"L 239, Ancistrinae gen. sp. Blue" => Baryancistrus beggini (L 239)

  • Hi,

    im letzten Newletter der Firma Glaser wird der Import eines Welses "L 239, Ancistrinae gen. sp. Blue" erwähnt.
    Entgegen den Ausführungen im Newsletter möchte ich darauf aufmerksam machen, dass dieser Wels vor ca. 2 Jahren von Nathan K. Lujan, Mariangeles Arce und Jonathan W. Armbruster als Baryancistrus beggini beschrieben wurde.
    (Inzwischen ist die wissenschaftliche Beschreibung von Armbruster auch veröffentlicht worden: PDF.)

    Anzumerken ist, dass die Zuordnung der Art zur Gattung Baryancistrus sehr umstritten ist. Ein wesentliches Kriterium für die Zuordnung war das Vorhandensein einer Hautmembran zwischen der Rücken- und der Fettflosse. Jedoch unterscheiden sich Tiere dieser Art in Größe und Herkunft deutlich von anderen Tieren dieser Gattung. Selbst Armbruster stellt in der Erstbeschreibung fest, dass diese Zuordnung nur vorläufig ist.

    Viele Grüße
    Elko

  • HI
    Ein schöner Wels und die 2 Bilder von Glaser sind wirklich schön da kommt der blaue schwimmer richtig gut rüber.
    Elko hast du diesen schönen Wels? Wenn ja schon erfolg bei der Zucht gehabt bzw sind die Bilder der Eier+Jungen von deinen Tieren?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo Patrick,

    klick doch mal auf den Link mit Namen Baryancistrus beggini in Elkos Beitrag, und dann bekommst Du alles, was Du wünschst. :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hi,

    @Melanie
    Ich denke, Patrick war schon auf der Seite. Danke.

    Patrick
    Ja, die Bilder von den Eiern und Jungtieren sind von meinen Tieren.

    Tom
    Diese "Saison" wollten sie noch nicht. Vielleicht weil es in der vorangehenden zwei Gelege gab?
    Ich habe ihnen jetzt was von Venezuela erzählt - mal sehen ob das hilft. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hi Elko,

    danke für den Informativen Beitrag! Ist immer etwas mit den Namen, haben sie mal einen, findet man wieder was, was für eine andere Gattung stimmt. :rolleyes:
    Aber dank dir sind wir immer bestens Informiert :thumbup: Danke für die Arbeit die du dir machst.

    lg
    Tobi :-)/~