• Hi,

    da dies meine 1. Erfahrung mit dieser Bauart sein wird, aber wieso sollte ich die Gegebenheiten nicht nutzen.

    es geht um 54 l Becken, welche mittels Luftheber und Matte gefiltert werden sollen.

    2 "Reststücke" Matten habe ich hier, eine grob, eine fein, Besatz wird nicht übertrieben, also ein Paar + Beifische(Feindfische).

    Da es 5cm Maten sind, werde ich diese auf 2,5 cm teilen, wie klein darf die Ecke sein?


    5 x 5 cm? oder besser etwas größer 7,5 x 7,5?

    Iwe gross muss ich die Matte schneieden, sodass sie entweder nach innen oder nach aussen gewölbt hineinpasst?

    Eventuell kann mir wer was dazu sagen, ohne das ich gross nachrechnen muss, bin bisi Faul zur Zeit :rolleyes:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi,

    also nach Deters ist es empfehlenswert den Außendurchmesser mindestens 3mal der Mattendicke zu wählen, wären bei dir also 7,5cm.
    Demnach bräuchtest du LH mit Leistungen zwischen 110 und 210l/h.
    Die Matte muss, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 11,8cm breit, und eben etwas weniger als 30cm hoch sein (Für die Außenwölbung). Ich würde sie eigener Erfahrung nach ein bisschen Größer machen, da sich die matte sonst nicht so gut einklemmen lässt, zumindest bei mir.
    Ich habe zwar keine Erfahrung mit Innenwölbung, würde sie meiner Logik nach aber etwas kleiner wählen, da du sonst ne ziemlich winzige Ecke zum verstauen des LHs (und Heizers?) hast.

    Felix

  • Hi,

    thx,

    heizer brauche ich nicht, meine Heizer sind allesamt ungenutzt, und wenn doch mal etwas wäre, stecken ich den so ins Becken.

    Einklemmen wird kein Problem denke ich, aber so an 11 - 12 cm hatte ich schon gedacht, und schaumstoff ist doch flexibel, dann muss ich morgen mal puzzeln und schneiden.

    thx schonmal

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Morgen,

    die Idee mit der gebogenen Matte ist nicht verkehrt. Nur wurde ein Denkfehler gemacht. Laut Berechnung von Deters hat man einen Radius von 7cm plus minus. Von daher muss die Matte ja grösser sein. Ich hab damals bei meinem 54 Liter Becken eine Matte von 11cm breite eingebaut. Dies hat ca. einen Radius von 7cm gemacht.

    Wird aber eng mit dem Luftheber. Würde dann zu einer groben Matte raten, diese setzt sich nicht so schnell zu, wie eine feine. Durch die Biegung wird die Matte ja auch noch "gestaucht". Sodass innen ja theoretisch noch eine feine Matte übrig bleibt.

  • Hallo Andy,

    hier mal ein Link zur Berechnung: http://www.oliver-baltz.de/HMF_Berechnung1.html

    Wie ich es "gebaut" habe, kannst Du hier angucken: http://www.foto-dami.de/aquarium-technik-filter.htm
    Meine Matten sind 23 cm breit. Ich denke auch, dass bei einem geringen Besatz eine Matte mit 30 ppi (fein) gut funktioniert und sich nicht wirklich schnell zusetzt.

    Für die Viertelkreisberechnung: Viertelkreisumfang = (2 x Radius x Pi) : 4
    Also: (2 x 7 x 3,14) : 4 = 10,99 cm
    Obwohl ich denke, dass 7 cm (Außenkante des HMF) von der Aquarienecke entfernt ein bisschen wenig ist. Ich habe da 15 cm.

    Gruß
    Micha

  • hallo chris,

    Wird aber eng mit dem Luftheber. Würde dann zu einer groben Matte raten, diese setzt sich nicht so schnell zu, wie eine feine. Durch die Biegung wird die Matte ja auch noch "gestaucht". Sodass innen ja theoretisch noch eine feine Matte übrig bleibt.

    das trifft aber nur in der mitte der matte zu oder nicht? außen wird diese ja nicht wirklich geknickt und somit bleibt doch ca. die hälfte der matte als grobe vorm vorhanden.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Moin,

    ich habe in verschiedenen Becken HMF laufen und kann nur von einer feinen Matte abratern, die sich jedenfalls bei mir immer irgendwann und viel zu früh zugesetzt hat.

    Bei größeren Barschen, L-Welsen und wühlenden Tieren sollte es immer ein grobe Matte sein, ansonsten jedenfalls eine mittlere Porenweite

  • hallo,

    Bei größeren Barschen, L-Welsen und wühlenden Tieren sollte es immer ein grobe Matte sein, ansonsten jedenfalls eine mittlere Porenweite

    dann werde ich meine welsbecken demnächst wohl mit groben matten bestücken.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hallo,

    ja es kommt auf den Besatz an. Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass z.B. junge Lebendgebärende (Formosas, Metallkärpflinge...) durch eine grobe Matte (10 ppi) kommen. Bei einem Luftheber macht das wohl nichts, da sie ja maximal eine spaßbadähnliche Erfahrung machen. Da bei mir aber hinter den Matten kleine Pumpen das Wasser bewegen, ist dann geschredderter Fisch das Ergebnis.
    Ich hatte Andy so verstanden, dass der Besatz erher gering gehalten wird. Deshalb meine Empfehlung mit der feinen Matte.
    Bei mir schaffen es (bisher) eine Horde Formosas und 4 L-Welse nicht, die feine Matte zuzusetzen. Der HMF läuft seit 8 Monaten. Der Wasserspiegel ist sowohl hinter als auch vor dem HMF der gleiche.

    Gruß
    Micha

  • Hi,

    also ich würde ansich aus meiner Erfahrung heraus am ehesten eine mittlere ppi wählen, da die feinen sich, wie schon mehrfach geschrieben, sehr schnell zusetzen, und die groben bei mir auch nur bedingt Jungfische aus der Kammer halten.
    15cm Außenkante HMF find ich schon echt heftig viel. Da geht bei 54l Becken ja die hälfte weg:P
    Ich habe bei mir 20cm Mattenbreite gewählt, was auf die gebogene Matte grob 12,5cm Außendurchmesser bedeutet. Mehr würde ich nicht nehmen. Das reicht dicke, besonders bei einem derart geringen Besatz.

    Felix

  • so,


    der erste klebt in der Ecke, es sind nicht 5 sondern 4cm Matten, also habe ich die komplett reingenommen, radius sind ca 7,5 bis 8 cm (Aussenkante), die Matte habe ich auf 11,5cm geschnitten, passt und sieht ganz gut aus, Bilder gibts wenn alle drin sind.

    werde 3 mit grob und 3 mit mittelfeiner PPI installieren.

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • so,

    hier mal 2 Bilder, die Luftheber, sind 2 verschiedene, einmal normale, einmal welche mit so einer Art Tschechischer Bauweise, ich muss mal sehn welche besser gehn und dann gegebenenfalls die anderen Umbauen/neu bauen :-)/~


    nur die ecke mit der Einklemmhilfe


    hiuer mit Matte (grob) und LH

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Andy,

    bringst du Bodengrund in die Becken ein? Wenn ja würde ich mir überlegen, noch einen Einlaufschutz dagegen unten an die Matten zu machen.
    Ich hab das aus Plexiglas gemacht, dass ich mit dem Cuttermesser geschnitten und im Backofen erwärmt habe, bis es biegbar war.

    Felix

  • Hi Felix,

    bin grad am grübeln, warscheinlich werde ich hier die Matte unten schräg zerschneiden, und dann bei eventuellen Reinigungsarbeiten die 3cm unten drin lassen.

    Ich habe nur dickes Plexi hier, 5mm dick, das war schon blöde zu schneiden

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi Andy,

    ich hab mir Wurzelsperre, die man im Gartenbau verwendet, zurechtgeschnitten und vor die Matte gestellt.
    Auf die Idee die Matte zu teilen bin ich gar nicht gekommen 8| , aber ich glaube das ist die einfachste und beste Lösung wenn man die Matte mal zum Reinigen raus nehmen
    muss :thumbup:

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Voll dem Mindflash :rolleyes:

    habe ja nochn bissi Restbrocken, alos Matte etwas hochgeschoben, und eine "Matte" ( 8 x 8 x 2 cm) unten rein, die heraustehende Ecke noch abschneiden ;) und schon ist die Sache auch ohne weitere Bauelemente io 8o

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Hi,

    ich muss nochmal nerven,

    irgentwo waren doch mal neue Lh vorgestellt, auch sollte es diese "Druckdosen" einzeln geben, habe keine Lust hier noch ewig zu basteln, weil so viel Langeweile habe ich auch nicht, 3 Stk brauche ich noch, weil das so komische Dinger sind, welche übelst blubbern,

    auch bei e..y habe ich zwar einige gefunden, aber ........

    wo ist denn unser Bastelking, sollte wenn dann schnell gehn :thumbup:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]

  • Nabend,

    so erstmal hast du eine gute Wahl getroffen. Die Mattenfilter über Eck sehen doch mal gut aus. Von der PPI her wurde ja schon einiges gesagt. 3cm dicke Matten hätten auch gereicht.

    Luftheber der tschechischen Bauart sind doch in wenigen Minuten gebaut.

    Schau dir mal diese Seite an. Dort wirst du alle Informationen erhalten, die du benötigst und ein Nachbau einfach realisiert ist.

  • Hm,

    nunja, habe die blubbermonströsen Serienluftheber umgebaut, nur ein paar Min und die 3 sind mit minimalem Aufwand zu Lh tschech. Art geworden :thumbup:

    Schön wenn man ab und an mal was aufhebt von irgentwelchen Resten und diese dann findet und benutzen kann.

    doof kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen :thumbup:

    mfg Andy

    AKZ Nr.:55

    [bestand]552[/bestand]