Beckenvorstellung 495 Liter

  • Hi,

    heute kamen die ersten Pflanzen bei mir an. Es waren die Echinodorus bleheri und Echinodorus argentinensis. Alle Pflanzen waren Top. Hab sie gleich eingesetzt.
    Hab oben mal die richtigen Pflanzen hingeschrieben. Habe vor lauter Text die falschen abgeschrieben, hatte mir ne Liste gemacht und daraus ausgewählt. SO wie es oben steht, so wird es gemacht.

    Bilder:
    P1020911.JPGP1020914.JPGP1020917.JPGP1020930.JPG

  • Hi Tobi,

    das sieht doch schon mal super aus! Wenn man jetzt weiß, wie groß die Pflanzen werden, kann man schon erahnen, das Du ein Prachtaquarium haben wirst. :thumbup:

    Wie schon mal gesagt, vorne noch ein paar größere Kiesel rein und fertig ist das Aquarium!

  • Hi, Tobi.

    Im Aquarium sieht man erstmal wie groß die Pflanzen schon sind, auf den Fliesen sahen die viel kleiner aus! :D

    Dein Becken gefällt mir noch ein Ticken besser, vor allem der gelb- bzw. braun-Ton vom Wasser ist top.

    LG, David.

    P.S.: Ich habe im übrigen das selbe Problem wie du, dass sich im Kies Algen bilden, weil Sie durch die Frontscheibe Licht abbekommen :thumbup:

  • Hi,

    gefällt mir jetzt schon sehr gut.
    Nur bist du dir sicher dass du die ganzen Echis so weit an den Rand stellen willst? Die werden mal wirklich groß....also insofern du deine Ancitrus mit massen Grünfutter versorgst. Sonst werden die Echis ganz schnell ganz klein...

    Felix

  • Hi,

    schön dass es neben mir noch 3 anderen gefällt :thumbup:

    Dieter: Ja, die Kiesel......kann sie entweder beim Nachbarn mopsen oder sie im Geschäft kaufe, wobei ich letzteres bevorzuge, da man mehr Zeit zum auswählen hat :D :D

    @ David: Rate mal was ich gedacht habe....man, für XXL doch recht klein, aber im Becken merkt man erst was XXL heißt^^. Den Farbton erreicht man mit 40-60 Erlenzapfen im Becken und 100gramm Torffasern im Filter. DAzu noch Buchenlaub, wobei ich nict glaube dass es färbt. Zu den Algen, die sind noch aus der MAlawi-Zeit, find sie aber nicht schlimm, und wenns nervt, mach ich sie eben weg. ;)

    @ FElix: Ja, die GRöße ist mir klar, aber dachte, dass macht ja nichts, wachsen ja in mehrere Richtungen und dann sieht man die Silikonnaht nicht mehr und dien Übergänge werden auch verdeckt. Die Ancistrus bekommen ca. 3-4 Tabletten alle 2-3 Tage. Das müsste langen... 8)

  • Hej,

    das war nicht das, was ich mit Grünfutter meinte. Das ist für mich eher so Zeug wie Salat, Gurken, Zucchini, Kartoffeln, Paprika etc.
    Wenn die Haus und Hof Ancistrus sowas nicht bekommen, und das möglichst häufig, schreddern die jede Echi. Die Erfahrung mache ich gerade selber wieder. Und ich fütter beinahe jeden Tag Grünzeug...

    Felix

  • Hi Tobi,

    da hat Felix schon Recht mit seiner Warnung. Du solltest auf jeden Fall rechtzeitig darauf achten, ob irgendwelche Fraßspuren an den Blättern zu sehen sind.
    Wenn, dann solltest Du auch mehr an Gemüse füttern, sonst gewöhnen sich die Ancistrus an den Pflanzengeschmack und schreddern dir alles klein. :cursing:

  • Hi,

    die Kerne müssen nicht raus. Wichtiger ist es, insofern du die Gurke nicht selber angebaut hast, die Schale zu entfernen.
    Zucchini wird genauso behandenlt wie Gurke. Kartoffel roh (mit oder ohne Schale ist egal), Paprika nur bio oder extremst gut gewaschen, Salat wie er ist (meine fressen ihn allerdings nichtmehr), Karotte überbrüht.
    Man sollte das Zeug in Mengen füttern, die die Fische an 1-2 Tagen vernichten können, Reste danach rausnehmen.

    Ob du es versenken willst (z.b. mit Futterhaken aus Ton, oder Edelstahl-Kaffeelöffeln) bleibt dir überlassen, ich versenks bei mir nicht. Einfach rein in die Becken.

    Felix

  • Hej,

    also ich wasche sie teilweise, teilweise aber auch nicht. Und was ich vergessen habe: Ich schneide all das Zeug in Scheibchen. Heißt etwa 5mm dick. So können die fische schön dran rumnuckeln.

    Felix

  • Hallo Tobi,

    klasse Grünfutterbecken für deine Welse. Musst dann schon Mengen an Futter reichen. Was ich auch noch gebe sind Futtertabletten extra für Welse. Meiner Meinung nach werden sie eh an die Pflanzen gehen. Da kannst machen was du willst.

  • Hi Tobi,

    das kann ich nachvollziehen, diese Namensänderung gibt es ja noch nicht so lange. :)

    Nur langfristig müssen und sollten wir uns an die neuen Namen gewöhnen.