• Hey,

    Zitat

    es gibt auch eine maulbrütende apistogramma art.

    nein, 3 ;)

    Apistogramma barlowi
    Apistogramma sp. "Maulbrüter"
    Apistogramma sp. "Diamondface"

    Alle samt recht große Tiere. Die Männchen erreichen in der Regel die 10cm und mehr. Die Nachzucht ist jedoch nur was für Leute mit entsprechender Erfahrung.

  • Apistogramma barlowi
    Apistogramma sp. "Maulbrüter"

    Apistogramma barlowi
    Apistogramma sp. "Maulbrüter"

    Zunächst mal vielen Dank für die Infos,

    @ Tom
    sind die oben aufgeführten Arten nicht eigentlich die gleichen?

    @ Silvio
    Die Sache mit dem Maulbrütenden Hexenwels hört sich eigentlich ganz gut an. Nur bin ich derzeit nicht auf der Suche nach Welsen, da mir die Kämpfe um Futter und Revier meiner Ancistren eigentlich reicht.

    Thommy
    Der Tip mit den Bujurquina hört sich sehr gut an. Hast du die Art schon einmal gepflegt? Leider habe ich die Art noch nicht im Handel entdeckt, kann es sein, dass die Art bei uns ein Schattendasein führt?


    Gruß Jürgen

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hallo Jürgen,

    ja, ich hatte mal Bujurquina sp bolivien. Eigentlich eine pflegeleichte Art. Sollte aber nicht mit zu großen und zu dominanten Fischen gehalten werden, da sie nicht sehr durchsetzungsfähig sind. Aber auch nicht mit zu kleinen Fischen, wie z.b. Neon oder ähnliches, da sie als Futter enden können. Sind super für Pflanzenbecken geeignet. Wie die anderen Arten vom sozialen Verhalten so sind, da habe ich keine Ahnung.

    Bujurquina sind eigentlich in den richtigen Läden schon immer wieder zu finden. Hobby Zoo Tillmann hatte jede Menge. Ich könnte die eventuell auch B. oenolaemus besorgen. Frank-78 pflegt sie auch, siehe Avatar ;) . Hau Ihn doch mal an. :-)/~

  • Hai Thommy,

    das hört sich ja eigentlich alles ganz passend an.
    Als Beifische hätte ich da Hyphessobrycon columbianus, Andinoacara Pulcher, Thorichthys maculipinnis und ein Scalar-Paar, und alle in einer angemessenen Größe.
    Eigentlich nichts zu befürchten.
    Was hattest du als Laichplätze angeboten?

    Gruß Jürgen

    Menschen trinkt kein Wasser!

    Wir Fische leben darin!!!

  • Hey,

    hab nochmal nachgeschaut und es sind doch 2 verschiedene Arten.
    Der Apistogramma sp. "Maulbrüter" hat aber noch mehr Bezeichnungen, die da wären:
    A. sp. "Red Face"
    A. sp. "Half Orange Tail"
    A. sp "Hauswell"

    Die Größe der Männchen liegt bei 9cm und die der Weibchen bei 6cm.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]

  • Hey,

    Zitat

    ich kann weder Apistogramma barlowi noch Apistogramma sp. "Diamondface" im Aqualog Southamerican Cichlids 2 und Aqualog Extra - Die neusten Apistogramma finden.

    und das heißt was? Es gibt doch keine Garantie, dass in der Litaeratur alle Tiere zu finden sind. Fakt ist es sind diese 3 Arten. Apistogramma sp. "Diamondface" ist meines Wissens auch nicht sehr lange in Deutschland.

  • Hey,

    und das heißt was? Es gibt doch keine Garantie, dass in der Litaeratur alle Tiere zu finden sind. Fakt ist es sind diese 3 Arten.

    ich wollte nur nachschauen, da ich für mich selber mal nach maulbrütenden Apistogrammas geschaut hatte... Ich war mir ziemlich sicher nur eine Art gefunden zu haben.
    Ist dann auch kein Wunder wenn die anderen zwei nicht mit drin stehen :) Mehr wollte ich damit eigentlich gar nicht sagen.

    Mit freundlichen Grüßen Patrick

    [bestand]1682[/bestand]