Diskus - Beckengröße

  • Hallo,
    ich danke euch für eure Einschätzungen und der vollständigkeit halber, ich würde die diskus auch (außer für zucht temporär) in ein zu kleines Becken stecken.
    Was denken sich eigentlich diese Züchter, wenn sie da wie zB Stendker angeben 10-12 tiere gehen in ein 180 L Becken (standart)?
    All das nur wegen dem Profit....naja was solls X(

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • Servus,


    Was denken sich eigentlich diese Züchter, wenn sie da wie zB Stendker angeben 10-12 tiere gehen in ein 180 L Becken (standart)?

    Wo geben die Stendkers das denn an?

    Ich persönlich würde Diskusfische nicht mehr unter einem Beckenmindestmaß von 150x60x60cm dauerhaft halten wollen.

    Gruß
    Stefan

  • Servus,

    Jetzt habe ich's gerade selbs auf der Stendker HP gelesen und zitiere:

    Für eine Diskusgruppe, die aus mindestens 10-12 Tieren bestehen sollte, empfehlen wir eine Aquarium Mindestgröße von 1 m x 0,4 m x 0,45 m (180 Liter). Diese Beckengröße reicht auch für die später ausgewachsenen Diskusfische aus.

    Diese Aussage finde ich schon auch etwas bedenklich :huh:

    Gruß
    Stefan

  • Hi,

    na danns etz ich dem nochmal eins oben drauf.

    Zitat

    Geeignete Beifische zu Ihrem Diskusaquarium
    Bei o.g. Beckengröße, 180 Liter Wasserinhalt und einer aus 12 Diskusfischen (8 cm) bestehender Gruppe können Sie nachfolgende Beifische hinzu setzen, um Ihr Diskusaquarium noch abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten.

    Neonschwarm bestehend aus ca. 50-80 Tieren,
    Schmetterlingsbuntbarsche (Pärchen) ca. 2-3 Pärchen
    Zwergcichliden ca.6 Stück
    Welse (kleinwüchsige auch Scheibenputzerfische genannt) ca. 6 Stück.
    Skalare (keine einzusetzen, nur nach erfolgreicher Bandwurmbehandlung), ca. 4 Stück

    Das macht Spaß, oder?

    Felix

  • Hallo,

    da verschlägt es mir die Sprache! :cursing:
    Und ich sollte Birte besser gar nicht erst sagen, dass dort von "Scheibenputzerfischen" geredet wird. :pinch:

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.

  • Hallo,

    nur mal eben als Ergänzung: ein guter Bekannter hat auch am Telefon genau so eine Auskunft bekommen! Da waren zwar die Aquarienmaße etwas anders (450 Liter), aber dafür wurde auch ein Zahl von 25-30 Diskus für dieses Aquarium genannt!

    Ich finde, das grenzt schon arg an Tierquälerei! :cursing:

  • Hallo,

    Da waren zwar die Aquarienmaße etwas anders (450 Liter), aber dafür wurde auch ein Zahl von 25-30 Diskus für dieses Aquarium genannt!

    hört sich nach meinem becken von 180x50x50 an, fahre dann morgen mal los 30 diskus kaufen :wacko:
    und in meinem 120x40x50 kann ich 15 diskus einsetzen oder :whistling: ?

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Guten Morgen, Fischfreunde ! Habe eure Berichte mit Spannung gelesen....
    Ich hatte vor Jahren mal die Gelegenheit, bei Stendtker in Warendorf einen Blick
    (wirklich einen kurzen Blick) in seine Zucht-Anlage zu erhaschen, da standen seine
    Diskus dicht bei dicht, da geht es wirklich nur um Umsatz und Profit ! Er ist aber auch
    absoluter Fachmann über viele Jahre... Die Realität bei den Diskus-Liebhabern sieht
    aber anders aus, je mehr Platz für die Tiere, umso besser, da muss auch jeder für sich
    seine Erfahrungen sammeln,oder !!?? Wünsche euch noch eine gute Restwoche, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Servus,

    da muss auch jeder für sich
    seine Erfahrungen sammeln,oder !!??

    Ich finde nicht, dass jeder erst für sich selbst ausprobieren bzw. die Erfahrung selbst sammeln muss, dass 100x40x45cm für 10-12 ausgewachsene Diskusfische zu klein sind, bevor er es glaubt.

    Gruß
    Stefan

  • Guten Morgen, Stefan ! Sorry, da hast du mich falsch verstanden... Das sagt uns doch schon der normale
    Menschen.-Verstand, das das mit dem zu kleinen becken nicht klappen wird. Ich meinte damit, darum sind
    wir alle ja auch in diesem tollen Forum. Wir geben unsere eigenen Erfahrungen weiter, aber auch Tips und Tricks
    rund um unser Hobby, das ist doch das Spannende an der ganzen Sache- damit wir unsere unterschiedlichen
    Lieblinge über viele Jahre erfolgreich hegen und pflegen. Egal, ob Rochen-Diskus-Wels oder Cichlide... / Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hey!

    Hab zwar noch nicht viel Erfahrung mit Diskus, da ich sie erst ca 6 Monate pflege, aber ich würde schon meinen 450-500 l sollten mindestmaß sein, da die Tiere umso interessanter werden je größer die Gruppe ist, meiner Meinung nach.
    außerdem hab ich erst am Montag einen Diskus mit 19 cm :!: , aus meinen 2 m Aquarium gefangen.
    Wenn man das Aquarium mit vielen Unterständen einrichtet, denke ich sind 60 cm Höhe ausreichend, wobei ich auch min 60cm Tiefe bieten würde. Diskus in einer Gruppe halten, damit sie fressen ist 100% Blödsinn, weil es gibt Tiere die fressen Heckel´sbuntbarschen das Futter weg und welche die flüchten vor gerfrorenen Artemia : :D , hatte das in einer Gruppe.
    180l für ein harmonische Pärchen würd ich auch nicht machen, weil wenns Ehekrise gibt, kommt der zweite nicht weg und bei den Diskus gehts auch ordentlich zur Sache, da muss ma dann echt dahinter sein.

    lg Stephan
    Ps: Find die DISKUSsion ziemlich interessant und auch nicht das es ausartet, ganz im Gegetnteil, so lernt man gegenseitig :thumbup:

  • Hallo Zusammen,

    ein Freund von mir pflegt 8 Disken, die Er bei obig genanntem Züchter gekauft hatte-nicht direkt bei Ihm, aber über einen Großhandel welcher nur von Ihm bezieht! Er hat ein Becken mit den Maßen 200cm60cm70cm und hat als Beifische rund 30 Neons und 20 sterbais...die Tiere fühlen sich sehr wohl. Es sind keine Wildfänge.
    Wenn ich mir diese Tiere nun in 100cm40cm45cm vorstelle.....naja es wären laut Züchter ja eh zu "wenig" für" die Größe..

    Viele Grüße
    Stefan