Apistogramma borelli unterschiede zu A. borelli opal

  • Hallo,

    Ich habe mir vor zwei Wochen in Hamburg ein Pärchen A. borelli gekauft (opal?).
    Nach dem einsetzen ins Becken habe ich das Weibchen erst genau eine Woche später zum 1 mal wieder gesehen, als ich morgens aufgestanden bin.
    Als ich nach mittags von der Arbeit kam war sie tot. Nunja, ich wollte mir ein neues Weibchen kaufen und musste feststellen das es hier in der nähe keine gibt.
    Einer der Zoohandlungen konnte jedoch welche bestellen und somit habe ich diese Woche am Donnerstag die Fische abgeholt.
    Da sie wie Borellies aussahen aber nicht wie meiner habe ich mir gleich 1 Pärchen mitgenommen und in ein anderes Becken gesetzt.
    Ich glaube es sind zwei verschiedene Borelli Formen. Gibt es neben dem Normalen und Opal noch weitere?
    Woran unterscheide ich den Opal vom normalen, nur an der roten Gesichtsmaske des Opal Männchens? oder gibt es weitere unterschiede?
    Ich bin nicht wirklich füdig geworden im Netzt nach dem was ich gesucht habe.
    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und mir einige unterscheidungsmerkmale nennen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi,

    ich persönlich finde die blauen mit dem roten Gesicht(Opal) schöner als die gelb/blauen("Gelb").
    Ich glaub aber, mal irgendwo gelesen zu haben, dass beide Formen nebeneinander in der Natur vorkommen. Frag mich aber bitte nicht wo. Es sind also nur variable Männchentypen.
    Allerdings müssten dazu die Zwergenkenner was zu sagen.

    edit: natürlich sind die im Handel erhältlichen mehr oder weniger reine, rausgezüchtete Stämme

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bender Rodriguez (26. Juni 2011 um 15:54)

  • hi,

    die kommen beide so in der natur vor? ich dachte der borelli opal wäre eine zuchtform.
    dann wäre es sicher kein problem ein normales weibchen zu den opal zu setzen oder sollte ich doch besser nach einem opal weibchen suchen?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Wie die Naturform aussieht...keine Ahnung.
    Allerdings sollen Eltern mit roter Markierung auch markierungslose Junge bekommen und andersherum.
    Wie gesagt, alles bekomme ich nicht mehr zusammen. Es hingen nur noch Fragmente im Kleinhirn.
    Aber vielleicht weiß jemand mehr.

    Vermutlich sind dann beim Opal ein paar Merkmale verstärkt rausgezüchtet worden.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Patrick,

    der Apistogramma borellii "Opal" ist eine Zuchtform. Du kannst also problemlos ein "normales" Weibchen dazu setzen.

    Ob es in der Natur noch andere Farbmorphen gibt, kann ich Dir im Moment leider nicht sagen, ich kenne jedenfalls keine.

  • Hi,

    in der Natu gibt es mind. 6 verschiedene Farbmorphen:
    - Apistogramma borelli "Blue" Herkunft: Mato Grosso - Region
    - Apistogramma borelli "Royal Blue" Herkunft: Mato Grosso - Region
    - Apistogramma borelli "Pantanal" Herkunft: Pantanal
    - Apistogramma borelli "Paraguay" Herkunft: Paraguay
    - Apistogramma borelli "Red-Head" Herkunft: Brasilien
    - Apistogramma borelli "Yellow-Head" Herkunft: Paraguay
    (Quelle: AquaLog Southamerican Cichlids II )

  • HI,

    Zitat von Bender Rodriguez

    Tobi bekommt ein "fein"
    Jetzt fehlen nur noch Bilder dazu.


    Nur ein "fein"? Kein Leckerli :D :D

    Bilder müsst ihr suchen, hab ich keine........Leider.........nur von meinen Apistogramma borelli "Paraguay" :

  • Hey,

    danke für eure antworten, vor allem dir tobi.

    eins meiner zwei männchen (das aus hamburg) hat etwas ähnlichkeit mit deinem.
    meiner hat viel mehr rot, ist dafür aber nicht so stark blau wie deiner was aber wohl am blitz liegen dürfte oder?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hey,

    habe grad im Internet was gefunden, alle 3 Bücher vom AquaLog Southamerican Cichlids (1-3) zusammen für 49,60€
    Die Bücher sind neu und ich denke zu dem Preis kann man nix sagen oder?
    Kann mir einer sagen welche Barsche in welchem Buch am meisten zu finden sind?
    Ich glaube für mich wäre nur AquaLog Southamerican Cichlids II mit den Apistogramma interessant, oder sind die auch in den anderen Büchern?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hi,

    ja Patrick, das liegt großteils am Blitz. In echt nich so extrem Blau, dafür mit mehr gelb im Kopfbereich und die Flossen richtig gelb (siehe Bild im Anhang)

    @Simon: Gelbliche Borellis sind die meisten, die man in der Natur antrefft. :)

    Ist zwar kein Meisterwerk, aber egal:

  • Hey Tobi,

    dann werde ich wohl ein ganz normales pärchen haben und ein Opal Männchen.
    Übrigens kann mein Dealer auch opal bestellen, war gerade da.
    Müssten morgen da sein und werde denke ich am Donnerstag doer Freitag mal gucken gehen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hey Patrick,

    dann viel Glück und such dir das beste Männchen raus :)

    Zu den Büchern:
    Kaufe dir nicht alle. DU hast meines Wissen nur "kleine" Fische. Deswegen lohnen sich nur der South American Cichlids II und das Buch Die neuesten Apistogramma (AQUALOG extra). Dann hast du eigentlich alle wichtigen ZBB´s daheim.
    Die anderen bestehen aus Crenicichla, Geophagus,............. (1.) und Diskus, Skalar (3). Man bekommt Band1-3 für je 9,80€ bei animalbook.de. also ist dein Fund teuer ;) Außer alle Aufleber sind hinten perfekt eingeklebt ;)