• Hallo zusammen,

    habe mal ein paar Bilder meiner L163 gemacht. War nur ne normale Digicam und daher nicht sooo super toll. Scheiben waren leider auch nicht überall sauber, aber es geht ja um das im Aquarium ;)


    der hat eine Größe von ca. 18 cm




    dieser hat ca. 16-17 cm


    hier einer mit ca. 15-16 cm


    der Nachbar vom vorherigen Bild, auch ca. 15-16 cm


    mein kleinster L163, mit ca. 10-11 cm


    der hat auch ca. 14-15 cm


    der gleich wie im letzten Bild, nur von der anderen Seite.

    @Elko:
    ist die Geschlechterunterscheidung anhand der Odontoden möglich? Zwei oder drei meiner L163 haben nämlich richtig viele auf den Brustflossen und den Kiemendeckeln. Sieht man auf den Bildern leider nicht so gut. Oder kannst du anhand der Bilder beurteilen ob da sowohl Männchen als auch Weibchen dabei sind?

    Da die Tiere nicht mehr auf der Positivliste stehen, möchte ich diese auch gerne Nachziehen. Daher hier auch der Link zu meiner Welsröhrensuche.

    Gruß Tim

  • Hallo Tim,

    Du kannst auch "zu Unzeiten" fragen stellen :D

    Ganz so einheitlich ist die Geschlechtsunterscheidung bei Ancistomus nicht möglich.

    Bei unseren adulten Ancistomus snethlageae (L 141/L 215) und den Ancistomus spilomma (L 36) reicht ein Blick auf die Odontoden (insbesondere auf den Pectoralstrahlen und dem Schanzstiel).

    Bei unseren Ancistomus sp. "L 208" und Ancistomus sp. "L 424", ist die Unterscheidung am einfachsten anhand der Körperform: Männchen breiter Kopf und schlanke Taille.
    Hilfreich kann auch ein Blick auf die Genitalpapille sein.
    Einen Unterschied bei den Odotoden erkennt man nur, wenn man vorher weiß, was M und W ist. ;)

    Unsere Ancistomus sp. "L 163" habe ich diesbezüglich noch nicht angesehen. Schaffe ich auch erst am nächsten Wochenende.
    Dann mehr zu diesen.

    Wenn ich Welse rausfange, sehe ich mir normaler Weise all die o.g. Kriterien an. (Bei einigen anderen Arten kommt noch ein Blick auf die Flossenform und Flossengröße dazu.)
    Die Einordnung ob M oder W versuche ich dann unter Berücksichtigung all dieser Kriterien zu treffen, da ein einzelnes auch täuchen kann.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Tim,

    ... ich habe mal unsere 3 großen rausgefangen. Die anderen 3 sind noch deutlich kleiner.
    Einen deutlichen Geschlechtsdimorphismus konnte ich bei den rausgefangenen nicht erkennen. Eier habe ich dem Becken auch noch nicht gesichtet.
    Insofern können meine Beobachtungen ein Anhaltspunkt sein, sie müssen es aber nicht.

    Ein Tier hat sich von den anderen beiden etwas unterschieden:
    - die Taille war ein wenig(!) fülliger
    - die Odontoden auf den Pectoralstrahlen waren kürzer (so etwa 2 vs. 4 mm)
    - die Genitalpapille erschien nicht ganz so spitz
    - das Tier ist ein wenig heller gefärbt
    - die Ventralen scheinen schmaler
    bleibt noch anzumerken, dass dieses Tier größenmäßig zwischen den beiden anderen einzuordnen ist.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    danke fürs nachschauen.

    Also kann man das Geschlecht nicht ohne weiteres bestimmen. Wenn man mal Eier im Becken hat, dann weiß man zumindest dass beide Geschlechter vorhanden sind.

    Wie ist deine Meinung zur benötigten Höhlengröße für die Nachzucht? Bei mir haben schon mehrmals zwei Welse versucht in eine Höhle zu kommen, passten aber einfach zu zweit nicht rein. Ob es sich hier allerdings um Paarungsversuche oder kleinere Streitigkeiten um die Höhle gehandelt hat, kann ich nicht beurteilen.

    Sobald das Licht dunkler wird, schwimmen teilweise auch zwei Welse fast synchron an der Frontscheibe entlang. Das geht manchmal über 30 Minuten, ohne jegliche Aggressionen gegeneinander. Kann so ein Verhalten auch auf eine Art Balz hindeuten?

    Gruß Tim

  • Hallo Tim,

    ... wenn man Eier in der Höhle hatte, haben solche Unterschiede eine wesentlich größere Bedeutung.
    Man weiß, dass mindestens ein W in der Gruppe sein muss - man muss sich "nur" das richtige Tier raussuchen.

    Die L163 bevorzugen bei mir die engen Höhlen, da passt garantiert auch kein zweiter rein. Größere Alternativen hätten sie.

    Ob das bei Deinen beiden Balzverhalten ist, weiß ich nicht. Unsere L163 schwimmen nicht paarweise.
    Bei unseren anderen Arten kommt das immer Mal vor und dann oft nicht nur paarweise.

    Viele Grüße
    Elko