Sommerfrische für die Fische

  • Hi Holger,

    da habt ihr euch ja was schönes gegönnt und der Stuhl ist bestimmt für Gudrun gedacht .. ;)

    Euer Garten ist ja sowieso schon toll und jetzt noch mit dem neuen Teich sicher ein Hingucker .. :thumbup:

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo Holger,

    das sieht vielversprechend aus, klein und fein :thumbup:
    Welche Fische dürfen sich denn da tummeln?
    Und bitte lass uns weiter dran teilhaben :)

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo Holger,

    astrein! Da kann man richtig neidisch werden, obwohl ich so etwas eigentlich nicht kenne! :D

    Der Besatz würde mich auch sehr interessieren. Soll der aus Deinem bestehenden Fischbestand kommen oder planst Du da etwas ganz anderes?
    So einige Mittelamerikaner würden sich ja beispielsweise sehr gut eignen. Und sicherlich auch viele Welse!

  • Hi,

    immo, 18,5°C, sind da Tanichthys micagemmae und Xiphophorus pygmaeus drin. Wenn die 20°C erreicht sind gehen noch die Apistogramma trifasciata und ein Trupp Corydoras weitzmani raus.
    Bin noch am überlegen ob ich mir noch Gymnogeophagus meredionalis zulegen soll aber das beisst sich wahrscheinlich mit den Apistos.

    Der Teich ist recht flach, max. 60cm, so das ich im Herbst ohne viel Ferz 90% Wasser abpumpen kann um die Fische einzusammeln.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Dieter,

    max. Länge 2,25m, max. Breite 1,70m.

    Bis auf ein 750l/h solarbetriebene Umwälzpumpe bleibt die Pfütze techniklos, damit bin ich bei einem 500l Plasteteich auch schonmal ganz gut gefahren, jedenfalls solange bis mir ein ausser Reichweite geglaubter Nussbaum während eines Sommersturms seine grünen Nüße in den Teich gefeuert hat, das Wasser ist binnen Stunden gekippt.................
    Als Nitratzehrer (sofern da überhaupt nennenswert Nitrat entsteht) kommt noch ein Topf Seggen rein.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi Holger,

    das sind ja schon mal ganz tolle Ausmaße! Platz genug für die Fische, die Du einsetzen möchtest.

    Auch die Idee mit der solargetriebenen Pumpe ist toll. Warum mehr Technik als nötig? Bei dem Wasservolumen und dem geplanten Besatz dürften eh kaum Schwierigkeiten auftreten.

    Ich bin schon richtig gespannt, wie es da bei Dir weiter geht. Und was Du Chris auf das "kühle Blonde" antwortest! :D

  • Moin,

    Ich nehm stark an, den Stuhl hast du dir da hingestellt und bereits ein kühles Blondes eingenommen....

    ...war ein dunkles Hefe ;) Der 60er Schwenker steht übrigens keine 5m entfernt :D

    Besatztechnisch muss ich mir schnell was einfallen lassen, es wimmelt nur so vor schwarzen und roten Mülas. Da es den ersten 10 Xiphos immer noch sehr gut geht werd ich heut wohl die restlichen 30 auch raussetzen.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • :) Hallo Holger,

    sieht ja echt nicht schlecht aus deine Süd-/Mittelamerika-Aussenpfütze :thumbup: .

    Ich würde da ja was bissiges reinsetzen :thumbup: , wie ein Schwarm Piranhas falls mal ne Katze :thumbdown:

    kommt, odern Reiher :cursing: , dann werden Diese gefressen :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo,

    jeden Apisto kannst du dafür nicht nehmen. Es kommt drauf an, aus welcher Klimazone der Fisch stammt. Apistogramma trifasciata sollte das aber aushalten.

    Gruß

    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Morgen,

    und wie sieht es mit Gymnogeophagus meridionalis aus? Dies ist der optimale Fisch für einen Teich. Dies ist ein subtropischer Cichlide,
    d. h. im Sommer warm halten, im Winter brauchen die Tiere einige Monate eine kühle Phase ( man nennt die auch spaßeshalber Energiesparfische ) mit Temperaturen von ca. 15 °. Diese wechselnden Temperaturen sind wichtig, da die G. meridionalis sonst schnell vergreisen, wenn diese dauerhaft warm gehalten werden. Optimal wäre daher eine Teichhaltung im Sommer, im Winter ein unbeheiztes Becken in einem kühlen Raum.

  • Hi,

    wie Martin schon schrieb sollte man das nicht mit jeden Apisto machen, amazonische Arten scheiden da wohl absolut aus.

    Aber gerade A.trifasciata und auch A.borelli kommen entlang des Rio Paraguay vor und da kann es im Südwinter erfrischend kühl werden. Ich weis von Reiseberichten wo die Teilnehmer am frühen Morgen von einer sehr dünnen Eisschicht auf kleinen Stillgewässern überrascht wurden. Nachmittags haben sie dann genau dort Apistogramma, Corydoras hastatus und Aphyocharax rathbuni gefangen.
    Ich weis auch das hierzulande schon A.trifasciata in Teichen über Sommer nachgezogen wurden.

    Gymnogeophagus meredionalis ist natürlich ein hervorragender Kandidat für den Teich und dazu noch ein hübscher. Ich hatte die auch schonmal im Plasteteich draussen, waren völlig problemlos.
    Vom Verhalten ist es aber eine eher robuste Art und in diesem Jahr haben die Apistos Vorfahrt, zusammen wirds wohl nicht gehen.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    hat einer von Euch Dario Dario`s im Gartenteich oder Kübel?
    Der passt zwar hier jetzt nicht zum Thema, aber ich wurde gerne ein paar Erfahrungen sammeln.
    Bis zu welchen Temperaturen der im Freiland gehalten wird.
    Ich denke viele pflegen ihn zu warm...

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • Hallo Jörg,

    ich würde Dir ja gerne helfen, aber ich hab noch nie Fische im Freiland gehalten.
    Wundert mich nur, das auch die restlichen 797 (oder so ungefähr) User da keine Erfahrungen haben. :D