Flossenfäule?

  • Hallo,

    ist das Flossenfäule? Wenn ja, was tun. Wenn nein, was anderes gefährliches?
    Kurzinfos: 112l Übergangsbecken, zwei Heros gold, 7 Cory, 1 Ancistrus w., WW jeden zweiten Tag, jbl e900, Nitrit kleiner 0,01


    Hero schubbert sich an Wurzel, alle Pflanzen rausgerissen und schubbert sich an deren Blätter, schwimmt ab un an mit Kopf nach unten, 2. Hero stuppst ihn immer mit Maul am Kopf an, Flossen komisch zerfleddert seit einer Woche. Dachte lag an Schmerle aber die ist ja raus und Seitenflosse seit heute Abend richtig zerfleddert, weiß durchsichtig. Habe keine Digicam aber trotzdem Bild versucht. Was kann ich heute noch machen?

    Danke

  • Das sieht nach nix schlimmen aus...vielleicht hast Du ja wirklich Glück und Du hast beide Geschlechter, das Heros Pflanzen herausreißen is nix neues und das sie Kopfüber stehen gehört oft zum Balzritual...auf mich machet der Fisch einen fitten eindruck...

    ps. lass sie in dem Becken solange sie sich nicht ernsthaft an die Gurgel gehen ist das ok...als Becken zum Zuchtansatz reicht das aus (jetzt hab ich mir wieder den Zorn aller vorbildlicher Aquarianer zugezogen)

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Huhu,

    danke dann bin ich beruhigt. War nur so beunruhigt weil ich bei den Flossen eben noch so kleine weiße Knubbels gesehen hab, sieht bissel wie Schimmel aus, was ja gar nicht sein kann.

  • Hallo Jens,

    ja aber als Anfänger macht man sich die unmöglichsten Gedanken und hat Angst, es könnte doch was schlimmeres sein. Als alter Hase denkt man da sicher gar nicht drüber nach sondern sagt, klar liegt daran und daran.

    Die großten Fische bisher waren meine Marmorfadenfische.

    Achso weiß nicht ob es von Bedeutung ist. Hatte diese Woche heftigst hohen Nitritwert bekommen und 5 Antennenwelse waren tot, auch mein geliebter großer Antennenwels. Trieben alle oben, aufgeblähter Bauch. Sofortige Futtereinstellung, große Wasserwechsel jeden Tag, Filter auf vollen Durchfluss gestellt. Fand auch toten Fisch im Außenfilter.

  • Hallo,

    die weißen Knubbel an der rechten Flosse sind die dann von Verletzungen? Kann ich irgendwas (außer die zwei in ein großes Becken stecken) machen, damit das schnell heilt?

    nur ein weißer Knubbel leicht erkennbar, sind aber mehrere, Flossen nicht unscharf sondern sehen so milchig, schimmlig aus


    Äußere Symptome:

    * Flossenränder sehen milchig weiß aus. ja bei einem Hero
    * Die Flossen fransen aus. ja bei einem Hero und gerade bei einem Metallpanzerwels entdeckt
    * Die Flossen bekommen Löcher. nein
    * Die Flossenbasis ist Entzündet (rot). leicht rosa

    Verhalten:

    * Die Fische scheuern sich. ja ein Hero extrem an Wurzeln, Pflanzen, Aquariumglas, ein Metallpanzerwels am Kies
    * Die Fische werden apathisch. hängt immer mal wieder in den Pflanzen drin, frisst seit heute nicht mehr

  • Hi Jeanine,

    bin auch der Meinung, dass du dir keine Sorgen machen brauchst. Das erinnert mich stark an meine Skalare. Wenn die Mädels sich gekloppt haben und später die Paare gebalzt, sah' das haargenauso aus. Das ist dann auch immer wieder rausgewachsen. Bis zum nächsten Gekloppe ;)

  • Hallo,

    nicht ganz unwichtig, wenn du einen plötzlichen Nitritwert anstieg hast, DRINGEND das füttern für ein paar Tage unterlassen. Ansonsten täglich Wasserwechsel bis zu 70%.
    Einsatz von Filterbakterien.

    Gute Besserung!

    :thumbup: Viele Grüße,

    Timm

    noch mehr Bilder: KLICK & Klack

    >>wer angstfrei ist kann niemals mutig sein<<

  • Hallo Tim, Wasserschlauch lass ich schon gleich liegen. Hab jeden Tag 70% gewechselt und Wert 0,01 derzeit. Futter auch keines, was den Heros nicht wirklich passt...

    Liebe Grüße

    Janine :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jk22 (8. April 2011 um 10:59)

  • Hey Janine

    Guten Filtermulm (Bakterien) kannst du von mir bekommen zum animpfen.
    Da läuft das Becken wieder stabiler.
    Ansonsten haste ja das Angebot ne sichere zwischenlagerung für die beiden.
    Bei mir vorübergehend. :thumbup:

  • ..70 % Wasserwechsel jeden Tag...So bekommst Du keine stabilen Wasserwerte hin, ausserdem vernichtest Du Dir mit jedem so großen WW sämtliche Bakterien. Mach einfach mal ne Woche keinen WW dann wird das Wasser wahrscheinlich ersteinmal milchig aber das ist normal und kein kein Grund zur Panik. Auch darfst Du nie einen WW machen und gleichzeitig den Filter reinigen...

    Die weißen Pünktchen auf den Flossen sind auch nicht weiter wild, das haben meine ab und an auch (DAS IST NICHT ICHTHYO)bloß nicht irgendwelche Medikamente ins Wasser schütten..

    Beste Grüße,

    Peter

    Das Leben ist einfach viel zu kurz um ein langes Gesicht zu machen...

  • Bei den weißen Pünktchen muss man schauen, wenn sie genau an Stelle der Flossenstrahlen liegen, sind es wahrscheinlich optische Bruchkanten durch beispielsweise Bissverletzungen. Bis ich gelesen habe, dass sie sich bei Dir scheuern und die Essensaufnahme verweigern (Werden sie nun gefüttert oder nicht? Oo) hätte ich auch auf einfache Bisswunden getippt... und da genügen die üblichen Naturmaßnahmen zur Unterstützung der Wundheilung: Seemandelbaumblatt, Erlenzapfen, Bananenbaumblätter, Jod-freies Salz, Vitamine etc. pp.

    Aber durch das Verhalten bin ich mir da nimmer sicher, zumal ja auch ein Artfremdes Individuum betroffen scheint.

    LG AveN

    Bitte denk an die schönen Bäume, bevor Du diesen Beitrag ausdruckst.

  • Hallo Peter,

    ich denke nicht, das 70 % zu viel sind. Die nützlichen Bakterien sitzen ja hauptsächlich im Filter, im Bodengrund und an den Dekorationsgegenständen.

    Ich habe früher bei der Diskuszucht über lange Zeit täglich 70-80 % Wasser gewechselt, um den Nitratgehalt in Grenzen zu halten. Nach Deiner Theorie hätte mein Wasser dann ja biologisch tot sein müssen, das war es aber nicht.

    Häufige große Wasserwechsel und ordentlich Schlamm aus einem eingefahrenen Filter hinzu packen, sind wohl die besten Möglichkeiten, um den Nitritgehalt in dem völlig überbesetzten Aquarium einigermaßen in den Griff zu bekommen.

  • Hallo,

    ich wollte schreiben er hat als es noch Futter gab dieses verweigert. Derzeit gebe ich keines. Heute morgen hatte Hero Schräglage aber da ich ins Praktikum musste, konnte ich ihn mir nicht weiter anschauen.

    Jeanette hast du nicht was von Erlenzapfen gesagt die du hast? Darf ich mir da heute bitte mal welche holen?Schaden kann es bestimmt nicht.