300 Liter Besatzfrage

  • Hallo zusammen,

    nach längerem überlegen, hab ich mich entschlossen mein 300 Liter Becken richtig Einzurichten und
    nicht mehr als kahles Aufzuchtbecken zu benutzen. Das Becken hat die Maße L100 x B60 x H50 und
    soll mit Sand und jede Menge Holz eingerichtet werden. Als Besatz kommt natürlich nur was Barschiges
    in Frage. Da ich ja überwiegend Zwergbuntbarsche pflege und quasi fast jedes meiner Becken von
    ihnen bewohnt wird, will ich diesmal Abstand von meinen Zwergen nehmen. Es soll was größeres sein,
    was man auch auf Anhieb sieht. Was Südamerikanisches oder Mittelamerikanisches wäre mein Wunsch.
    Hab mir schon einiges angeschaut und finde einige Arten Interessant wie z.B. Barsche der Gattung
    Thorichthys oder Geophagus, wobei das Becken für Geophagus wohl zu klein ist. Was meint ihr so,
    habt ihr ein paar Anregungen für mich?

  • Hi Kosta


    ist zwar nicht jeden sein Geschmack, aber Biotodoma würde gehen !! Geophagen denke ich wird nicht gehen da zu groß werdend !!


    Thorichthys bin ich auch selbst am überlegen da ich diese auch mal gepflegt habe, da finde ich die maculipinnis am tollsten !! Da würde ich aber nach keinen Asienschrott ausschau halten !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    Über die maculipinnis hab ich auch schon nachgedacht, finde sie ebnfalls am tollsten unter den Thorichthys.
    Sie hätten schon den Vorteil das ich nicht mehr viel am Wasser aus meiner Leitung ändern müsste, da sie
    scheinbar prima mit meinen Werten zu recht kommen würden, wobei ich bei den Wasserparametern sehr
    flexibel bin.
    Die Biotodoma wären auch eine Alternative, wobei mir die Thorichthys doch noch ein wenig besser gefallen
    aber ich bin für Anregungen offen.

  • Hi Kosta,

    Thorichthys, Biotodoma, aber auch Cryptoheros würden funktionieren.

    Biotodoma könntest Du wahrscheinlich in einer kleinen Gruppe, die anderen Paarweise halten.
    Nur musst Du bei Thorichthys und Cryptoheros immer einen Schlauch parat liegen haben, um die unzähligen Jungen abzusaugen. :D

  • Servus,

    ne ne ne....., das wird bestimt kein Zuchtbecken, wie die anderes das bei mir sind. Die können zwar gerne Nachwuchs produzieren
    aber viel werde ich davon nicht durchkommen lassen. Es sei den, dass Marco ein paar will. ;)

    Also mein Favorit ist der Thorichthys maculipinnis, die Frage ist nur, wo bekomme ich ein Pärchen her. Jungfische stehen beim Glaser
    auf der Liste aber mit 5-7cm sollte wohl nichts zu erkennen sein oder? Zieht die irgend jemand bei uns im Forum?

    Ist bei meiner Grundfläche von 100 x 60 wirklich nur eine paarweise Haltung möglich oder kann man ein Gruppe Jungfische dort
    aufziehen und sie dann dauerhaft zusammen lassen?

    Jetzt bleibt noch die Frage welche Beifische rein können. Habt ihr Anregungen für mich?

  • Hi Kosta

    also eine Gruppe Junge kannst du schon nehmen das sich ein paar findet, finde ich immer am besten, ich hatte 2 Paare in 260 Liter... und es ging nicht gut !!

    Würde bei der Auswahl aber auf schrott und nicht schrott achten, soll heißen wo diesen denn herkommen !! WF wären da echt super !!

    Beifische gehen sicher, nur nicht zu klein ! Ich hatte meine mit Xiphophorus montezumae zusammen !! Für mich der schönste Schwerträger den es gibt !! Und auch nicht sooo oft im Handel !

    Das Becken würde ich mir Rückzugsmöglichkeiten für das Weibchen gestalten.. Mein Männchen war damals locker 3 Monate hinter dem Weib her.... aber dank viel Gestrüpp im Becken nahm es keinen Schaden !!

    Meine Tiere hatte ich damals vom Aquahaus !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo zusammen,

    hab jetzt etwas geschaut und jemanden privaten gefunden der Jungtiere abgibt.
    Wildfänge hab ich jetzt nirgendwo gefunden. Als Beifische hätte ich am liebsten
    eine Salmler Art, statt den Lebendgebärenden aber da bin ich noch nicht fündig
    geworden.
    Wollte das Becken mit reinem Leitungswasser fahren, was bei mir mit 400 Leitwert,
    7-8 KH, 9 GH und 7,8 PH aus dem Hahn kommt. Den PH Wert könnte ich noch ein
    wenig drücken, was den Leitwert etwas hochschraubt. Die Temp. würde bei ca 24
    Grad liegen, höher will ich nicht gehen. So spontan fallen mir keine Salmler ein, die
    passen könnten, wie siehts bei euch aus? Noch jemand einen Vorschlag?

  • Hallo zusammen,
    bin erst heute morgen auf die Diskussion gestossen, und muss sagen, bei den Thorichthys maculipinnis bist du leider 2 Wochen zu spät gekommen, hatte die Gelegenheit ein Paar zu kaufen, und habe mich dann aber doch für einen kleinen Stamm der Jungfische entschieden.
    Im Weiteren solltest du mal über Andinoacara Pulcher nachdenken. Friedlich und schön.
    Als Beifisch zu den Barschen würde ich dir Hyphessobrycon Columbianus empfehlen, jedoch sollte der Salmler bereits eine Größe von ca. 4-5 erreicht haben. Der Salmler stellt sich sehr schön als Gruppe dar, und ist ein beim Futter fassen schlimmer als ein Piranha. Du solltest jedoch gut auf deine Wasserwerte achten, denn da wird er dir sehr schnell anzeigen ab wann er sich nicht mehr wohl fühlt.

    Viel Spaß beim aussuchen :S

    Jürgen :-)/~

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hallo zusammen,

    die Andinoacara Pulcher sind auch schöne Tiere, dass Problem bei diesen ist wohl sie zu bekommen. Hab sie bis jetzt noch nirgendwo gesehen. Da siehts bei den Thorichthys maculipinnis schon besser aus. Ich halte aber mal Ausschau, will die Tiere mal live sehen. Von den Wasserwerten scheinen sie ja auch ganz gut zu passen, sind ja recht tollerant was das angeht.
    Die Hyphessobrycon Columbianus gefallen mir ebenfalls und würden mit meinem Wasser auch gut zu recht kommen, sie sind auf jeden Fall eine Option. Zu bekommen sind sie auch recht einfach, ich höre mir aber gerne noch andere Vorschläge an, wobei der Columbianus schon hoch im Kurs steht bei mir. Auf jeden Fall nimmt das Becken langsam an Struktur zu, Steine und ein paar Hölzer sind besorgt, so das ich am Wochenende wohl beginnen kann es einzurichten.

  • die Salmler sollten schon mehr als 5 cm aufweisen... sonst enden sie als Futter !!

    Kommt darauf an, wer zuerst im Becken sitzt, und in welcher Größe die Barsche eingesetzt werden.
    Bei mir funktioniert das noch einwandfrei mit den pulcher, scalare und columbianus. Allerdings waren die Barsche als sie eingesetzt wurden selbst erst ca. 7cm groß. Aber sie jagen auch heute noch nicht mal andeutungsweise hinter den Kolumbianern her. Die Kupfersalmler werden jedoch weniger, aber die können auch altersbedingt irgendwo im Becken verschwinden.

    Ich denke vom Besatz her richtet sich das meiste nach der Anfangsgröße der Fische, ob sie zusammen passen oder als Futtertiere anzusehen sind.

    Gruß Jürgen

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hallo Jürgen


    also meine Schwertträger damals waren schon recht groß und wurden auch teilweise angegangen... da wurde ein Männlein mit Schwert mal eben ganz schnell zum Weiblein !! ;)

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]