L163 Ancistomus sp.

  • MoinMoin,

    ich wollte mich hiermit einmal an die Welsfreaks wenden unter euch. Ich interessiere mich sehr für die Ancistomus-Arten und könnte nun an eine Gruppe L163 Jungtiere kommen. Würde mal von euch ein paar Tipps zur Haltung und einfach ein paar generelle Infos zur Art bekommen. Hoffe hier auf zahlreiche Antworten :-)/~

    Grüße Lennert

    p.s. Elko, das müsste jetzt unter anderem dein Stichwort sein :thumbup:

  • Hallo Lennert,

    wenn Du mich so geziel ansprichst, dann kennst Du sicherlich schon diese Informationen: Ancistomus sp. "L 163".

    Ich hatte vor ca. 2 Jahren 6 Jungtiere dieser Art gekauft und in unsere Anlage aufwachsen lassen.
    Später hatte ich ihnen dann ein knapp 400L-Artbecken gegönnt.
    Nach ein paar Monaten musste ich 2 Tiere rausnehmen, da die wohl nicht so viel Futter abbekamen wie die anderen 4.
    Auffällig war auch, dass die Tiere zumindest eine Zeit lang nachts an die Aquarienabdeckung sprangen.
    Von all den Ancistomusarten, die wir haben, sind die wohl die aktivsten und untereinander mit am "unfreundlichsten".
    Füttern tun wir sie überwiegend mit DuplaRin G. Gelegentlich gehen sie auch an Gemüse (Zucchini).

    Viele Grüße
    Elko

  • Hey Elko,

    ja den Link kenn ich schon, auf l-welse.com den Bericht auch schon :D

    Was heißt denn "mit am unfreundlichsten", hast du einen Vergleich? So heftig wie beispielsweise Pseudacanthicus? Ich könnte mehrere Tiere von ca.4cm Länge für um die 20Euro pro Stück bekommen. Überlegte früher schonmal eine Gruppe L75 einzusetzen, sind bei mir aber nicht zu bekommen. Wie aktiv sind sie denn?

    Grüße Lennert

  • Hallo Lennert,

    ... ich vergleich die mit unseren anderen Ancistomus.
    Zum Beispiel sind unsere Ancistomus spilomma (L 36) fast doppelt so groß, aber auffällig ruhig.
    Auch die Ancistomus cf. sabaji (L 75) sind wesentlich zurückhaltender.
    Einzigst unsere Ancistomus sp. "L 243" sind manchmal so "ruppig" wie die L 163.
    Pseudacanthicus habe ich noch nicht gehalten. Ich denke, die sind dann noch etwas "unfreundlicher".

    Von den L 163 sieht man zumeist ein oder zwei der vier in der vorderen Region. Wenn man nicht gerade hektisch wirkt, lassen die sich auch nicht stören.

    Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass das alles nicht nur von der Art abhängt, sondern auch von Aquarium und Standort. Ich habe mehrfach erlebt, dass Arten nach dem Umsetzen ihr Verhalten wesentlich geändert haben.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Elko,

    vielen Dank für deine detaillierten Infos. Die Art klingt für mich immer reizvoller. Wie groß sind deine Tiere jetzt?

    Farblich sind sie ja schon der Knaller, den Avatar sieht klasse aus.

    Wie gesagt die Tiere, die ich bekommen könnte sind erst 4cm groß. Meinst du ich könnte die zur Aufzucht erst in 125l halten? Wie schätzt du den Preis von ca. 20€ ein? Mir erscheint er recht günstig, fast als Schnäppchen?!

    Sind auf jeden Fall tolle Tiere, Preis ist da eher nebensächlich. Sind im Moment ca 4cm kleine, graue Kobolde mit leicht rötlichen Augen. Finde allgemein die Ancistomus vom Habitus her sehr ansprechend.

    Danke nochmal für deine Auskünfte.


    Grüße Lennert :-)/~

  • Hey Lennert,

    das sind schöne Welse die du dir da anschaffen möchtest. Die Seite von Elko und L-Welse.com hast du ja bereits gelesen,
    also hast du ja so gesehen fast alles an Informationen was über diesen Wels bekannt ist.
    Aber auch der L243 wäre sicher eine Überlegung wert oder : )? Jedoch wird der wohl kaum zu bekommen sein.
    Zur aufzucht kannst du die denke ich sicher in 125 Liter halten solange genug Höhlen vorhanden sind.
    4cm kleine Welse würden in einem großen Becken eher untergehen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Moin,

    unsere L163 habe ich schon lange nicht mehr gemessen. Die größten sollten aber schon 15 cm erreichen.
    Bei 4 cm kann man sie sicherlich noch in einem 125L-AQ halten. Das reicht aber höchstwahrscheinlich kein Jahr.

    Ich kenne die Dir, Lennert angebotenen Tiere nicht und kann die daher nicht beurteilen. Zu Berücksichtigen ist, dass es Wildfänge sein werden.
    Schau Dir die Tiere gut an, insbesondere die Bäuche.

    L243 stammt vom oberen Orinoco und wird regelmäßig über Kolumbien importiert - sollte daher zu bekommen sein.
    Bei 4 cm brauchen die Welse Versteckmöglichkeiten - das müssen nicht unbedingt Höhlen sein.

    Viele Grüße
    Elko

  • Guten Morgen, Lennert ! Gruß aus Greven, hoffe ja ,dir geht es gut..... Bist du sicher, das deine
    Welse auch L 163 sind und nicht evtl. L 13, die gleichen sich doch sehr, nur eine Info... Ich achte immer
    sehr auf die Bäuche, nicht das das so Hungerhaken sind. Peckoltias sind über viele Jahre dankbare Tiere,
    wo du viel Freude dran hast. Wünsche dir noch eine gute Restwoche- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin ihr alle,

    danke für die zahl-und hilfreichen antworten.

    Ich denke ich werde mir Morgen eine Gruppe aus 4 Tieren kaufen. Diese werden dann zuerst in eines meiner 125l Becken einziehen und erst ein Stück wachsen.

    Werde mal weiter berichten.

    Grüße Lennet

  • Guten Morgen, Lennert ! Ja, dann wünsche ich dir auch viel Glück mit deinen neuen
    Tieren ! Und - ELKO- DANKE für deine Info ! Schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin Moin,

    habe soeben mir beim Händler 4 Tiere eintüten lassen, dümpeln grad in ihrer Tüte auf dem 125l Becken. Hätte gerne jetzt schon Fotos gemacht, hab leider meine Kamera nicht hier :(

    Halte euch auf dem Laufenden!

    Sind auf jeden Fall tolle Tiere.

    Grüße Lennert

  • Hallo Lennert,

    die sind ja süß! :love:
    Herzlichen Glückwunsch zu den vieren. Aber sag mal, das Orange kommt noch, das ist doch nur die Schreckfärbung, oder?

    Liebe Grüße

    Melanie

    [bestand]1509[/bestand]
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du immer statt 200g Nudeln oder Mehl immer 204g, bei 300g immer 306g abwiegst.
    Du bist panaqolusverrückt, wenn Du in allen Bekleidungsgeschäften nach Ringelsocken suchst, auch wenn die grad total out sind.