Der Alptraum eines jeden Weichwasserfischhalter

  • Hi,

    ist bei mir auch kaum besser. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten Weichwasserfische auch hartem Wasser (ich hab hier ne Kh von etwa 14) ohne Probleme haltbar sind (mit WF würd ichs allerdings nicht wagen), und auch langlebig sind. Ich fahre allerdings die Hälfte meiner Becken inzwischen auch mit Regenwasser und Leitungswasser.

    Felix

  • Hey,

    der PH-Wert ist doch gut :thumbup:

    Es hat jeder seine Probleme. Ich habe hier recht weiches Wasser (GH6°, KH4°, 220µS) aber dafür ballern die ein haufen Puffer rein und drücken den PH-Wert auf 8,05 und ich habe dann mit Säure zu kämpfen den zu drücken.

  • Servus,

    das Problem mit dem harten Wasser kenne ich auch nur zu gut. Ich enthärte mein Wasser über einen Ionentauscher. Ich verschneide mein Leitungswasser (700 µS/cm - 20°GH) mit Vollentsalztem normalerweise auf etwa 200 µS/cm bzw etwa 7°GH. Ich habe dazu mal eine Rechnung angestellt und dabei festgestellt, dass ich für je 100 Liter Wasser etwa 0,5 Liter Salzsäure zum Regenerieren des Anionentauschers benötige. Beim Natriumhydroxid habe ich diese Rechnung noch nicht aufgemacht ... Reichte mir auch so.

    Wir verschneiden unser Wasser in einem 300 Liter Regenfass, welches unter einem unserer Regale steht. Die 300 Liter reichen dann keine halbe Woche. Ich bin also mindestens 2 Mal die Woche mit dem Verschneiden von Wasser beschäftigt. Leider bekomme ich keinen 1000 Liter IBC in den Keller, sonst wäre das sicherlich der Behälter meiner Wahl.

    Wie verschneidest Du Dein Wasser und wie kommst Du mit Deiner Osmoseanlage raus? Also das Verhältnis von VE zu Belastetem Wasser? Arbeitest Du mit einer Druckerhöhung vor der Anlage oder nimmst Du den Leitungsdruck?


    Grüße


    Sebastian

  • Servus :)

    Zu dem Thema ist mir Ende der Woche etwas positives passiert. Ich hatte meine 300 Liter Tonne zur Hälfte mit VE-Wasser gefüllt und wollte es nun mit Wendlinger Stadtwasser auf den gewünschten Leitwert einstellen. Da die Härte hier leider immer etwas schwankt, habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht mein Leitungswasser vor dem Verschneiden zu testen. Ich habe also 10 Liter aus der Leitung laufen lassen und dann die Leitfähigkeit gemessen. Normalerweise liege ich dabei zwischen 600 µS/cm und 750 µS/cm. Nu hat mir mein Leitfähigkeitsmessgerät sage und schreibe 270 µS/cm angezeigt. Nach einigen Sekunden der Verwunderung fielen mir zuerst Tetra-Teststäbchen ein ... Gedacht, getan. Die von mir nur als Schnelltest genutzten Teststäbchen zeigen sage und schreibe 8° GH und 6° KH. Auch die danach durchgeführten Tropfentests haben ähnliche Werte ergeben. Normalerweise haben wir eine Härte zwischen 17 und 24° GH bei gut 14 bis 18° KH.

    Ich habe daraufhin erstmal mein Leitfähigkeitsmessgerät neu kalibriert und kam gleich nach der Kalibrierung auf den Traumwert von 276 µS/cm bei Raumtemperatur! Misstrauisch, wie ich nun einmal bin, habe ich gleich meinen Nachbarn aufgesucht. Der arbeitet beim örtlichen Wasserwerk. Erklärung für diese in Wasserwerte gepresste Herrlichkeit: Die Fallleitungen werden gerade saniert und deswegen zeitweise Bodenseewasser in die Leitungen gedrückt. Und dieses hat eben wesentlich angenehmere Wasserwerte wie unser "normales" Stadtwasser.

    Leider ist dieser Zustand nur vorrübergehend und in 2 Wochen habe ich unser altes Betonwasser wieder in der Leitung ... Ich habe aber sofort einen großzügigen Wasserwechsel in den Hälterungs- und Aufzuchtbecken in der Anlage gemacht: Ich war mit sämtlichen Becken in Rekordzeit fertig. Sonst hat sich ein Wasserwechsel in der ganzen Anlage immer über 3 Tage erstreckt, weil ich ja jedes Mal warten muss, bis ich mein 300er Fass wieder voll mit verschnittenem Wasser habe.

    Es geht also auch mal richtig gut ;)


    Viele Grüße


    Bassi

  • Hallo Bassi,

    Es geht also auch mal richtig gut ;)

    Öhm, ja...


    ich trau mich ja kaum zu sagen, dass ich etwa 80µs ab Leitung bekomme... :thumbup: etwa 1-2 KH bei 3-4 GH.
    ich kenne Wasserwechsel also nur mit dem Gartenschlauch.

    "... er hat Jehova gesagt."  ;)

    LG
    Thorsten

    "The Optimist thinks this is the best of all possible worlds, the Pessimist fears it is true. "
    J. Robert Oppenheimer (22 April 1904 – 18 February 1967)