Filterung von Großbecken

  • Hallo Chris,

    ich persönlich würde auch nicht belüften. Es sei denn vor der letzten Matte kommt das Hel-X zum Einsatz. Das Zeugs kann ich nur empfehlen, sodass ich auch schon am überlegen bin, dass Zeugs zumindest hinter einem HMF zum Einsatz zu bringen.

  • Moin,

    wie Chris u ich auch schon am Anfang schon geschrieben habe,Hel-X hat eine extrem hohe Abbaurate,die Dinger müssen halt nur in Bewegung sein...
    Mit einem TLH oder Strömungspumpe denke ich mir,das evtl schon eine Menge aufgewirbelt wird,das müsste man in der Praxis einfach mal testen..
    In meinem Fall,würden sie hinter die Matte,wo die A... B.. läuft kommen,da ist an der Pumpe noch eine Patrone vor...die nochmal extra filtert...

    Christian,in deinem Fall würde ich eher 2 Matten nehemen (evtl. auf der ganzen Tiefe,die Matte besser teilen,oder wahrscheinlich sogar besser Re u Li im Becken),Du brauchst keine Matten hintereinander stellen....5cm Matten reichen aus..also lieber 2 oder evtl sogar 3,Mattenfilter.....und Du wirst sehen das passt...
    wenn der Durchfluss hin haut(also die Biologie stimmt),dann ist das mehr Wert,als das komplette Becken 2x in der Std. durch die Matte zu jagen...
    so wie Du es beschreibst,das es mehr als beim 3-fachen liegt,sind die o ist die Matte ruck zuck voll.....da wirst du keine Freude haben...

    nochn schlauer Spruch am Rande...weniger ist mehr.....hat mir mal wer erzählt :thumbup: und da ist was wahres dran...

    Gruss Felix

  • Hallo,

    2x in der h ist viel zu viel,schadet aber auch nicht von der Sache.Kostet nur zuviel Strom.

    Den die Bakterien bauen sowieso alles sehr langsam ab.

    600l/h 11W bei 4000L reicht zb. bei 16 Piranha. oder 2280L/h 50W bei 10000L und das bei Cichla und Atsronotus und Wabenschilderwelsen.

    Das wichtigste ist das mit einmal Durchlauf zb.600L das Wasser von Schwebteilchen frei ist.Also eine schöne Mattendicke mit veschiedenen Stärken aufbauen.Für das ganz feine nehme ich Schaumstoff von Bettmatratzen,da kommt richtiges Kristallklares Wasser heraus.

    Ist das Wasser trotzdem tüb,sind einfach zuviele Fische drin ^^ ,das schafft dann kein Filter mehr(könnte man.aber eben mehr Strom)da ist WW die bessere Alternative.

    MfG Ronny

  • Was ist Hel X?????????????????????????????????????????????

    Wofür braucht man das?


    Wie wendet man es an??


    Ich habe davon noch nie gehört

  • Mahlzeit,

    @ Mr. H-mn,das ist eine Filtermedium(als Bsp. hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…e=STRK:MEWAX:IT ist hier recht günstig,bekommst Du aber auch in anderen Läden für Teichzubehör)
    Meine Bekannten,verwenden dieses bei ihren Koiteichen..wie gesagt,die Abbaurate ist enorm hoch,wenn diese per Luftpumpe in Bewegung gehalten werden....
    Also,muss es auch im Aquarium klappen,dementsprechend kleiner,nat.
    Aber man kann ja so gut wie alles aus dem Teichbereich übertragen,es ist meisstens auch nicht so kostenintensiv,wie für unsere Abteilung.

    Gruss Felix

  • Hallo Leute


    so ich habe mal ein bissl gewerkelt ! Seht ihr ja auf den Fotos... soweit ist ja alles gut, vielleicht muss ich doch noch eine andere Pumpe anbringen aber das entscheide ich mit der Zeit !

    Nur was mich nun stört ist das "Rohr" im Wasser.... vielleicht habt ihr ja Verbesserungsvorschläge wie man das ändern könnte !

    vg
    jens

  • Nabend,

    da ja wieder einige neue User dazu gekommen sind, welche teiweise auch recht grosse Becken besitzen, denke ich, können sie auch ihre Erfahrung zur Filterung von Grossbecken niederschreiben und über Vorteile sowie Nachteile berichten.

  • Hallo,

    hier mal meine..

    Filter:

    über linke Ecke, über Eck Filterkammer mit Schaumstoffwürfel grob befüllt als Vorfilter.
    Verrohrung zum externen HMF mit 60x50x45cm.
    Dieser ist mit Filtermatten in unterschiedlicher ppi Zahl bestückt.
    Befeuert wird das ganze mit einer Pumpe 4000 Liter/h die 60 Watt Leistung abnimmt.

    Mittels Überlauf gelangt das Wasser zurück ins Becken.

  • Hallo

    Ab wann hat man ein Großbecken ?
    Also meins ist mir schon wieder definitiv zu klein geworden :D
    Ich habe einen internen Kammerfilter gebaut.
    Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden, hat ewig lange Standzeiten.

    Das Filtersubstrat ist inzwischen allerdings ein anderes

    - Kammer 1 Japanmatten
    - Kammer 2 Filterwürfel grob
    - Kammer 3 Filterwürfel fein
    - Kammer 4 Klarwasserkammer zur Hälfte mit Siporax befüllt

    Filter zieht vorne über gesamte Fläche (Lochblech) das Wasser an.
    Wurde dann mit Rückwand kaschiert und nimmt geringfügig Platz weg
    Volumen des Filter sind 170 L

    mfg Viper

  • Hey,

    da ich so einen ähnlichen Innenfilter für mein Becken plane würde mich eine kleine Zeichnung interessieren, auf der die Trennweände und der genaue Wasserweg durch den Filter besser zu erkennen sind. Vielen Dank!