• Moin,

    :)

    Die häufigste Ursache für die Verbreitung der Fräskopfwürmer sind das Verfüttern von selbstgefangenen Wasserflöhen,

    oder Mückenlarven aus Tümpeln oder Teichen

    ...und genau deswegen kann man sich allen möglichen Mist auch über Frofu einfangen ;)

    Besonders Kleinkrebse sind bevorzugte Zwischenwirte und diesen Zwischenstadien macht es nix aus mal tiefgekühlt zu werden.

    Bei Selbstgetümpelten aus fischfreien Gewässern passiert dir das garantiert nicht.

    Im übrigen braucht es keine monstermäßigen Atommedikamente um FKW´s loszuwerden, mit Levamisolhaltigen Medis (erhältlich beim TA, eigentlich Entwurmungsmittel für Hund, Katze, Maus, Anwendungsanleitungen gibt es zuhauf im Netz) bekommt man die zuverlässig und schonend wieder weg.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hey,

    so jetzt haben wir wieder mal geklärt, dass man sich im Prinzip überall alles einschleppen kann :rolleyes:

    Kommen wir zur Sache: Wo finde ich in der Umgebung von Halle nen guten Platz zum Tümpeln? Kann mir da jemand einen Ort nennen?

  • :) Hallo Holger,

    die FKWs hab ich mir wohl mit Fischen ins Becken geschleppt die ich von Zajac hatte,

    denn nur da sind sie aufgetreten. Es waren Guppies und Schmetterlingsbuntbarsche.

    Habe hier zwar eine menge Tümpel vor der Tür und 2 grossen See, sowie mehrer Bäche und Flüsse.

    Aber die Tümpel liegen alle in einem Naturschutzgebiet und ob die fischfrei sind, das glaube und weis ich nicht.

    Und die Seen sind definitiv nicht Fischfrei , einer davon ist sowiso ein grosser Badesee :thumbdown: .

    Ich vertraue weiter auf mein Frostfutter, das wird bei minus 18 Grad gekühlt :thumbup: ,

    da sollte es eigentlich auch alle Schädlinge mit erwischen :thumbup: . Und AMTRA gibt für ihr Lebendfutter

    die Garantie, dass es frei von schädlichen Stoffen und Schädlingen ist. In wie fern das aber zutrifft, ...??? :?:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Vor ein paar Jahren hatte ich bei Amtra noch Blutegel und abgestorbene Mülas drinnen. Hat sich aber gebessert seit es die großen 1-kg Tafeln als Schokotafeln gibt. Ich habe aber drei Frostfutterversender wo ich bestelle, immer so 20 kg. Das reicht dann eine ganze weile.

  • :) Hallo,

    zu deinen Frostfutterversendern habe ich mal ne Frage :?: ,

    wie schnell wird das geliefert :thumbup: , kommt es angetaut :thumbdown: bei dir an

    und wie ist die Quali :thumbup: .

    Und wenn du mir das sagen magst, bei wem bestellste denn so ??? :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Zitat

    Ich vertraue weiter auf mein Frostfutter, das wird bei minus 18 Grad gekühlt :thumbup: ,

    da sollte es eigentlich auch alle Schädlinge mit erwischen :thumbup:

    Hey,

    da liegst du falsch. Der größte Teil der Schädlinge und Bakterien und vorallem deren Eier überleben das Einfrieren ohne Probleme.

  • :) Hallo Tom,

    biste dir wirklich sicher, das minus 18 Grad nicht ausreichen, denn in der Natur wird das Wasser ja so kalt garnicht erst,

    in einem Teich im Winter schafft man unter der Eisfläche gerade mal etwas über 0 Grad, am Teichboden ist es meistens noch um die +2 Grad C :thumbup: . Ein Gartenteich soll ja ca. 180cm tief sein, das der nicht ganz zufriert :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo Micha,

    es ist wirklich so, das viele Keime und Bakterien auch bei -18 Grad nicht absterben. Die sind so etwas von kälteresistent, das kann man sich kaum vorstellen.

    Aber das alles ist ja kein Problem, wenn bei der Produktion und beim Vertrieb die Kühlkette nicht unterbrochen wird. Dann entstehen diese gefährlichen Übeltäter ja gar nicht erst.

  • Hi,

    . Ein Gartenteich soll ja ca. 180cm tief sein, das der nicht ganz zufriert :thumbup: .

    ich denke du liegst total falsch mit dieser Aussage...

    warum in alles in der Welt sollte ein Gartenteich bei 1,8 m Tiefe nicht zufrieren?

    Das ein Teich tief sein sollte, liegt nur daran, das er nicht vollkommen durchfiert, also das genügend Wasservolumen unter der evtl. geschlossenen Eisdecke vorhanden ist damit die Tiere überleben können.
    Die tiefste Stelle muss natürlich auch eine gewisse Fläche haben, ansonsten wird es mit Sauerstoff, und Wasserquali ebenfalls eng.

    Mit freundlichen Gruss,
    jochen.

  • :) Hallo Jochen,

    so war das auch gemeint :thumbup: , allerdings von mir schlecht geschrieben :thumbdown: , ich Dummerle :S .

    Natürlich friert auch ein Teich von 1,80, Tiefe an der Wasseroberfläche zu :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo

    GGuardiaNN
    Das mit dem Frostfutterversand klappt ganz gut. Da war bisher immer Trockeneis drauf und nichts war auch nur im geringsten angetaut. Meist bestelle ich im Herbst und im Frühjahr so um dei 20 kg. Geliefert wird recht zügig wenn alles Vorrätig ist. Meist gibt es Schwierigkeiten mit Engpässen bei Moinas. Das beste Futter gabs hier. Die füttern das auch selbst in ihrer Zucht. Bei der zweiten Firma lief es fast genau so gut. Das Futter war qualitativ sehr gut, aber nicht ganz so gutwie das vom ersten Anbieter,was jedoch an derJahreszeit gelegen haben kann. Aber es ist immer noch deutlich besser wie so manches aus dem Handel. Empfehlen kann ich beide.
    Übrigen bestelle ich immer Großtafeln von 500-1000g. Bei jeder Fütterung benötige ich etwa 150-250 g Frostfutter unterschiedlicher Größen.

    Gruß Micha

  • :) Hallo @ Rainbow (Micha)

    Es kommt bald die Zeit bei mir wo ich mit 12 Tafeln a 100g nicht mehr knapp 2 Wochen auskomme :thumbdown: , deshalb werde ich auch mal beide ausprobieren, mal schauen wer besser ist :thumbup: Kommt ja auch noch ein schwarzer Arowana dazu, da wirds dann noch mehr :thumbup: .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo

    War heute mal ein klein wenig tümpeln. Nach 150 km Anreise hab ich dann erst mal 80 l Cyclops rausgeholt. Sind rund 2,0 kg. Danach gings 20 kM zurück um ein Gewässer zu testen. Der bzw. die Teiche sind der Hammer. Ich war etwa eine Stunde dort, aber seht selbst.
    Bild 1: Das war der erste Kescherzug

    Bild 2: Von denen gabs drei

    Bild 4: So sieht das im Aquarium aus

    Werd wohl erst mal kein Frostfutter mehr brauchen, das dürften etwa 10-15 kg sein. Ich denke die 300 km haben sich dann doch gerechnet.

    Gruß Micha

  • Hallo Micha,

    Zitat

    klein wenig tümpeln

    Wenn ich die Bilder sehe halte ich das für die Untertreibung des Jahres.

    hast du dich vielleicht zu den Zuchtteichen der Firma Ruto's verirrt ?

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Also 18 kg Wasserflöhe werden jetzt abgefrostet. Die Cyclops halten in den Tanks etwa 3 Tage. Sie stehen im Teichwasser und werden nicht gleich verhungern. Der Rest wird eingefrohren, das werden dann etwa 2 kg werden.

  • Hallo Leute,

    ich hatte das Glück, mich gestern mit Dr. Vladko Bydzovsky (hat grad nen Artikel in der aktuellen DATZ zum Thema Schmetterlingsbuntbarsche veröffentlicht) unterhalten zu dürfen. Bei der Gelegenheit konnte ich ihn zum Thema Tümpeln befragen. Er hat mir verraten, dass er auch in Gewässern tümpelt, in denen Fische leben. Das einzige, was er sich in seiner Karriere bisher durch Tümpeln eingeschleppt hat, sind Karpfenläuse.

    Gruß
    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi,

    Werd wohl erst mal kein Frostfutter mehr brauchen, das dürften etwa 10-15 kg sein. Ich denke die 300 km haben sich dann doch gerechnet.


    Meine Tochter und ich haben rein paar Tagen auch einen schönen flachen Tümpel ohne Fische gefunden, wo es herrliche große schwarze Mülas , Cyklops und Daphnien gab.

    Ich habe zwei Tage Tupperdosen mit Mülas für meine Fische ins Büro mitgenommen, aber der Rest war auch dann kaum noch zu gebrauchen, eine stünkende Brühe, die wir nicht mehr ins Becken geben wollten.

    Wenn man es vernünftig reinigt hätte man es wahrscheinlich auch einfrieren können