GGuardiaNNs selbstgebautes 2532 Liter L-Aquarium

  • Hallo,

    tolle Doku und tolles Becken! Finde es auch klasse, dass du dich beim Besatz beherrschst. So können sich die Tiere über die Jahre gut entwickeln. Jetzt mal eine Frage. Die Technik ist für mich in weiten Teilen völlig neu. Filterung über Druckfilter - kenn ich überhaupt nicht. Heizung über Wärmetauscher - wow. CO2 und Ozon Beimischung klingt extrem gut. Die Beleuchtung ist dann schon fast normal. Woher hast du die Ideen für die Technik? Und warum bist du dir sicher, dass die nicht irgendwann nerven wird?

    Beste Grüße

  • :) Hallo Acari,

    wenn du so ein grosses Aquarium baust oder betreibst :thumbup: , da gibt es kaum vernünftiger Technik dafür zu kaufen :thumbdown: . Irgendwo ist die Grenze ich würde sagen bei 1000l, danach ist man fast auf sich selbst :thumbup: gestellt. Der grössten Filter für solche Becken ist, so glaube ich der Fluval FX5, der geht für Becken bis 1500l :thumbup: , von Eheim gibt es bestimmt auch noch Einen. Ein Druckfilter für den Teich ist Mehr oder Weniger nichts anderes wie dein normaler Aussenfilter, nur das das Wasser erst durch die Pumpe läuft und dann erst durch den Filter gedrückt wird. Druckfilter sind Topffilter die Wasser, meist bis auf 3m Höhe, hochbringen können, um z.B. einen Bachlauf zu betreiben. UVC ist ja in der Aquaristik heute auch schon fast Standard um 1-zellige Keime und Schwebealgen zu "vernichten" und Ozon wir sehr viel im Teichbereich und der Schwimmbadtechnik oder halt der Seewasseraquaristik :thumbup: , verwendet. Bei einem Redoxwert von ca. 600 (mV) ist dein Wasser annähernd "keimfrei". Wenn du Ihn über einen Redoxcontroller betreibst, kannst du sehen was in deinem Aquarium vorgeht, schlägt der Wert ins negative um (z.B.: auf -600mV, reduzieren), steigt die Keimzahl im Wasser an, z.B. weil irgendwo ein toter Fisch herumgammelt, oder Pflanzen faulen, oder Futter herumgammelt. Dem wird mit Zuführung von Ozon (oxidieren) entgegengewirkt. Redox = (Red)uzieren & (Ox)idieren, aber mit Vorsicht: Ozon ist in grossen Mengen auch für den Menschen tötlich und riecht sehr unangenehm, deshalb wird es dieses Mal nicht über einen Sprudelstein ins Becken eingeblasen, sondern über einen Inlinemischer, da riecht man dan nichts. Ozon kann man in passenden Mengen auch zur Luftreinigung / Erfrischung z.B. bei Rauchern benutzen. Durch das Einbringen von O3 hast du auch immer einen sehr hohen Sauerstoffgehalt im AQ und ausserdem beseitigt O3 noch zus. die Gelbstoffe (von den Wurzeln, oder Ausscheidungen der Fische), ausserdem regt es zus. die Produktivität deiner Filterbakterien an. :thumbup: . Über den Kontroller sorgst du nur dafür das unter einem bestimmten Wert (ich sage immer 400mV) dein Wasser wieder auf den Level gebracht wird den deine Fische haben sollten. Puuhhh, da war jetzt schon wieder viel Stoff. Es ist eigentlich alles Technik aus einem Teich, weil ein Aquarium ist ein kleiner Teich. Irgendwann kommt z.B. noch ein Süsswasser-Eiweissabschäumer mit dazu, der mir den ganzen Dreck aus dem Wasser abschäumt, das hab ich aber wieder erstmal aus der Doku herausgenommen, da klinken sich die meisten Leute dann doch aus :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    2 Mal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (30. April 2011 um 07:52)

  • :) Hallo Acari,

    ich weis der ganze Text hat jetzt deine letzte Frage nicht beantwortet: 18 Jahre Erfahrung in der Glas- und Isolierglasproduktion, dort braucht man reinstes Wasser, mit riesigen Wasseraufbereitungen, (auch dort setzen wir Druckfilter, z.B. aus der Schwimmbadtechnik ein) denn Glas wird vor dem Zusammenbauen ja gewaschen, da sind Verkeimung (UV-C, Ozon (O3)) und hartes Wasser (Osmose) wegen Flecken fehl am Platz. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    Irgendwann kommt z.B. noch ein Süsswasser-Eiweissabschäumer mit dazu, der mir den ganzen Dreck aus dem Wasser abschäumt, das hab ich aber wieder erstmal aus der Doku herausgenommen, da klinken sich die meisten Leute dann doch aus

    nix ausklinken, das interessiert! Mich ganz bestimmt, weil ich darüber noch zu wenig weiß. :thumbup:

  • Nabend,

    über einen Eiweissabschäumer hatte ich mir auch schon so meine gedanken gemacht. In der Koiszene sind diese Teile schon sehr häufig im Einsatz. Was diese an "Schmutz" rausfiltern, der Hammer. Der Aufbau soll auch recht einfach sein und man kann diese "Filter" auch selbst bauen. Das einzige Problem ist, dass sie recht gross sind und ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, sie so zu realisieren, dass ich keine 2m hohe Plastikröhre im Wohnzimmer stehen habe. Im Liegen funktionieren die Teile anscheinend nicht.

  • :) Hallo Chris,

    der Süsswassereiweissabschäumer Taifun II ist nur knapp 100cm hoch :thumbup: ,

    kostet ca 300€ ohne Pumpe ;( , geeignete Pumpen dafür: 2500-7000l/h 8) ,

    reicht für Teiche bis 30000l, als auch wohl für recht grosse Aquarien. :thumbup:

    aber wie du schon sagst, evtl. kann man soetwas auch wieder selber basteln :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    Der Link zu dem Teil: http://www.teich-tec.de/index.php?opti…w&id=5&Itemid=7

    ;), auch für dich Dieter, wegen deiner Anfrage !!! ;)

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi Micha,

    grossen Respekt, und auch freute daran das sich jemand so einen Traum erfüllen kann.

    Habe jetzt erst das Thema gefunden, und nur im Schnelldurchgang gelesen bzw. Bilder angeschaut.
    Das Thema werde ich bestimmt genau durchlesen, und weiterhin verfolgen.

    Wünsche dir viel Spass mit diesen traumhaften Becken.

    Gruss,
    Jochen.

  • :) Hallo @ all,

    so geht wieder mal weiter :thumbup: , kommen ja so langsam zum Ende :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    Die Pflanzen:

    Wegen der sehr grossen und teils recht "ruppigen" Fische, wurden nur grosse, robuste und schnellwachsende Echinodorus - Arten und Vallisneria Gigantea gepflanzt. Diese verblieben alle in ihren Gittertöpfen, die einfach zwischen den Stein- und Wurzelaufbauten verkeilt wurden.

    Das Aquarium hat ausserdem auch noch einen Schwimmpflanzenteppich erhalten, bestehend aus Froschbiss, Wasserlinsen, Wasserfarn, Muschelblumen & Wasserhyazinthen.

    Schwertpflanzen:

    5x Blehers Schwertpflanze

    Name: Blehers Schwertpflanze
    Lat. Name: Echinodorus bleherae, Echinodorus bleheri
    Kategorie: Schwertpflanzen
    Herkunft: Tropisches Südamerika
    Größe: 20 - 50 cm
    Position: Hintergrund
    Pflanzung: Solitärpflanze
    Beckenhöhe: 50 cm
    PH-Wert: 6,0 - 7,5
    Wasserhärte: 5 - 20 °dGH
    Temperatur: 22 - 30° C

    5x Gewelltblättrige Schwertpflanze

    Name: Gewelltblättrige Schwertpflanze, Riesenschwertpflanze, Leopoldina-Schwertpflanze
    Lat. Name: Echinodorus martii (var. major)
    Kategorie: Schwertpflanzen
    Herkunft: Südamerika, vor allem im östlichen Brasilien
    Größe: >60 cm
    Position: Hintergrund
    Pflanzung: Gruppenpflanze
    Beckenhöhe: 70 cm
    PH-Wert: 6,0-7,5 pH
    Wasserhärte: 1-15°GH
    Temperatur: 24-28°

    Diese Planze ist in den meisten Aquaristikläden nicht mehr zu bekommen !!!

    Vallisnerien:

    10x Rote Riesenvallisnerie

    Name: Rote Riesenvallisnerie
    Lat. Name: Vallisneria Rubra Serpenta
    Kategorie: Vallisnerien und Sagittarien
    Herkunft: Asien: Neuginea, Philippinen, sind aber auch schon in Nord- & Mittelamerika und sowie Afrika nachgewiesen worden.
    Größe: bis 2,0 m
    Position: Hintergrund
    Pflanzung: Einzel- und Gruppenpflanze
    Beckenhöhe: >45 cm
    PH-Wert: 6-7,2
    Wasserhärte: KH 5-15
    Temperatur: 18-28°C

    7x Riesenvallisnerie

    Name: Riesenvallisnerie
    Lat. Name: Vallisneria gigantea
    Kategorie: Vallisnerien und Sagittarien
    Herkunft: Asien: Neuginea, Philippinen, sind aber auch schon in Nord- & Mittelamerika und sowie Afrika nachgewiesen worden.
    Größe: bis 2,0 m
    Position: Hintergrund
    Pflanzung: Einzel- und Gruppenpflanze
    Beckenhöhe: >45 cm
    PH-Wert: 6-7,2
    Wasserhärte: KH 5-15
    Temperatur: 18-28°C

    Schwimmpflanzen:

    Kleiner Froschbiss

    Name: Kleiner Froschbiss
    Lat. Name: Limnobium laevigatum
    Kategorie: Schwimmpflanzen
    Herkunft: Südamerika
    Größe: Durchmesser bis 15 cm
    Position: Wasseroberfläsche
    Pflanzung: Gruppenpflanze
    Beckenhöhe: 30 cm
    PH-Wert:
    Wasserhärte:
    Temperatur: bis -0

    Kleine Wasserlinse

    Name: Kleine Wasserlinse
    Lat. Name: Lemna minor
    Kategorie: Schwimmpflanzen
    Herkunft: Tümpel und Teiche der ganzen Welt
    Größe: Blätter: 3-4 mm
    Position: Wasseroberfläche
    Pflanzung: Gruppenpflanze
    Beckenhöhe: 10 cm
    PH-Wert: 5,5-7,5
    Wasserhärte: 2-15° dkH
    Temperatur: 10-30° C

    Gemeiner Schwimmfarn

    Name: Gemeiner Schwimmfarn
    Lat. Name: Salvinia natans
    Kategorie: Schwimmpflanzen
    Herkunft: Mittel- und Südamerika; heute weltweit
    Größe: Blätter: 1 cm x 2 cm
    Position: Wasseroberfläche
    Pflanzung: Schwimmpflanze
    Beckenhöhe: 30 cm
    PH-Wert: 6-7
    Wasserhärte: 5-12° dKH
    Temperatur: 20 - 24° C

    5x Muschelblume

    Name: Muschelblume / Wassersalat
    Lat. Name: Pistia stratiotes
    Kategorie: Schwimmpflanzen
    Herkunft: Tropen, Subtropen
    Größe: ca. 10 x 15 cm
    Position: Wasseroberfläsche
    Pflanzung: Schwimmpflanze
    Beckenhöhe: 20 cm
    PH-Wert: 6,5-7,2
    Wasserhärte: 5-15° dKH
    Temperatur: 22-25° C

    3x Dickstielige Wasserhyazinthe

    Name: Dickstielige Wasserhyazinthe
    Lat. Name: Eichhornia crassipes
    Kategorie: Schwimmpflanzen
    Herkunft: Tropen
    Größe: 15 cm
    Position: Wasseroberfläche
    Pflanzung: Schwimmpflanze
    Beckenhöhe: 10 cm
    PH-Wert: 6-8
    Wasserhärte: -
    Temperatur: Wasser: 15-27 Luft: 15-30

    Die Wasserwerte:

    Aquarium:

    Ph-Wert: 6,7-6,8
    Wassertemperatur: um 25-28 Grad °C
    kH-Wert: 5 dH
    gH-Wert: 10 dH
    co2-Wert: - mg/l, wird z.Zt. nicht gemessen
    o2-Wert: - mg/l, wird z.Zt. nicht gemessen
    Ammonium/Ammoniak (NH4/NH3): - mg/l, wird z.Zt. nicht gemessen
    Nitrit (NO2): 0 mg/l
    Nitrat ( NO3): 0 mg/l
    Phosphat (PO4): - mg/l wird z.Zt. nicht gemessen
    Eisen (FE): - mg/l, wird z.Zt. nicht gemessen
    Kupfer (CU): - mg/l, wird z.Zt. nicht gemessen

    Leitwert: - microS/cm, wird z.Zt. nicht gemessen
    Redoxwert: - mV, wird z.Zt nicht gemessen

    Werte werden z.Zt noch mit JBL EasyTest 5in1 ermittelt !

    Ausgangswasser (Leitungswasser-Werte):

    pH-Wert: 7,8
    kH-Wert: ca. 12 dH
    gH-Wert: > 14 dH / < 21 dH (Werte mit JBL EasyTest 5in1)
    NO2-Wert: ca. 0 mg/l
    NO3-Wert: ca. 15 mg/l

    Leitwert: ca. 565 microS/cm

    Osmosewasser / Permeat:

    pH-Wert: ca. 6
    kH-Wert: < 1dH
    gH-Wert: < 1dH
    NO2-Wert: 0 mg/l
    NO3-Wert: 0 mg/l

    Leitwert: < 20 microS/cm

    Anmerkung zur Wassertemperatur: Diese ändert sich im Tagesverlauf (wie auch in der Natur), durch die Nachtabsenkung der Zentralheizung, diese ist in der Zeit von 22:00-05:00 Uhr aus !!!

    Wasserwechsel: Zur Zeit werden alle 14 Tage ca. 800l Wasser noch manuell getauscht, später erfolgt der Wasserwechsel einmal automatisch.

  • Hallo,

    wenn man sich so die Liste der Pflanzen anschaut, könnte man denken, du hättest ein Pflanzenaquarium, wie es die Holländer haben, erschaffen. Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist ja fast nichts zu sehen. Aber es gefällt mir.

  • :) Hallo Chris,

    nee is diesmal ja dezent beflanzt :thumbup: , die Vallisnerien stehen in 3 Gruppen dicht zusammen und die Echinidoren sind mit Pötten zwischen den Steinen eingekeilt, spielen bei der Grösse des Beckens kaum ne Rolle :thumbup: , mal sehen was passiert, wenn ich das CO2 mal anstelle :D , ist zur zeit ja noch aus, vielleicht fallen Sie dann etwas mehr ins Auge, gedüngt wird zur Zeit auch nicht, aber vielleicht bald :thumbup: .
    Die Hälfte von dem was dort steht sind ja sowieso Schwimmpflanzen :thumbup: .
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) So Jungs und natürlich auch die Mädels,

    kommen wir mal zu "vorläufig" letzten Teil :thumbup: :

    Der Besatz:

    Bereits ins Aquarium eingezogen:

    4 Pfauenaugenbuntbarsche "Bahia Red" (Astronotus sp. "Bahia Red"), WFNZ F1 "Brasilien", wenn möglich, 2M / 2W, damit sich evtl. Paar finden sind z.Zt. 6 Tiere im Becken.

    Alle Tiere stammen von Amazon-Aquatics.

    4 Papageibuntbarsche (Hoplarchus psictattus), WFNZ F1 "Kolumbien", 2M / 2W, wenn möglich, auf Grund der sehr späten Geschlechtsreife (ca. 4 Jahre) und der zu erwartenden Endgrösse wurden nur 4 Tiere eingesetzt.

    Alle Tiere stammen von der Zierfischzucht-Halle.de.

    4 Smaragdbuntbarsche (Hypselecara temporalis), WF "Kolumbien", 2M / 2W, wenn möglich, damit sich evtl. Paar finden sind z.Zt. 6 Tiere im Becken.

    Alle Tiere stammen von Amazon-Aquatics.

    2 Demini-Leopardkaktuswelse "L114" (Pseudacanthicus sp.), WF "Brasilien", 1M / 1W, wenn möglich, sind beide ins Becken eingezogen.

    Beide Tiere stammen vom Fressnapf-Markt aus Gronau.

    1 Wabenschilderwels "L 165" (Glyptoperichthys gibbiceps), WF "Brasilien" ???, er ist als erster ins AQ eingezogen, mein alter "Wabi", z.Zt. ca. 40cm gross.

    Dieser Fisch wurde seiner Zeit mit einer Grösse von ca. 6cm bei Veldhuis-Aquaria in den Niederlanden erworben.

    2 Schmuck-Antennenwelse (Pimelodus ornatus), WF "Peru", die Tiere sind beide am 13.05.2011 ins Aquarium eingezogen, mit einer Grösse von ca. 10-12cm und 12-14cm.

    Die beiden Tiere stammen von OF-Aquaristik.

    Ausserdem kommen noch:

    1 Schwarzer Arowana (Osteoglossum ferreirai), WF "Kolumbien", noch nicht ins Aquarium eingezogen, kommt Mitte Juni mit einer Grösse von ca. 20 cm. Das Tier wurde jetzt für mich reserviert.

    Anmerkung: Da dieses "grosse" Becken für einen schwarzen Arowana auf Dauer wohl zu klein ist habe ich mich dazu entschlossen, in naher Zukunft, ein noch Grösseres zu bauen. Aber noch ist ja etwas Zeit, für Überlegungen wie ich das anstellen werde, eine umgefähre Vorstellung habe ich bereits.

    eventuell kommt noch:

    1 Grosser Harlekinwels (Pseudopimelodus bufonius) WF, ist noch nicht in das Aquarium eingezogen, wenn dann kommt er in einer Grösse von 10-12cm.

    Videos zum Besatz:

    Video 1: http://www.youtube.com/watch?v=5SAle_T0iB8

    Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=lGFBXEgys1g

    Das Futter:

    Die Fische werden zur Zeit "fast" nur mit Frost- oder Lebendfutter ernährt, da es sich bis auf die Wabenschilderwelse alle um sogenannte Carnivore (Fleischfresser) handelt. Nur hin und wieder gibt es Trockenfutter.

    Feste Fütterungszeiten gibt es bei mir nicht, die Tiere bekommen 2-3 Mahlzeiten am Tag.

    Trockenfutter:
    Sera Vipan (Hauptfutter), Sera Vipagran (Hauptfutter, Granulat), Sera Discus Granulat ( Diskus-Hauptfutter), Sera Viforma ( Futtertabletten für Welse & Schmerlen), Sera Wels-Chips (Futterchips mit Holz, für L-Welse), TetraCichlid XL Flakes (Hauptfutter für alle Cichliden), TetraCichlid Sticks (Hauptfutter für grosse Cichliden), 12 Sorten Futter- und Hafttabletten vom Aquaristik-Pardies.de, sowie deren Premium Diskus & Cichlidengranulat, Futtergranulat für Diskus und Cichliden Rot, Hauptfuttergranulat, Flockenfutter und Profi Rote Mückenlarven Zierfischfutter (gefriergetrochnet).

    Frostfutter:
    Amtra: rote Mückenlarven, weisse Mückenlarven, schwarze Mückenlarven, Cyclops, Daphnien (Wasserflöhe), Cichlidendiät, Artemia Salinenkrebse, Mysis, Krill Pacifica, Tubifex, Süsswasserquartet, Diskus Fit, Grünfuttermix (für die Oskars und Hypselecaras), Muschelfleisch, Garnelen ganz, Muscheln ganz, Tintenfisch gehäckselt, Garnelenfleisch gehäckselt, Stinte, Bachflohkrebse gebrüht, Premium Color, Premium Vit, Premium Quintett, Premium Discus, Premium Crab, Premium Wels (für die Welse natürlich), Superior Herzmuscheln, Superior Garnelen, Superior Mysis, Superior Stinte, Superior Gammarus, Superior Krill, Superior Muscheln, also praktisch die gesammte Amtra Palette die für sehr grosse, hauptsächlich carnivore Süsswasserfische geeignet ist !!!

    Ruto Frozen Fish Food: siehe Amtra-Palette, zusätzlich die Discusfood-Palette, Golden Gate Artemia, Bernd Degen Reihe, ausser Degen Baby Menu, alle Degen Diskus-Produkte enthalten Truthahnherz, kein Rinderherz !!!

    Lebendfutter:
    Hauptsächlich Jungfische von Guppys, Platys und Black-Mollys, von Freunden und Verwandten, später auch mal andere kleinere Fische (-6cm), Maden, Würmer, Heimchen, Spinnen, usw..

    Amtra Live: Rote Mückenlarven, Rote Mückenlarven Jumbo, Weiße Mückanlarven, Daphien (Wasserflöhe), Artemia, Tubifex

    Grünfutter:
    Wabenschilderwelse: Sie fressen sehr gerne die Seemandelbaumblätter und die Erlenzäpfchen, ausserdem raspeln Sie natürlich an den Moorkienholz-Wurzeln. Des weiteren können sie die Finger nicht von meinem Schwimmpflanzenteppich lassen. Dort verputzen Sie hauptsächlich den kleinen Froschbiss.
    Pfauenaugenbuntbarsche: Für die Oskars wird später gehackter Salat, oder Spinat, sowie Erbsen und aufgebrühte Haferflocken zugefüttert. Ausserdem fressen die Oskars sehr gerne die Schwimmkörper der Wasserhyazinthe.

    Wird demnächst fortgesetzt...

  • :) 5 weitere Bilder der Besatzer, :D

    :) 1 Bild von meiner "kleinen" Tierpflegerin :love:

    und noch 2 Aufnahmen des Aquariums bei Nacht, nur so hell wegen der "Langzeitbelichtung" :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Das Aquarium belegte jetzt den 1. Platz beim " Beckenwettbewerb '04 2011" auf Einrichtungsbeispiele.de. :thumbup: