• Hallo zusammen, ich bin neu hier und gleich einmal eine Frage. Ich bin seit Jahren erfolgreicher Heckel-Halter und ab und zu Züchter. Sind Uarus genauso empfindlich wie meine Heckel in Sachen Holz? Habe meine Heckels verkauft und möchte nun auf Uaru umsatteln. >Mein Becken hat die Maße 2,20x80x60. Bei Krankheiten zb. Flagellaten funzt bei Uarus auch eine Wärmekur? Anbei ein Link zu meinem Becken. MfG Mario http://youtu.be/predVeJxiO4

  • Hallo, Mario, du Wilder ! Gruß aus dem Münsterland... Willkommen !! Aber denke bitte an deine kurze
    Vorstellung,ok !? Habe dein Video angesehen, hast ein schönes Becken und auch tolle Tiere ! Da wird mit
    Sicherheit einer aus dem Forum deine Frage beantworten können.. Schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Mario,

    wär schön, wenn Du dich uns noch vorstellen würdest. Dies kannst Du hier machen Klick :-)/~ .

    Hab mir auch Dein Video angeschaut, tolles AQ und tolle Heckel-Diskus :thumbup: .

    Aber was meinst Du mit Problemen mit Holz :huh: ?

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Hallo Mario,

    mit Uaru kann ich Dir gerne helfen...aber erst einmal Willkommen hier. Wenn ich als "Rentner" :D mal wieder auf Diskus umsattel, dann Heckel oder Curipera....schade um die Tiere, sahen echt traumhaft aus.

    Probleme mit dem Holz habe ich auch schon gehört, bin mir aber da nicht so sicher, ob das so stimmt. Manche Hölzer sollen Stoffe abgeben, die Diskus nicht so mögen (vertragen). Es wurde schon berichtet, dass mit Hölzern Diskus dunkel wurden und nachdem sie wieder rausgenommen wurden, den Diskus wieder besser ging. Alternativ wäre da immer auch Tonhölzer gewesen. Oder mal Hölzer ausprobieren. Welche Hölzer hattest Du den drin?

    Zu den Uaru amphiacanthoides...man liest, dass die Tiere recht empfindlich sind. Ganz ehrlich, es sind mit die robustesten Arten in meinem Becken. Teilweise Rotzfrech und absolute Dauerlaicher, die bei mir in weniger als 2 Wochen Abständen Gelege hatten, bzw haben. Wenn man keinen Wert auf Pflanzen legt, dann wirklich ein empfehlenswerter Fisch, der wirklich nicht Anspruchsvoll ist. Da soll die verwandte Art Uaru fernandezyepezi deutlich anspruchsvoller sein.

  • Hallo Mario,

    bei Deinem Video kommt doch glatt Wehmut auf: das sind genau die Heckel-Diskus, von denen ich schon lange träume!
    Das Video ist Klasse, und auch die Händel'sche Wassermusik dazu ist passend.

    Diese Probleme mit Wurzeln hatte ich auch schon bei Diskusfischen, allerdings nur bei Savannen- und Mangroven-Wurzeln.
    Diese Wurzeln würde ich nicht unbedingt für ein Uaru-Aquarium empfehlen. Was dem Diskus Unbehagen bereitet, wird es auch beim Uaru tun.

  • Hi Thommy & Dieter,

    das mit den Holzproblemen bei den Diskus war mir gar nicht bewusst. Aber gut zu wissen, da mir meine Finanzministerin jetzt mein WZ-Becken genehmigt hat ;) . Und da hab ich auch schon an Diskus gedacht ...

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]

  • Moin,


    ich bin auch schwach geworden und habe mir von Amazon Aquatics ein mutmassliches Paar Uarua amphiacanthoides sp. santarem WF schicken lassen.

    Sie haben am ersten Tag viel Haue von dem schon vorhandenen Paar bekommen , dass ich von Thommy bekommen habe. Heute ist es schon viel besser.

    Das Weibchen meiner "Alten" teilt hin und wieder noch ein paar Stubser aus, aber alles im Rahmen.

    Wenn die Neuen den Stress abgelegt haben, dass werden sie wohl auch mehr Farbe zeigen.

  • Hallo,

    wer grad mal in der Nähe von Tillmann ist sollt mal Ausschau nach Uarus halten...
    Hat gerade riesen Tiere bei sich schwimmen, in der Größe absolut beeindruckend, ruhige Giganten.
    Haben mich auch sehr fasziniert. :D

  • Hey,

    na sieht doch nett aus...auch mit den Wurzeln..
    Die Pflanzen sind ja mit Sicherheit alle weggeschreddert,oder,bis auf die eine die man im Hintergrund sieht...?
    Wenn Du Lust u Zeit hast,stell doch mal den kompletten Tank vor...auch mit der Wasseraufbereitung etc.,das ist schon eine interessante Geschichte...

  • Moin,


    mit ist aufgefallen , dass die Uaru amphiacantoides die als Wildfänge aus Santarem verkauft werden, neben anderer Färbung auch über eine andere Zeichnung verfügen.

    Ich habe ein Paar von Thommy erhalten, bei dem es sich sozusagen um zusammengewürfelte Tiere handelt.

    Das Männchen hat rote , dass Weibchen hat orangen Augen, die Färbung ist bei beiden Tieren nahezu gleich.

    Beiden Tieren ist gemeinsam, dass der Keil auf den Flanken sich bis in den Schwanzwurzelfleck fortsetzt.

    Dies ist bei den Santarem Tieren ganz anders. Dort hört der Flankenkeil schon deutlich vor der Schwanzwurzel auf und iast daher von dem Fleck auf der Schwanzwurzel eindeutig getrennt.

    War mir gerade mal so aufgefallen.


    Ihr könnt ja mal Eure Tiere kontrollieren, wie es sich bei denen verhält. :-)/~