• Hallo,

    nun war ich endlich auch mal wieder tümpeln.

    Zuerst habe ich mir eine Strumpfhose (so ne feine mit Seidenglanz für Damen) gekauft.
    Das Gesicht der Verkäuferin als ich sagte: "Ich braue ne Damenstrumpfhose". :D :D :D
    Nachdem ich Ihr erklärt hatte das ich sie zweckentfremden will war der Rest nur noch halb so Lustig.
    Habe die größte Größe genommen, da mein Kescher einen Durchmesser von über 40 cm hat.
    Nach einer halben Stunde mit dem Netz am ca. 3m langem Stab war ich und mein Kreuz am ende.
    Es hat sich aber gelohnt:

    Zwei Tafeln feinster Daphnien mit einem Gesamtgewicht von 1350g liegen nun in der Gefriedingens.

    Ja ja Ihr wollt Bilder :-)/~

  • Hallo Tom,

    naja so richtig rot waren sie nicht eher braun.
    Habe sie nochmal gewässert und fremde Tiere aussortiert.
    Das Wasser war danach grün. Sie hatten sich wohl mit Algen vollgefressen.

    Grüße Jörg

    [bestand]1911[/bestand]

  • hallo

    Ich war gerade an einem Teich (leider keine Bilder) mit meiner Familie .
    Mir ist anfangs nichts aufgefallen,bis mein Stiefvater zu mir kam und sagte :Wasserflöhe!
    Ich meinte nur : Nein kann nicht sein ich habe doch nichts gefangen.
    Doch seine Vermutung bestätigte sich
    ganz am rand wimmelte alles . Also nahm er meinen Kescher zog ihn durch und ein haufen Habe ich jetzt nun für meine kleinen da :D


    dies ist die stelle http://maps.google.de/maps?q=%C3%A4u…=UTF-8&t=h&z=17

    der große teich nebenan... heute werde ich nocheinmal hinfahren und mein Glück in einer schon sehr lange leerstehenden Schweinezuchtanlage versuchen da ich einen Tipp bekommen habe von meinem Zoohändler des vertrauens

  • Hi Simon

    Du schriebst

    ... heute werde ich nocheinmal hinfahren und mein Glück in einer schon sehr lange leerstehenden Schweinezuchtanlage versuchen...

    Das diese Anlage leer steht, bedeuted nicht, dass sie niemandem gehört.
    Das heißt, dass du evtl. Hausfriedensbruch begehst, wenn du über irgendwelche Zäune kletterst usw. Mal lieber nicht so blauäugig rangehen.
    Also im Zweifelsfall irgendeinen Verantwortlichen suchen (ja das ist schwierig) und um Erlaubnis fragen. Zumindest besser als ne Anzeige zu bekommen oder nen Knüppel ins Kreuz...

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Da bin ich wieder

    Die Ausbeute , naja nicht gerade berauschend da leider am Teich wieder angler waren und ich meinen Kescher nur mal schnell durchziehen konnte .
    Die Schweinezuchtanlage,was mit der ist fragt ihr euch sicher? Ich hätte mich übergeben können das schlimmste was ich je gesehen habe .
    In den alten Gülle sielos war alles voller toter Hasen und Enten ;( und die anderen beiden Sielos da bin ich mit meinem Kescher nicht rangekommen ,was ich auch nicht verusucht habe .
    Ich glaube hätte man sich da was mitgenommen zieht man sich nur Krankheiten und Parasieten in das Aquarium.

  • So kurz vorr Ende meines Urlaubes hier in den Bergen hab ich an einem Waldteich gekeschert. Der Teich in einem Erlenbruch ist normalerweise nur Frühling bis Herbst mit Wasser gefüllt, weshalb es keine Fische hat.

    Schwarze Mülas hats aber auch sehr viel Laub, Äste und Grasfrosch Kaulquappen. Nach langem Keschern und Sortieren ist immer noch recht viel dreck im Fang. werde die Viecher morgen eintüten. Heute Nacht sind sie noch in einem 10l Kübel untergebracht.

    Felix

  • Hallo

    ich habe erst letztes Wochenende schwarze Mückenlarven in einer meiner Regentonnen gehabt. Hab echt drauf gewartet das da endlich mal was passiert. Das war ein gefundenes Fressen für alle Fische und auch die L-Welse haben sich welche geschnappt. Werd heut mal wieder keschern.

    Gruß Sylvio

  • Hallo,

    ich ernähre alle meine Fische schon seit über zwei Wochen ausschließlich mit Lebendfutter. Meine zwei Mörtelwannen im Garten wimmeln vor schwarzen Mückenlarven und ich geh zweimal die Woche tümpeln. Heut hab ich ein neues Wasserloch in einer verlassenen Schottergrube entdeckt. Die Ausbeute war sensationell, viele Weiße und vereinzelte rote Mückenlarven sowie massenweise Cyclops und Daphnien . Dazu ein paar Eintagsfliegenlarven und kleine Wasserwanzen.

    Hier das Ergebnis von 5 Kescherzügen:

    Gruß

    Martin

    [bestand]1886[/bestand]

  • Hi Leute.

    Auf Grund des milden "Winters" kann ich immer noch im Pool vorm Haus tümpeln (Tom, du kennst ihn) und so Cyclops fangen. Und die Ausbeute ist immer noch gut.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hi Tom,

    Sie ja, er erlebte schon das Ende des Sommers nicht mehr. ;( Er war auch schon etwas älter (und groß).
    Und bei den Endlers waren es dann aus 10 eingesetzten nur was über 70 Stück geworden.

    Grüße Bernd!

    "Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen wohin sie dich tragen."
    (J.R.R.Tolkien, Der Herr der Ringe)

    Benders Badewanne Benders Kellerregal

    Für neuen Bildschirm bitte genau hier (X) bohren.

  • Hallo Freunde des Tümpelns,

    Tom R. und Ich waren heute kurz auf Tümpelsuche und sind fündig geworden.
    Für mich war es das erste mal, das ich Futter aus einem Tümpel geholt habe und Tom war ein guter Lehrer... ;)
    Überraschend für die Jahreszeit hatten wir auch einen guten Fang mit versch. Futtertieren, meine Fische und auch die von Tom haben sich gefreut.
    Bin wahrscheinlich jetzt auch infiziert und werde bei den Touren öfter teilnehmen... :D
    Was die Arten der Futtertiere angeht, kann Tom sicher noch ein paar Worte schreiben.

  • Hey,

    ja wie schon erwähnt haben wir dank Patricks Ortskundigkeit einen schönen und leicht zugängigen Teich im Wald nahe der Straße gefunden. Es fließt immer Frischwasser zu und so wie es aussieht wurde dieser Teich einst für die Fischzucht angelegt und genutzt. Ein Stück weiter im Wald sollen wohl noch 2 Stk. sein. Es machte aber alles den Eindruck nicht mehr genutzt zu werden.

    Ich hatte einen kleinen Kescher mit und einige Züge brachten Wasserflöhe, sehr viel Eintagsfliegenlarven (~10mm) und vereinzelt Cyclops hervor. Der Kescher war nicht fein genug um wirklich eine Aussage über die Menge der Cyclops zu geben aber das hole ich nach.

    Nebenfang wie Ruderwanzen und Köcherfliegenlarven wurden aussortiert und sind ein Zeichen für sehr gute Qasserqualität.


    Wir haben ja nur testen wollen und da es langsam dunkel wurde sind wir mit wenig Kescherzügen wieder abgezogen. Es reichte um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Ich werde jetzt mein Equipment mit ordentlichen Sieben und einem feineren Keschereinsatz ausstatten und dann hält mich nichts mehr :D