• Hallo Leute,

    wollte mal fragen, was ihr so anstellt, um die Stromkosten so niedrig wie möglich zu halten. Somit meine Frage. wie dämmt ihr eure Becken.

    Und da ich ja die Frage hier stelle, fange ich mal an. Ich dämme meine Becken immer mit Styropor. Also beim 3m Becken habe ich bis dato nur die Rückwand mit Styropor versehen.

    Beim grossen Becken werde ich bei Gelegenheit mal die rechte Seite dämmen. Nach hinten ist der Vorraum vom Heizungskeller und nach links ist unsere Küche.

  • ich heize meine Aquarien mit der Raumwärme...in meinem Aquarienzimmer habe ich durchschnittlich 28 °C, um keine Schimmelbildung o.ä. zu bekommen habe ich überall im Zimmer Computerventilatoren verteilt. Es funktioniert wunderbar, nicht mal an der Fensterscheibe habe ich Schwitzwasser...Ein Mal am Tag wird das Fenster auf Kipp gestellt und fertig is die Laube... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Gruß,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Servus

    Ich werde meine Becken jetzt alle mit 3cm Styropor Platten bestücken . Hatte eine elektrische Heizung im Raum um die Raumtemperatur zu erhöhen , die hat mir aber die paar Haare die ich noch habe vom Kopf gefressen . :(

    Gruß
    Tobias

  • Hallo,

    meine Regale sind komplett isoliert. An den Seiten sind es 8cm, Unten 5cm Oben sind es auch erst mal 5cm sollten aber noch 8cm über sein dann kommen die drauf.

    Mein Raum ist dummerweise nicht beheizt. Die Becken werden alle über einen Kompressor und HMF gefiltert. Um jetzt nicht noch kalte Luft in die Becken zu pumpen ist der Kompressor auch in dem Regal mit untergebracht.

  • Hallo,

    unter 5cm Styropor dämmen ist nix mehr,besonders der Styroporabdeckkasten mehr als 10cm(Man glaubt garnicht wieviel Licht bei 5cm Styropor noch durchscheint) dämmen.Im Winter 15-20cm.Je nach Lufttemperatur zb.5Crad.

    Den Abdeckkasten mit Alufolie oder Styrodur innen ausgleiten,da sich sonst mit der Zeit Schwitzwasser in das Styropor "einarbeitet".

    Äußerlich mit Acryllack oder mit Gewebe(ecken) und Baukleber verspachteln,die etwas gehobener Variante für betuchte Aquarianer..... ;) damit das Schön aussieht.

    MfG Ronny

  • Hallo Karsten,

    das kann aber ein teures Vergnügen sein! :D

    Wenn die Aquarien in der Wohnung stehen, geht das ja alles noch. Aber wie sieht es aus mit einem kalten Keller?
    Wenn man Eigentum hat, kann man ja noch einiges machen, aber in Mietwohnungen sieht es da doch anders aus.

    Ich hab jahrelang im Keller gezüchtet, von daher kann ich da ein Liedchen von singen.
    Meine Aquarien waren nicht isoliert. Ich hatte den Vorteil, das Heizungsrohre durch meinen Keller liefen, so das ich auch im Winter immer mehr als 20° im Keller hatte.
    Trotzdem waren die Stromkosten enorm hoch, die Heizungen haben geballert, was das Zeug hergibt.

    Noch einmal würde ich nichts ohne Isolierung machen!

  • Morgen,

    wenn ich einen Fischkeller hätte, was bei mir ja nicht geht, würde ich "Zuchtbecken" kompl. mit mindestens 5cm Dämmen. Und nicht nur die Seiten und Rückscheibe. Ich würde jedes Becken in eine Art Kasten bauen, sodass man, wenn man im Keller ist, einfach die "Frontverkleidung" abnehmen kann.

    Stören würde es die Fische auch nicht sondern. Schreckhaft sind ja eh die meisten Kellerbewohner.

    Denke, dass man so am meisten sparen könnte, wenn man nicht die Möglichkeit hat, ein Becken über die Raumtemperatur zu heizen.

  • Hi,

    also wenn man im Keller die Becken stehen hat und über den Raum heizen will, dann sollte wohl eine Isolierung des Raumes incl. Dampfsperre Pflicht sein (besonders an Außenwänden und der Decke). Sonst kann man ja gleich die Fenster offen lassen und heizen O.o

    Ein Großteil meiner Becken wird mit 3cm Styropor von 4 Seiten gedämmt. Die, in die auch Leute außer mir reinschauen können sollen von 2-3 Seiten, jenachdem was an ihrem Standort machbar ist.
    Eventuell werden die vierseitig gedämmten Becken noch mit einer Platte ausgerüstet, die in meiner Abwesenheit vor die Frontscheibe kommt.
    Stromsparen muss einfach sein ;)

    Felix