Wechselwasser in den Teich ?

  • Hi,

    die Frage steht schon im Ttel.
    Gibt es einen Grund, das Wechselwasser nicht in den Teich zu kippen ?

    Da ich besonders im Sommer immer wieder Wasser nachschütten muss, hatte ich nun so einen Geistesblitz.
    Bei ~12000 litern Teichvolumen dürften doch ein bis zwei Tausend Liter Wechselwasser aus den Aquarien nichts ausmachen.
    Das nährstoffhaltige Wasser müsste doch dem Pflanzenfilter zugute kommen.

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hallo Jeannot,

    dagegen spricht nichts, ausser dass wie Dieter bereits erwähnt du dir Krankheiten einschleppen könntest. Dies kann man ja umgehen, indem man das einzuleitende Wasser erstmal noch grob über UV und Kohle filtert...

  • Hi jeannot.


    Bei ~12000 litern Teichvolumen dürften doch ein bis zwei Tausend Liter Wechselwasser aus den Aquarien nichts ausmachen.
    Das nährstoffhaltige Wasser müsste doch dem Pflanzenfilter zugute kommen.

    Bei 12.000 Litern Teich wären 1000 bzw. 2000 Liter ein 12tel bzw. ein 6tel des Gesamtvolumens, richtig?
    Mit Krankheiten würde ich es eher andersrum sehen, da du nicht weißt, was in deinem Teichwasser alles ist. Ich hoffe doch aber, dass du deine Aquarien so unter Kontrolle hast, dass es da keine Seuchenherde gibt. Und normale Bakterien aus dem Mikrokomos Aquarium solltenim Großsystem Teich eher untergehen. Weiterhin haben sie eher im Aquarium paradisische Bedingungen (gleichbleibende Themperatur, kein >natürliches< UV-Licht, wenig Platz mit vielen Wirten...).

    Das Problem was ich eher sehe, wäre das "nährstoffeiche" Aquarienwasser, welches in Verbindung mit dem Sonnenlicht die Algenblüte vorantreibt.

    Ich bin zwar kein Biologe, aber das ist für mich persönlich das logischste.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.