Hängeleuchte selbst bauen

  • Hi Leute.

    Ich habe vor mir eine eigene selbsgebaute Hängeleuchte zu bauen. Bestehen soll sie aus einer T5 Röhre und einer (Kasten-)Dachrinne. Eigentlich ist alles klar, nur wie ich sie aufhänge, dass bleibt die Frage. Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Mein Vater hat zwar die Idee gehabt, dass er auf der ARbeit, wenn Zeit ist, wir schnell was zusammenbaut, was ich aber bezweifle, da er is jetzt noch nicht nach Maßen, etc. gefragt hat und er auf der ARbeit zu viel zu tun hat. Deswegen frag ich mal.

    Hoffe ihr könnt mir helfen :-)/~

  • Hi,

    meine Idee:
    Schraubhaken oben dran machen (einmal links, einmal rechts), selbes an die Decke, und dann mit einer feingliedrigen Kette aufhängen.
    Ich hab meine Hagen Glo mit Bremszügen von Fahrrädern aufgehanden, weil ich eh noch nen paar Meter da hatte, aber Ketten haben den Vorteil, dass man leicht die Höhe verstellen kann, z.B. während Pflegearbeiten am Aquarium.

    Felix

  • Hi Tobi,

    habe auch Schraubhaken in der Decke, so weiße. Gibt ja auch die Ketten in weiß, falls die Farbe der Wände weiß ist

  • Hi,

    Sollte nach den vorhergehenden Posts noch was unklar sein, hier noch ein Foto meiner Konstruktion. :)
    Die Ketten haben den Vorteil der Höhenverstellbarkeit, besonders interessant, wenn man mal im Aq arbeiten muss .

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hi,

    also mein Vater hat mich Gestern, ganz unerwartet, nach den Maßen gefragt. Und heute hatte ich schon den Lampenschirm.
    Bilder:

    Aufgehängt wird es so wie bei Jeannot mit Öse und Kette.

    Danke :)

  • Hallo Tobi,

    hätte ich dies vorher gelesen, hätte ich dir schwarze Klebefolie mitgegeben. Nu ist zu spät. Ich würde es nicht lackieren, zuviel Arbeit und das Ergebnis ist meistens nicht so prall. Dann lieber ins Bauhaus und eine Rolle selbstklebende Folie in der gewünschten Farbe geholt. Wobei ich würde sie so lassen. Evtl. würde ich mit einer Fächerscheibe mal kurz drüber gehen, sodass man einen schönen gebürsteten Effekt bekommt.