zum Zoohändler Deines Vertrauens, inseriere die Fische in einschlägigen Foren (hier zum Beispiel) Letzten Endes wird Dein Wunsch die Pterophyllum zu pflegen stärker sein als der Trennungsschmerz von Deinen jetzigen Tieren. Mach Dir da mal keine so großen Gedanken...Aquarianer sind auch zu einem Teil Sammler, die wenigsten beschränken sich darauf Arten ein ganzen Leben lang zu pflegen bis sie irgendwann den Löffel abgegeb...ich weiß jetzt kommen wieder 1000 Antworten indem es heißt es sei unverantwortlich und so weiter...entscheide es für Dich selbst... :thumbup:

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Morgen,

    kann mich den Worten von Peter nur anschliessen. In so einer Situation war jeder schon. Da auch nicht jeder den Platz hat mehrere Becken aufzustellen, die Wünsche nach Jahren nach einem anderen Besatz hochkommen, wird dir nichts anderes übrig bleiben.

    Aber glaub mir, wenn die neuen Tiere ersteinmal eingezogen sind, dann ist der Schmerz über den Verlust der anderen Tiere schnell überwunden. Und wie gesagt, ich würde auch zuerst schauen, dass die Tiere bei einem Forenmitglied landen. So kannst du dich wenigstens immer nach ihrem Wohlbefinden erkundigen und evtl. auch mal ab und an besuchen gehen.

  • Hallo Tom,

    ich sehe es genau so wie meinen beiden Vorredner. Wenn man seinen Altbestand gut unterbringen kann und sie in guten Händen weiß, ist das doch kein Problem.

    Ich würde auch hier im Forum anbieten und evtl. noch in der DCG-Mitgliederzeitung. Ich denke mal, auch da tummeln sich nur wirklich interessierte Aquarianer. :)

  • Hallo Zusammen,

    Was ich immer wieder lese und mittlerweile nicht mehr nach voll ziehen kann ist dies:

    Zitat

    wäre ich schon interessiert..leider wohnst Du ja nich gard umme Ecke


    ...wenn man wirklich ernsthaft interessiert ist, dann ist da zu 90% kein Problem einen fairen Weg zu finden. Ich habe diesen Winter Auch zum ersten Mal die Erfahrung gemacht, dass man sehr sehr gut mit der Mitfahrzentrale Tiere verschicken kann. Einfach unter https://americanfish.de/www.mitfahrzentrale.de schauen, wer in etwa so eine Route fährt. es dauert meist nicht mehr als 2-3 Wochen, dass man die Tiere zu Hause hat. Es gingen dieses Jahr schon zwei Fahrten nach Berlin, und eine Fahrt über 800km nach Norddeutschland. Alle verliefen gut. Halte ich für die Fische auch als eine viel bessere Alternative, da sie weniger als die Hälfte lang (Zeit) transportiert werden. Und jedenfalls ist es günstiger als echte Speditionen. :thumbup: Preise je nach Verhandlungsgeschick zwischen 10 und 25 Euro.

  • Hallo Peter,

    so schwierig muß es gar nicht sein. Bin öfter in Wolzig in der nähe von Königswusterhausen, das sind 50km bis Berlin. In den Osterferien bin ich z.B. auch da... Das wäre bei Interesse kein Problem.
    Das erste wäre natürlich klar, ich werde sie hier im Forum anbieten. Beim Fischhändler des Vertrauens mache ich nicht, denn da würden sie in ein kleineres Aq. mit vielen anderen Fischen kommen... Es ist ja nicht so das ich noch nie Fische abgegeben habe, aber meist behält man dann ja seine Lieblinge...

    Alles nicht so einfach wenn mans schwierig macht, ich weiß...

    Gruß Tom

    "Keep on rockin' in a free world!" (Neil Young)

  • ja ich kenne Wolzig, am Wolziger See bin ich oft zum angeln...nochmal zu den Hyselacara, wie es der Zufall will bekomme ich am Montag ein adultes Paar aber das heißt nicht das ich nicht mehr an Deinen Tieren interessiert bin, leider bin ich am Osterwochenende nicht in Berlin aber vielleicht lässt sich ja eine andere Lösung findet...Im übrigen bin ich selbst auch schon 700 km gefahren um Fische abzuholen oder für andere Leute zu transportieren.Das kam vielleicht anders rüber... :thumbup:

    MfG,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...