Hi Micha,
Deine Dokumentation ist in Wort und Bild so etwas von Klasse und lehrreich, ich glaube, ich werde mir die mal ausdrucken, wenn sie fertig ist.
Hi Micha,
Deine Dokumentation ist in Wort und Bild so etwas von Klasse und lehrreich, ich glaube, ich werde mir die mal ausdrucken, wenn sie fertig ist.
Hallo Dieter,
tuh Dir keinen Zwang an, bediene Dich .
LG Mich@
Hallo,
tolle Doku und tolles Becken! Finde es auch klasse, dass du dich beim Besatz beherrschst. So können sich die Tiere über die Jahre gut entwickeln. Jetzt mal eine Frage. Die Technik ist für mich in weiten Teilen völlig neu. Filterung über Druckfilter - kenn ich überhaupt nicht. Heizung über Wärmetauscher - wow. CO2 und Ozon Beimischung klingt extrem gut. Die Beleuchtung ist dann schon fast normal. Woher hast du die Ideen für die Technik? Und warum bist du dir sicher, dass die nicht irgendwann nerven wird?
Beste Grüße
Hallo Acari,
wenn du so ein grosses Aquarium baust oder betreibst , da gibt es kaum vernünftiger Technik dafür zu kaufen . Irgendwo ist die Grenze ich würde sagen bei 1000l, danach ist man fast auf sich selbst gestellt. Der grössten Filter für solche Becken ist, so glaube ich der Fluval FX5, der geht für Becken bis 1500l , von Eheim gibt es bestimmt auch noch Einen. Ein Druckfilter für den Teich ist Mehr oder Weniger nichts anderes wie dein normaler Aussenfilter, nur das das Wasser erst durch die Pumpe läuft und dann erst durch den Filter gedrückt wird. Druckfilter sind Topffilter die Wasser, meist bis auf 3m Höhe, hochbringen können, um z.B. einen Bachlauf zu betreiben. UVC ist ja in der Aquaristik heute auch schon fast Standard um 1-zellige Keime und Schwebealgen zu "vernichten" und Ozon wir sehr viel im Teichbereich und der Schwimmbadtechnik oder halt der Seewasseraquaristik , verwendet. Bei einem Redoxwert von ca. 600 (mV) ist dein Wasser annähernd "keimfrei". Wenn du Ihn über einen Redoxcontroller betreibst, kannst du sehen was in deinem Aquarium vorgeht, schlägt der Wert ins negative um (z.B.: auf -600mV, reduzieren), steigt die Keimzahl im Wasser an, z.B. weil irgendwo ein toter Fisch herumgammelt, oder Pflanzen faulen, oder Futter herumgammelt. Dem wird mit Zuführung von Ozon (oxidieren) entgegengewirkt. Redox = (Red)uzieren & (Ox)idieren, aber mit Vorsicht: Ozon ist in grossen Mengen auch für den Menschen tötlich und riecht sehr unangenehm, deshalb wird es dieses Mal nicht über einen Sprudelstein ins Becken eingeblasen, sondern über einen Inlinemischer, da riecht man dan nichts. Ozon kann man in passenden Mengen auch zur Luftreinigung / Erfrischung z.B. bei Rauchern benutzen. Durch das Einbringen von O3 hast du auch immer einen sehr hohen Sauerstoffgehalt im AQ und ausserdem beseitigt O3 noch zus. die Gelbstoffe (von den Wurzeln, oder Ausscheidungen der Fische), ausserdem regt es zus. die Produktivität deiner Filterbakterien an. . Über den Kontroller sorgst du nur dafür das unter einem bestimmten Wert (ich sage immer 400mV) dein Wasser wieder auf den Level gebracht wird den deine Fische haben sollten. Puuhhh, da war jetzt schon wieder viel Stoff. Es ist eigentlich alles Technik aus einem Teich, weil ein Aquarium ist ein kleiner Teich. Irgendwann kommt z.B. noch ein Süsswasser-Eiweissabschäumer mit dazu, der mir den ganzen Dreck aus dem Wasser abschäumt, das hab ich aber wieder erstmal aus der Doku herausgenommen, da klinken sich die meisten Leute dann doch aus .
LG Mich@
Hallo Acari,
ich weis der ganze Text hat jetzt deine letzte Frage nicht beantwortet: 18 Jahre Erfahrung in der Glas- und Isolierglasproduktion, dort braucht man reinstes Wasser, mit riesigen Wasseraufbereitungen, (auch dort setzen wir Druckfilter, z.B. aus der Schwimmbadtechnik ein) denn Glas wird vor dem Zusammenbauen ja gewaschen, da sind Verkeimung (UV-C, Ozon (O3)) und hartes Wasser (Osmose) wegen Flecken fehl am Platz.
LG Mich@
Hi Micha,
Irgendwann kommt z.B. noch ein Süsswasser-Eiweissabschäumer mit dazu, der mir den ganzen Dreck aus dem Wasser abschäumt, das hab ich aber wieder erstmal aus der Doku herausgenommen, da klinken sich die meisten Leute dann doch aus
nix ausklinken, das interessiert! Mich ganz bestimmt, weil ich darüber noch zu wenig weiß.
Hallo Mich@,
ich muß schon sagen das hast du toll gemeißtert. Tolle Bilder, super Einrichtung, so wie ich sehe hat sich deine Arbeit gelohnt.
Gruss Christian
Nabend,
über einen Eiweissabschäumer hatte ich mir auch schon so meine gedanken gemacht. In der Koiszene sind diese Teile schon sehr häufig im Einsatz. Was diese an "Schmutz" rausfiltern, der Hammer. Der Aufbau soll auch recht einfach sein und man kann diese "Filter" auch selbst bauen. Das einzige Problem ist, dass sie recht gross sind und ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, sie so zu realisieren, dass ich keine 2m hohe Plastikröhre im Wohnzimmer stehen habe. Im Liegen funktionieren die Teile anscheinend nicht.
Hallo Chris,
der Süsswassereiweissabschäumer Taifun II ist nur knapp 100cm hoch ,
kostet ca 300€ ohne Pumpe , geeignete Pumpen dafür: 2500-7000l/h ,
reicht für Teiche bis 30000l, als auch wohl für recht grosse Aquarien.
aber wie du schon sagst, evtl. kann man soetwas auch wieder selber basteln
LG Mich@
Der Link zu dem Teil: http://www.teich-tec.de/index.php?opti…w&id=5&Itemid=7
;), auch für dich Dieter, wegen deiner Anfrage !!!
Morgen,
und hier sieht man z.B. einen selbstgebauten Eiweißabschäumer. Einfach mal fest Drücken
Hey echt klasse Chris ,
da hab ich ja bald mal wieder was zum Basteln .
LG Mich@
Morgen Micha,
du weisst doch, gekauft ist schnell was, aber was hat man davon? Selbstbau macht doch Spass und ist sooooooooo viel günstiger, grins....
Hi Micha,
grossen Respekt, und auch freute daran das sich jemand so einen Traum erfüllen kann.
Habe jetzt erst das Thema gefunden, und nur im Schnelldurchgang gelesen bzw. Bilder angeschaut.
Das Thema werde ich bestimmt genau durchlesen, und weiterhin verfolgen.
Wünsche dir viel Spass mit diesen traumhaften Becken.
Gruss,
Jochen.
Hallo @ all,
so geht wieder mal weiter , kommen ja so langsam zum Ende .
LG Mich@
Die Pflanzen:
Wegen der sehr grossen und teils recht "ruppigen" Fische, wurden nur grosse, robuste und schnellwachsende Echinodorus - Arten und Vallisneria Gigantea gepflanzt. Diese verblieben alle in ihren Gittertöpfen, die einfach zwischen den Stein- und Wurzelaufbauten verkeilt wurden.
Das Aquarium hat ausserdem auch noch einen Schwimmpflanzenteppich erhalten, bestehend aus Froschbiss, Wasserlinsen, Wasserfarn, Muschelblumen & Wasserhyazinthen.
Schwertpflanzen:
5x Blehers Schwertpflanze
Name: Blehers Schwertpflanze
Lat. Name: Echinodorus bleherae, Echinodorus bleheri
Kategorie: Schwertpflanzen
Herkunft: Tropisches Südamerika
Größe: 20 - 50 cm
Position: Hintergrund
Pflanzung: Solitärpflanze
Beckenhöhe: 50 cm
PH-Wert: 6,0 - 7,5
Wasserhärte: 5 - 20 °dGH
Temperatur: 22 - 30° C
5x Gewelltblättrige Schwertpflanze
Name: Gewelltblättrige Schwertpflanze, Riesenschwertpflanze, Leopoldina-Schwertpflanze
Lat. Name: Echinodorus martii (var. major)
Kategorie: Schwertpflanzen
Herkunft: Südamerika, vor allem im östlichen Brasilien
Größe: >60 cm
Position: Hintergrund
Pflanzung: Gruppenpflanze
Beckenhöhe: 70 cm
PH-Wert: 6,0-7,5 pH
Wasserhärte: 1-15°GH
Temperatur: 24-28°
Diese Planze ist in den meisten Aquaristikläden nicht mehr zu bekommen !!!
Vallisnerien:
10x Rote Riesenvallisnerie
Name: Rote Riesenvallisnerie
Lat. Name: Vallisneria Rubra Serpenta
Kategorie: Vallisnerien und Sagittarien
Herkunft: Asien: Neuginea, Philippinen, sind aber auch schon in Nord- & Mittelamerika und sowie Afrika nachgewiesen worden.
Größe: bis 2,0 m
Position: Hintergrund
Pflanzung: Einzel- und Gruppenpflanze
Beckenhöhe: >45 cm
PH-Wert: 6-7,2
Wasserhärte: KH 5-15
Temperatur: 18-28°C
7x Riesenvallisnerie
Name: Riesenvallisnerie
Lat. Name: Vallisneria gigantea
Kategorie: Vallisnerien und Sagittarien
Herkunft: Asien: Neuginea, Philippinen, sind aber auch schon in Nord- & Mittelamerika und sowie Afrika nachgewiesen worden.
Größe: bis 2,0 m
Position: Hintergrund
Pflanzung: Einzel- und Gruppenpflanze
Beckenhöhe: >45 cm
PH-Wert: 6-7,2
Wasserhärte: KH 5-15
Temperatur: 18-28°C
Schwimmpflanzen:
Kleiner Froschbiss
Name: Kleiner Froschbiss
Lat. Name: Limnobium laevigatum
Kategorie: Schwimmpflanzen
Herkunft: Südamerika
Größe: Durchmesser bis 15 cm
Position: Wasseroberfläsche
Pflanzung: Gruppenpflanze
Beckenhöhe: 30 cm
PH-Wert:
Wasserhärte:
Temperatur: bis -0
Kleine Wasserlinse
Name: Kleine Wasserlinse
Lat. Name: Lemna minor
Kategorie: Schwimmpflanzen
Herkunft: Tümpel und Teiche der ganzen Welt
Größe: Blätter: 3-4 mm
Position: Wasseroberfläche
Pflanzung: Gruppenpflanze
Beckenhöhe: 10 cm
PH-Wert: 5,5-7,5
Wasserhärte: 2-15° dkH
Temperatur: 10-30° C
Gemeiner Schwimmfarn
Name: Gemeiner Schwimmfarn
Lat. Name: Salvinia natans
Kategorie: Schwimmpflanzen
Herkunft: Mittel- und Südamerika; heute weltweit
Größe: Blätter: 1 cm x 2 cm
Position: Wasseroberfläche
Pflanzung: Schwimmpflanze
Beckenhöhe: 30 cm
PH-Wert: 6-7
Wasserhärte: 5-12° dKH
Temperatur: 20 - 24° C
5x Muschelblume
Name: Muschelblume / Wassersalat
Lat. Name: Pistia stratiotes
Kategorie: Schwimmpflanzen
Herkunft: Tropen, Subtropen
Größe: ca. 10 x 15 cm
Position: Wasseroberfläsche
Pflanzung: Schwimmpflanze
Beckenhöhe: 20 cm
PH-Wert: 6,5-7,2
Wasserhärte: 5-15° dKH
Temperatur: 22-25° C
3x Dickstielige Wasserhyazinthe
Name: Dickstielige Wasserhyazinthe
Lat. Name: Eichhornia crassipes
Kategorie: Schwimmpflanzen
Herkunft: Tropen
Größe: 15 cm
Position: Wasseroberfläche
Pflanzung: Schwimmpflanze
Beckenhöhe: 10 cm
PH-Wert: 6-8
Wasserhärte: -
Temperatur: Wasser: 15-27 Luft: 15-30
Die Wasserwerte:
Aquarium:
Ph-Wert: 6,7-6,8
Wassertemperatur: um 25-28 Grad °C
kH-Wert: 5 dH
gH-Wert: 10 dH
co2-Wert: - mg/l, wird z.Zt. nicht gemessen
o2-Wert: - mg/l, wird z.Zt. nicht gemessen
Ammonium/Ammoniak (NH4/NH3): - mg/l, wird z.Zt. nicht gemessen
Nitrit (NO2): 0 mg/l
Nitrat ( NO3): 0 mg/l
Phosphat (PO4): - mg/l wird z.Zt. nicht gemessen
Eisen (FE): - mg/l, wird z.Zt. nicht gemessen
Kupfer (CU): - mg/l, wird z.Zt. nicht gemessen
Leitwert: - microS/cm, wird z.Zt. nicht gemessen
Redoxwert: - mV, wird z.Zt nicht gemessen
Werte werden z.Zt noch mit JBL EasyTest 5in1 ermittelt !
Ausgangswasser (Leitungswasser-Werte):
pH-Wert: 7,8
kH-Wert: ca. 12 dH
gH-Wert: > 14 dH / < 21 dH (Werte mit JBL EasyTest 5in1)
NO2-Wert: ca. 0 mg/l
NO3-Wert: ca. 15 mg/l
Leitwert: ca. 565 microS/cm
Osmosewasser / Permeat:
pH-Wert: ca. 6
kH-Wert: < 1dH
gH-Wert: < 1dH
NO2-Wert: 0 mg/l
NO3-Wert: 0 mg/l
Leitwert: < 20 microS/cm
Anmerkung zur Wassertemperatur: Diese ändert sich im Tagesverlauf (wie auch in der Natur), durch die Nachtabsenkung der Zentralheizung, diese ist in der Zeit von 22:00-05:00 Uhr aus !!!
Wasserwechsel: Zur Zeit werden alle 14 Tage ca. 800l Wasser noch manuell getauscht, später erfolgt der Wasserwechsel einmal automatisch.
Hallo,
wenn man sich so die Liste der Pflanzen anschaut, könnte man denken, du hättest ein Pflanzenaquarium, wie es die Holländer haben, erschaffen. Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist ja fast nichts zu sehen. Aber es gefällt mir.
Hallo Chris,
nee is diesmal ja dezent beflanzt , die Vallisnerien stehen in 3 Gruppen dicht zusammen und die Echinidoren sind mit Pötten zwischen den Steinen eingekeilt, spielen bei der Grösse des Beckens kaum ne Rolle , mal sehen was passiert, wenn ich das CO2 mal anstelle , ist zur zeit ja noch aus, vielleicht fallen Sie dann etwas mehr ins Auge, gedüngt wird zur Zeit auch nicht, aber vielleicht bald .
Die Hälfte von dem was dort steht sind ja sowieso Schwimmpflanzen .
LG Mich@
So Jungs und natürlich auch die Mädels,
kommen wir mal zu "vorläufig" letzten Teil :
Der Besatz:
Bereits ins Aquarium eingezogen:
4 Pfauenaugenbuntbarsche "Bahia Red" (Astronotus sp. "Bahia Red"), WFNZ F1 "Brasilien", wenn möglich, 2M / 2W, damit sich evtl. Paar finden sind z.Zt. 6 Tiere im Becken.
Alle Tiere stammen von Amazon-Aquatics.
4 Papageibuntbarsche (Hoplarchus psictattus), WFNZ F1 "Kolumbien", 2M / 2W, wenn möglich, auf Grund der sehr späten Geschlechtsreife (ca. 4 Jahre) und der zu erwartenden Endgrösse wurden nur 4 Tiere eingesetzt.
Alle Tiere stammen von der Zierfischzucht-Halle.de.
4 Smaragdbuntbarsche (Hypselecara temporalis), WF "Kolumbien", 2M / 2W, wenn möglich, damit sich evtl. Paar finden sind z.Zt. 6 Tiere im Becken.
Alle Tiere stammen von Amazon-Aquatics.
2 Demini-Leopardkaktuswelse "L114" (Pseudacanthicus sp.), WF "Brasilien", 1M / 1W, wenn möglich, sind beide ins Becken eingezogen.
Beide Tiere stammen vom Fressnapf-Markt aus Gronau.
1 Wabenschilderwels "L 165" (Glyptoperichthys gibbiceps), WF "Brasilien" ???, er ist als erster ins AQ eingezogen, mein alter "Wabi", z.Zt. ca. 40cm gross.
Dieser Fisch wurde seiner Zeit mit einer Grösse von ca. 6cm bei Veldhuis-Aquaria in den Niederlanden erworben.
2 Schmuck-Antennenwelse (Pimelodus ornatus), WF "Peru", die Tiere sind beide am 13.05.2011 ins Aquarium eingezogen, mit einer Grösse von ca. 10-12cm und 12-14cm.
Die beiden Tiere stammen von OF-Aquaristik.
Ausserdem kommen noch:
1 Schwarzer Arowana (Osteoglossum ferreirai), WF "Kolumbien", noch nicht ins Aquarium eingezogen, kommt Mitte Juni mit einer Grösse von ca. 20 cm. Das Tier wurde jetzt für mich reserviert.
Anmerkung: Da dieses "grosse" Becken für einen schwarzen Arowana auf Dauer wohl zu klein ist habe ich mich dazu entschlossen, in naher Zukunft, ein noch Grösseres zu bauen. Aber noch ist ja etwas Zeit, für Überlegungen wie ich das anstellen werde, eine umgefähre Vorstellung habe ich bereits.
eventuell kommt noch:
1 Grosser Harlekinwels (Pseudopimelodus bufonius) WF, ist noch nicht in das Aquarium eingezogen, wenn dann kommt er in einer Grösse von 10-12cm.
Videos zum Besatz:
Video 1: http://www.youtube.com/watch?v=5SAle_T0iB8
Video 2: http://www.youtube.com/watch?v=lGFBXEgys1g
Das Futter:
Die Fische werden zur Zeit "fast" nur mit Frost- oder Lebendfutter ernährt, da es sich bis auf die Wabenschilderwelse alle um sogenannte Carnivore (Fleischfresser) handelt. Nur hin und wieder gibt es Trockenfutter.
Feste Fütterungszeiten gibt es bei mir nicht, die Tiere bekommen 2-3 Mahlzeiten am Tag.
Trockenfutter:
Sera Vipan (Hauptfutter), Sera Vipagran (Hauptfutter, Granulat), Sera Discus Granulat ( Diskus-Hauptfutter), Sera Viforma ( Futtertabletten für Welse & Schmerlen), Sera Wels-Chips (Futterchips mit Holz, für L-Welse), TetraCichlid XL Flakes (Hauptfutter für alle Cichliden), TetraCichlid Sticks (Hauptfutter für grosse Cichliden), 12 Sorten Futter- und Hafttabletten vom Aquaristik-Pardies.de, sowie deren Premium Diskus & Cichlidengranulat, Futtergranulat für Diskus und Cichliden Rot, Hauptfuttergranulat, Flockenfutter und Profi Rote Mückenlarven Zierfischfutter (gefriergetrochnet).
Frostfutter:
Amtra: rote Mückenlarven, weisse Mückenlarven, schwarze Mückenlarven, Cyclops, Daphnien (Wasserflöhe), Cichlidendiät, Artemia Salinenkrebse, Mysis, Krill Pacifica, Tubifex, Süsswasserquartet, Diskus Fit, Grünfuttermix (für die Oskars und Hypselecaras), Muschelfleisch, Garnelen ganz, Muscheln ganz, Tintenfisch gehäckselt, Garnelenfleisch gehäckselt, Stinte, Bachflohkrebse gebrüht, Premium Color, Premium Vit, Premium Quintett, Premium Discus, Premium Crab, Premium Wels (für die Welse natürlich), Superior Herzmuscheln, Superior Garnelen, Superior Mysis, Superior Stinte, Superior Gammarus, Superior Krill, Superior Muscheln, also praktisch die gesammte Amtra Palette die für sehr grosse, hauptsächlich carnivore Süsswasserfische geeignet ist !!!
Ruto Frozen Fish Food: siehe Amtra-Palette, zusätzlich die Discusfood-Palette, Golden Gate Artemia, Bernd Degen Reihe, ausser Degen Baby Menu, alle Degen Diskus-Produkte enthalten Truthahnherz, kein Rinderherz !!!
Lebendfutter:
Hauptsächlich Jungfische von Guppys, Platys und Black-Mollys, von Freunden und Verwandten, später auch mal andere kleinere Fische (-6cm), Maden, Würmer, Heimchen, Spinnen, usw..
Amtra Live: Rote Mückenlarven, Rote Mückenlarven Jumbo, Weiße Mückanlarven, Daphien (Wasserflöhe), Artemia, Tubifex
Grünfutter:
Wabenschilderwelse: Sie fressen sehr gerne die Seemandelbaumblätter und die Erlenzäpfchen, ausserdem raspeln Sie natürlich an den Moorkienholz-Wurzeln. Des weiteren können sie die Finger nicht von meinem Schwimmpflanzenteppich lassen. Dort verputzen Sie hauptsächlich den kleinen Froschbiss.
Pfauenaugenbuntbarsche: Für die Oskars wird später gehackter Salat, oder Spinat, sowie Erbsen und aufgebrühte Haferflocken zugefüttert. Ausserdem fressen die Oskars sehr gerne die Schwimmkörper der Wasserhyazinthe.
Wird demnächst fortgesetzt...
5 weitere Bilder der Besatzer,
1 Bild von meiner "kleinen" Tierpflegerin
und noch 2 Aufnahmen des Aquariums bei Nacht, nur so hell wegen der "Langzeitbelichtung" .
LG Mich@
P.s.: Das Aquarium belegte jetzt den 1. Platz beim " Beckenwettbewerb '04 2011" auf Einrichtungsbeispiele.de.
Hallo Micha,
tolle Fotos. Muss auch mal endlich mir was für die nächtliche Beleuchtung einfallen lassen. Dort werden es bestimmt LED-Stripes werden.
schickes Teil.