Leitungswassertest

  • Hallo Zusammen,
    gestern wollte ich einmal herausfinden wie es so um unser Leitungswasser bestellt ist. Bei uns zuhause ergab der Tropfentest:
    pH 7,5
    dgH 8
    dkH 6
    NO 2/3 0
    In der Firma meines Freundes (ca. 6km entfernt) ist das Leitungswasser nicht ganz farblos. Dies macht sich bei einem Glas Wasser gegen das Licht gehalten nicht bemerkbar, jedoch im 10l Eimer. Dort wirkt das Wasser leicht rotbräunlich. Hier ergab der Test folgende Werte:
    pH 6,0
    dgH 4
    dkH 2
    NO 2/3 0
    Nun muss ich hierzu erwähnen, dass es in Dänemark kein aus Oberflächenwasser gewonnenes oder aufgearbeitet Trinkwasser gibt. Es handelt sich hier also stets um Grundwasser. Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Eisengehalt zu Testen. Was meint ihr, kann ich wohl bedenkenlos beim Wasserwechsel mit diesem Wasser "verschneiden", denn abgesehen von der Färbung, die in einem Becken mit Morrkienholz nicht ins Gewicht fällt, würde es meinen Schmetterlingsbuntbarschen sicher recht gut gefallen. Es handelt sich um ein 128l Aquarium sodass ein Wassertransport dafür noch machbar wäre. Wenn ja, wie lange kann das Wasser wohl in einem lebensmitteltauglichen Kanister / Tank verschlossen aufbewahrt werden?
    ?(

  • Hi,

    ich messe meine Werte schon Lange nichtmehr, hatte früher aber mal PH >7,5 (höher gingen meine Tests nie^^), Kh 14, Gh 20, Leitfähigkeit liegt aktuell bei etwa 750µS/cm.

    Gibt es bei euch Werte die von Wasserversorgern (insofern sowas eben vorhanden ist bei direkter Grundwassernutzung) angegeben werden? Wenn ja könnte da ja der Eisengehalt nachzulesen sein.

    Ich bewahre in 20l Kanistern Regenwasser auf, und da waren auch 8-9 Wochen bisher nie ein Problem.

    Felix

  • Hallo nach Dänemark,

    warum willst Du Dir diese Arbeit machen? Klar, das Wasser ist weicher und saurer. Aber ist das so wichtig?

    Ich finde nicht. Im Aquarium wird das Wasser doch durch die Moorkienwurzeln noch genug angesäuert.
    Und die Härte ist für Schmetterlingsbuntbarsche kein Problem.

    Ohne zu wissen, wo die Färbung des Wasser herkommt, würde ich es nicht unbedingt verwenden.

  • Guten Abend, du DÄNE ! Gruß zur späten Stunde aus Westfalen.... Ich lasse mir also
    in jedem Jahr von den Stadtwerken die genauen Stadtwasserwerte mailen, Greven hat
    von den Werten ein Klasse Wasser.. Habe in der Garage auch einen tiefen Brunnen, habe
    das wasser aber noch nie genommen, ist früher Ackerland gewesen und es würde genug
    Gülle in den Boden eingearbeitet. Will mir keine Giftstoffe einfangen ! Viele Aquarianer nehmen
    ja auch das aufgefangene Regenwasser. Schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Burkhard,

    das kann man so nicht pauschalieren, wenn die Wurzeln lange genug im Wasser waren passiert diesbezüglich nix mehr.

    bei Moorkienwurzeln habe ich aber festgestellt, das die auch noch langer Zeit das Wasser ansäuern.
    Das geschieht nicht mehr so intensiv wie bei frischen Wurzeln, aber langsam sackt der pH-Wert auch dann noch.