Umbau Juwel Lido 120

  • Hallo Simon,

    Zitat

    Dieser Baumarkt hat die Bretter in der richtigen Größe sowie auch Farbe nur leider ist diese nur 16mm dick nicht 19mm sie kostet 9,29€.

    Gibt es diese Holzplatte nicht auch dicker? So in 22mm? Oder ist die dickste Platte 16mm?

    Währe doch besser eine dickere Platte zu nehmen als ein zusätzliches Kanntholz oder Stütze.

    Wie oben schon beschrieben, Platte mittig montieren, sollte doch gehen.

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Morgen Simon,

    ich würde zwei Platten übereinander legen. Dann kannst du vermutlich die Stützen weglassen. Oder nur eine Platte und dann zumindest einen Fuß links und rechts integrieren. Soll ja auch ansprechend aussehen.

  • Hey Dogstyle

    Links und Rechts einen Fuß?
    Ich würde ja wenn lieber nur Recht einen Fuß hinstellen oder 2 ist ja dann sicherer.
    Mir fällt gerade ein das ich daneben noch meinen Schrank stehen habe,also warum nicht einfach ein dickes Brett nehmen und es an der Seite wo der Schrank kürzen und das Brett sogesehen dann mit dem Schrank "verschmelzen" lassen ?

  • Hallo Simon,

    ja das kann ich schon verstehen.

    Aber, wenn Du ein Kantholz als zusätzliche Stütze verwenden möchtest, was würde diese Kosten? Persönlich würde ich anstelle eines Kantholzes eine verchromte Stahlstütze mit einstellbaren Fuß nehmen (Ansichtssache!).

    Gruß Thomas

    [bestand]1952[/bestand]

  • Hallo,

    mittig würd ich das nicht drauf schrauben, weil die Platte dann nur auf zwei Stützen liegt. Das könnte wackelig werden. Ich hätte aber keine Bedenken mit einem 16 mm Regalboden aus dem Baumarkt und einem Alufuß als Stütze. Die Platte würde dann an drei Stellen aufliegen und sicher nicht brechen bzw. sich biegen. Die Alufüße gibts fertig im Baumarkt mit verschiedenen Durchmessern und in verschiedenen Farben. Platte und Fuß zusammen dürften höchstens 20 Euro kosten.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hallo Simon,

    ich würde die Platte so aufsetzen wie Du Dir das ursprünglich gedacht hast, einen Tischfuss in der Farbe die Du gerne hättest, Alu oder Edelstahlfarben würde mir persönlich am besten gefallen.

    Allerdings ist eine 16mm Platte sehr knapp, da solltest Du schon min. 19 nehmen. Eine Spanplatte im Baumarkt passend geschnitten kostet nicht die Welt. Die Umleimer sind zwar ein bisschen teurer, aber wenn die Platte hinterher bricht und Dein Aquarium sich im Zimmer verteilt, hast Du ungleich mehr kosten!

    Schöne Grüße von der Weser

    Michael

  • Hallo Thomas,

    habe deine vorstellung vom schrank mal angeschaut und da ich mit holz und schweren lasten arbeite rate ich dir zur variante mit strebe!!
    defintiv stabil genug wenn du durch den baumarkt gehst bekommst du sie fast in deiner farbe die du benötist(sind schon mit folie beklebt-quasi laminiert)
    Desweiteren hättest du dann noch die möglichkeit ein regalbdoden zu intigrieren.

    Also veto zu michael -nimm lieber die Leimplatten (die etwas teurere) und nicht die spannplatte -die ist weniger stabil und empfinlicher gegen feuchte!!

    lg Daniel

  • :) Hallo Simon,

    versteh ich das jetzt richtig, du willst dein Juwel LIDO120 :thumbup: mit den Maße: 61 x 41 x 58 cm

    gegen ein 112l Aquarium mit 80x35x40 cm ;( tauschen. Da gebe ich dir mal einen Tip :D :

    Du verkaufst das LIDO 120 und kaufst Dir dann ein neues 112l Becken mit neuer Lampe

    und Unterschrank :thumbup: , denn das nächste Problem was du nach dem Schrank haben wirst,

    ist die Lampe des LIDO 120 die nicht auf das 112l -AQ passt. Gibt es bei eBay komplett für etwas

    über 100€ ;) , Becken und Lampe brauchste ja sowiso :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."