Hilfe zum Besatz(geophagus winemilleri bzw. geophagus altifrons)

  • Hallo liebes Forum, :)

    folgendes....

    ich würde gerne meinen Besatz umstellen.

    Habe an geophagus altifrons oder geophagus winemilleri gedacht.
    Das Becken hat 960L (200Lx80Tx60H)

    Als Beifisch(e) ist im Moment nur ein L165 geplant.

    Wie groß sollte die Gruppe sein und in welchem Verhältnis.

    Bin auf eure Meinungen und Antworten gespannt.

    DANKE und LG Matthias

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo, Matthias ! Gruß aus dem Münsterland, Willkommen ! Denke bitte noch an deine kleine
    Vorstellung.... Du hast doch ein schönes großes Becken, würde die Truppen nur als Schwarm
    halten, möchtest du dir denn Jung- oder aber Alt-Tiere zulegen ?? Sind auf jeden Fall tolle Fische !
    Aber da werden mit Sicherheit noch Anregungen aus dem Forum kommen....
    Wünsche dir ein schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Matthias,

    es ist beides in Deinem Becken möglich auch kombiniert! Bei den G. altifrons ist Gruppenhaltung in Deinem Becken kaum möglich, da sie innerartlich sehr aggressiv sind. Da wird auf Dauer nur ein Paar gehen. Bei den G.winemilleri hat man es schon einfacher auch mehrere Tiere zu pflegen. Aber auch da wird sich kein Gruppenverhalten zeigen und würde da auf Dauer feste Pärchen halten (auch mehrere).

    Geophagus lassen sich ansonsten sehr gut mit Heroinen Cichliden vergesellschaften. Z.B. Heros, Hypselecara, Uaru, aber auch Aequidens, Andinoacara, echte Cichlasoma, Bujurquina sind z.B. gute Gesellschaft.

  • Danke schon mal. :)

    @ Foxi: Im Moment würde ich Tiere mit ca. 17 cm Größe bekommen. Und ja beides verdammt tolle und interessante Fische :) da gebe ich dir Recht.

    @ Bei den G.altifrons hab ich mir schon fast gedacht, dass auf Dauer nur ein Paar geht. Leider.
    Von den G.winemilleri, wie viele Pärchen wären denn möglich. An die anderen Cichliden habe ich noch gar nicht gedacht ;)

    LG Matthias

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • So liebes Forum,

    hab mir jetz mal ein Paar Gedanken zum Besatz gemacht....

    Dabei ist Folgendes Zustande gekommen :rolleyes:

    2x g. altfronsis
    6x g. winemilleri
    2x b.lateristriga oder b.[color=4B4B94]maculata.
    1x L165

    Was meint ihr dazu? Schon zu viel des guten?

    Liebe Grüße Matthias[/color] :)

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Halli Hallo,

    bräuchte bitte wieder eure Meinungen zu folgendem Besatz, da ich mich immer noch nicht entscheiden kann :whistling: :D :whistling:

    1/1 Hypselecara temporalis
    1/1 Uaru amphiacanthoides
    1/1 geophagus altifrons
    1x L165

    DANKE :D

    LG Matthias

    LG Matthias :)


    C`est la vie :thumbup:

  • Hallo Matthias,

    da hast du dir ein paar schöne Fische ausgesucht und bei dem Becken lässt sich auch einiges machen.
    Ich würde auch ein bisschen danach gucken was du an Fischen bekommen kannst, denn hier bei mir z.B. gibt
    es so gut wie nichts von dem was du suchst.

    Zitat

    1/1 Uaru amphiacanthoides

    Uaru sind zwar schöne Fische aber ganz und gar nicht mein Fall, somit fällt es auch nicht leicht Tipps zu geben da jeder einen anderen Geschmack hat.

    Hätte ich solch ein Becken würde bestimmt eine Gruppe Satanoperca daemon und/oder Geophagus Tapajós red heads einziehen.
    Oder eventuell Crenicichla ... oder aber vieleicht würde ich es mal mit einer kleinen Rochenart probieren.

    Bei der Beckengröße lässt sich wirklich vieles machen! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]