Gruppenhaltung A.Panduro

  • hallo,
    wie der Titel schon erahnen lässt, möchte ich mein Wildfangpärchen von Apistogramma Panduro mit meinem eigenem Nachwuchs aufstocken.
    Mein Becken hat die Maße 1m x 40cm (t) x 50cm (h).

    Was würdet ihr hier noch einsetzen an männchen und weibchen?
    Ab welcher größe der Jungtiere ist das überhaupt schon zu empfehlen?

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Hallo Franz,

    also ich würde da noch 3-4 Männchen und 2-3 Weibchen zusetzen, dann hättest Du eine tolle Gruppe für dieses Aquarium.

    Die Jungfische kannst Du ruhig schon einsetzen, sobald Du die Geschlechter erkennen kannst.

  • hallo,

    habe mir gestern auch ein pärchen gekauft und zu meinen L134 gesetzt.
    was für hohlen haben deine zum ablaichen genutzt? die welshöhlen oder was anderes?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi,
    Ich würde tendenziell mehr als 5 Männchen einsetzen. A.panduro ist da meiner Meinung nach nicht zu unterschätzen, gerade wenn die Nachzuchten noch recht jung sind können die Eltern doch ziemlich Stress schieben. Und dann werden das am Ende doch noch Killer- Cichliden ;)
    Lg, Lukas

  • Also bei 5 Männchen verteilt sich der Streß. Die ungünstigste Varainte sind 2 Männer, da einer zum Prügelknaben wird und das auf Dauer nicht mitmacht. Bei 3 oder 4 oder mehr Männern ist jeder von den Unterlegenen mal dran.

    @ Dieter
    von wegen Apistos sind keine Killer. Haha.
    Mein Kakadumann hat seinem fast ausgewachsenen Sohnso arg zugesetzt, dass dieser unbedingt raus musste. (in 300 Litern mit Beifisch, allerdings nur die 2 Männer)
    Mein sp.Vielfleck-Mädel hat ihren Gatten auf dem Gewissen.
    Wenn du mal Simon befragst, wirst du das gleiche von seinen Blauköpfen hören. usw...
    Es sind leider doch kleine Killer.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Bernd,

    so etwas kann immer mal passieren, es sind ja schließlich auch Cichliden.

    Ich hab mich da auch etwas blöde ausgedrückt. Mit "keine Killer-Fische" sollte eigentlich ausgedrückt werden, das sie nicht sofort auf alles losgehen, was sich blicken lässt, wie viele anderen, meist große Cichliden.
    Das Aquarium von Franz ist ja groß genug. Und wenn er die Tiere so auswählt, das er einen vernünftigen Männchenüberschuß hat (z.B. 5:3), wird wahrscheinlich nichts passieren.

  • Hi Franz,
    Wie bereits geschrieben wurde garantieren mehr Männchen weniger Stress für ein Einzeltier. Wenn du genug Nachzuchten hast würde ich 6/3 insgesamt für eine aussichtsreiche Kombination halten. Letztlich kommt es bei der Gruppenhaltung aber auf die einzelnen Exemplare an. Da gibt es ja auch solche und solche bei den Apistogramma ;) Probier es doch mal aus, es gibt kaum was Interessanteres. Ich bin mir nicht ganz sicher ob deine Nachzuchten schon die passende Größe haben, evtl. wäre es nicht schlecht noch etwas zu warten, besonders wenn die Adulten das Becken schon als Revier ansehen...
    Lg, Lukas

  • Hi zusammen,

    bei meinen A.nijssenii (sind ja nahe verwandt mit den panduro) hab ich sehr gute Erfahrungen mit der Kombination 7/2 gemacht (AQ 100x40x40). Das Becken war sehr gut strukturiert und mit den üblichen Apisto-Höhlen sowie Welshöhlen ausgestattet.
    Das Ganze lief sehr harmonisch ab, bei den Kerlen höchstens mal eine kleine Drohgebärde.
    Aber nur, solange es sieben Männer im Becken waren 8o . Als nach und nach die alten Männchen starben und erst fünf, dann vier übrig blieben, ging die Post erst so richtig ab! Es wurde gestänkert und gefightet, daß die Fetzen flogen. Ich musste die Tiere letztendlich trennen, da ich keine neuen Männchen in die bestehende Gruppe einsetzen wollte.
    Also, meiner Erfahrung nach, sind im Meterbecken mehr als 5 Männchen die bessere, harmonischere Wahl ;) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hi Sandro,

    bei Dir wird es so gewesen sein, das immer, wenn ein altes Männchen gestorben ist, neue Revierkämpfe los gingen.
    Klar, das dann weniger Männchen mehr Aggressionen abbekommen.

    Wenn man aber ein Aquarium neu einrichtet und dann 5 Männchen einsetzt, funktioniert das auch.

    Bei Franz würde ich es so machen, das ich das Aquarium neu strukturiere und dann sofort die restlichen Tiere einsetze.
    Dann hat keines der Männchen einen Reviervorteil, weil ja auch das schon im Aquarium befindliche sich erst in der neuen Umgebung ein Revier aussuchen muß.

  • Hi Dieter,


    Wenn man aber ein Aquarium neu einrichtet und dann 5 Männchen einsetzt, funktioniert das auch.

    Bei Franz würde ich es so machen, das ich das Aquarium neu strukturiere und dann sofort die restlichen Tiere einsetze.
    Dann hat keines der Männchen einen Reviervorteil, weil ja auch das schon im Aquarium befindliche sich erst in der neuen Umgebung ein Revier aussuchen muß.

    ...da haste natürlich Recht :) .

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]