Meine neue Anlage ist fertiggestellt

  • Schöne Tiere, die du pflegst. Nur würde ich für die Welse noch ein paar Wurzeln einbringen. Diese könnte man doch schön an der Verstrebung befestigen, so könnten sich die Welse auch mal verstecken...

  • Hi Alex,

    die Einrichtung gefällt mir auch nicht. Das ist immer das Problem, wenn man Cichliden mit Rochen vergesellschaftet. Man wird beiden Arten nicht so richtig oder nur sehr schwer gerecht. Für die Cichliden wären da viel mehr Holz und Steine schön, damit sie besser Reviere bilden und auch verteidigen können. Aktuell, werden diese Cichliden in diesem Becken doch eher gestresst sein. Solche Bilder, wie Dein Heros Pärchen wirst Du bei besser strukturieten Becken auch kaum sehen. Was man eventuell machen kann, dass man eine große Wurzel reinhängt, die aber nicht zum Boden geht. So in etwa wie das Beisiel unten.

  • Hi
    ich habe 4 risen Wurzeln im Becken nicht im ganzen ablichten.
    Es sind Wurzeln geug drin.
    Die Tiere harmonieren sehr gut mit enander.( habt Ihr mit euren Damen noch nie Zoff)
    Das Herospaar ist seit 8 Jahren zusammen,hat 12 mahl nachgezogen,Hallo :?: .
    Die Uaru hab ich in nem sehr schmalen zustand bekommen,( vor 2 Wochen) mittlerweile erfreuen Sie sich
    bester Gesundheit und Futterzustand.
    Und über Geschmack läst sich auch streiten.


    Gruß Alex :-)/~

  • Hallo Alex,

    ...besonders Kritik fähig scheinst Du nicht zu sein. Es sollte eher konstruktiv sein,...aber naja. Wenn man ein Becken postet, dann muss man auch damit rechnen, dass da Kritik kommt. War glaube ich auch schon mal an anderer Stelle.

    Zitat

    Das Herospaar ist seit 8 Jahren zusammen,hat 12 mahl nachgezogen,Hallo :?: .

    ....das wäre bei 8 Jahren sehr sehr wenig...aber sie haben ja nicht seit 8 Jahren in Deinem Becken gelebt, denn Deine Anlage ist ja neu. Mein ehemaliges Paar laichte jedenfalls mind. alle 4 Wochen....kannst ja selber mal hochrechnen. ;) Solcher Zoff ist nicht unbedingt ungewöhnlich, aber bei mehr Struktur wird so etwas deutlich abnehmen, d.h. seltener zu sehen sein. Mein Paar hatte es in der Anfangsphase auch mal gemacht,...später konnte ich es nie wieder beobachten.

    Zitat

    Die Uaru hab ich in nem sehr schmalen zustand bekommen,( vor 2 Wochen) mittlerweile erfreuen Sie sich
    bester Gesundheit und Futterzustand.


    ...habe ich Dir ja auch an anderer Stelle geschrieben, dass meine Uaru reine Fressmaschinen sind,...von daher für mich nicht unbedingt verwunderlich und Aussagekräftig. Solche Bilder wie in meinem Becken zu sehen sind, wirst Du aber nie sehen können, denn da fehlt Dir die Struktur! Vier Cichlidenarten, die trotz 5x 35cm L95, 1x 24cm L330, 1x 16cm L190, und 1x20cm L114 und auch Pimelodus pictus, gleichzeitig Gelege betreuen bis zum Freischwimmen und sogar bei den Uaru immer wieder Junge auch komplett durch bringen. Da fehlt Dir einfach die Struktur und Rückzugsmöglichkeiten. Naja,...aber mach einfach so weiter,...Du machst ja alles Richtig. ;)

    Dann noch ein kleiner Tipp am Rande, es gibt, um Rechtschreibfehler zu minimieren, ein Upgrade für Firefox.

    Guckst Du hier

  • Hi Thommy,

    Nein ich weis nicht alles ,und das hab ich aber auch nicht behauptet.
    Nur lass ich mir nicht gerne etwas schlecht reden.
    Aber ich muß mich von Dir auch nicht in Rechtschreibung belehren lassen.
    Es gibt Leute die können nicht besser( Schreibschwäche,Legasteniker).
    Und ich glaube du hast trozdem verstanden was ich meinte oder.

    Gruß Alex :-)/~

  • Hallo,
    Ich kann weiterhin nur noch einmal feststellen das mir die Tiere so im Rampenlicht Leid tun aber Du hast ja nun einige Meinungen bekommen und vielleicht, da sie ja nicht unbedingt fruchten, kannst Du dich ja einmal via Internet über den Lebensraum und die Bedürfnisse der Tiere in Freiheit informieren bevor Du sie pflegst.

    Denn auch ein Sträfling in einer Haftanstalt stirbt nicht sofort wenn er täglich Futter und Wasser und den Lebensnotwendigen Sauerstoff bekommt!
    ABER WOHL FÜHLT ER SICH NICHT.

    Viel Erfolg
    Horst

    Die Grundregeln der Hygiene gelten auch bei dem Umgang mit Aquarien

  • Hi Alex,

    von "schlecht-reden" ist hier keine Spur,...eher konstruktiv...gebe Dir sogar einen Vorschlag, was man mit Rochen und Cichliden besser machen könnte.

    Zitat

    Aber ich muß mich von Dir auch nicht in Rechtschreibung belehren lassen.
    Es gibt Leute die können nicht besser( Schreibschwäche,Legasteniker).
    Und ich glaube du hast trozdem verstanden was ich meinte oder.

    ....gerade ich nehme mir da die Freiheit, weil ich selber sehr viele Rechtschreibfehler mache und daher diese Tool benutze, um dies zu minimieren. Auch dies ist konstruktiv, um manches besser zu machen. Ohne dieses Tool, sehe es bei mir nur wenig besser aus. ;)

    Aber da sind wir bei dem Punkt,...Kritikfähigkeit. 8)

  • Hallo Alex


    zum Becken....., anders machen.... wenn ich das Becken im Wohnzimmer stehen hätte würde mich meine freundin erschlagen...., Aber wie gesagt man muss es selbst wissen !!

    Zum Rechtschreiben, wer es schafft ein Programm auf seinen Rechner zu installieren, oder sich in einem Forum anzumelden, der schafft es auch sich ein Tool zu installieren !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    ich habe zwar kein massives Rechtschreibproblem (nur das mit der alten und neuen Rechtschreibung, und das mit dem Dreck... Druckfehler hin und wieder), aber ich habe ziemlich großen Respekt vor allen neuen Dingen am Rechner. Ohne Torfis Hilfe wäre ich da aufgeschmissen, sprich, er muss runterladen, installieren und dann noch erklären, und das fast jedes Mal, wenn irgendein Programm ein Update möchte. Und wenn da was ganz Neues hinzukommt... auweia! ;(

    In Foren Anmelden geht meist noch, aber schon beim Schreiben, jedenfalls, wenn ich mal anders als normal schreiben will (bunt, dick, groß, kursiv oder gar durchgestrichen), dann raufe ich mir die Haare. Und Bilder hochladen, in die Galerie oder als Dateianhang, ist für mich hier immernoch eine Zitterpartie, obwohl ich es ja nun schon des öfteren gemacht habe.

    Darum verstehe ich Alex ganz gut. Aber vielleicht ist ja jemand von Euch so lieb und erklärt es ihm Schritt für Schritt. Früher wurden meine Rechnerprobleme übrigens genau so gelöst: Schritt für Schritt und zwar am Telefon. :love:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Alex,

    die Idee mit einer eingehängten Wurzel würde ich doch noch einmal erwägen.
    Sie nimmt Deinen Rochen keinen Platz, schafft für die Cichliden aber die notwendigen Reviermarken und Unterstände.

    Momentan gibt es in dem riesigen Becken nur rechts und links etwas anderes als Wasser und Sand und natürlich in der Mitte.
    Eine ausreichende Reivieranzahl läßt sich so nicht abgrenzen. Eigentlich taugt als Reviergrenze nur die Wurzel in der Mitte.

    Auch in puncto Unterständen gibt es zu wenig Möglichkeiten.
    In der Mitte stellt sich kein Tier unter, weil dort der aus meiner Sicht unnötige Blubber ist. Da stellt sich kein Tier rein.

    Links kann ich nicht richtig sehen, rechts sind eine größere Anzahl von Röhren. Hmh. Die wohl überwiegende Anzah der von Dir gepflegten Tiere stammt doch aus Gewässern mit weichem sandigen oder morastigen Boden. Die Frage ist, ob Sie mit den Röhren etwas anfangen können, sind ja keine Malawis.

    Und selbst wenn die Röhren angenommen werden, kann nicht davon ausgegangen werden, dass alle Tiere dort einparken, wie Kleinwagen in einer Reihenhaussiedlung.

    Dein Wahlspruch "weniger ist mehr" mag oft zu treffen, hier aber nicht :-)/~

  • Hi Axel,

    Danke für deine Tips,
    Eine Wurzel an die Stege hängen ,werd ich devinitiv nicht,
    hab heute ein paar Wurzeln ,im Geschäft mitgenommen,
    werd jetzt mal austesten welch gut ausehen.
    Werd dann die pasende Wurzel von links nach rechts mit den anderen verbinden (Kabelbinder)
    hab mir auch Javafarn (Mutterpflanzen) bestellt,in der Hoffnung die Uaru,killen sie nicht gleich.

    Schau mer mal.
    Gruß Alex

  • Morgen Alex,

    wir wollten dir nicht auf die Füsse treten. Hier wurden lediglich gut gemeinte Ratschläge eingebracht. Wie man aber an deinem letzten Post sehen kann, hat unsere Kritik was gebracht.

    Ich für meinen Teil hätte auch gerne riesige Wurzeln bei mir im grossen Becken, aber finde da erstmal etwas.

  • Moin

    Ich für meinen Teil hätte auch gerne riesige Wurzeln bei mir im grossen Becken, aber finde da erstmal etwas


    riesige Wurzeln kann ich hier schon aus dem nahen Torfabbaugebiet holen. Problem ist bei mir dann aber , dass ich sie sowohl oben anhängen, als auch unten beschweren muss, damit sie halbwegs so im Becken bleiben (auch bei WW) wie ich sie haben will)

    Die haben auch nach rund einem Jahr unter Wasser noch gehörigen Auftrieb.

  • riesige Wurzeln kann ich hier schon aus dem nahen Torfabbaugebiet holen


    Moin Axel


    dann hat man das Problem nur mit dem Transport !! :D Sonst würde ich das Forum mit kleinen ala 2x2 meter bis hin zu 4 mal 4 meter totschmeissen !! ;)

    [bestand]1403[/bestand]