Besatzfrage, Asia und Südamerika

  • Hallo zusammen,
    eine kurze Vorstellung meines Schmerlen Beckens sowie einer Frage zum möglichen Besatz. Auf dem Platz sollte eigentlich dieses Jahr meine 4,5qm² Anlage gebaut werden, leider gab es mit dem Aquarienbauer aus einem benachbarten Forum Schwierigkeiten bei der Umsetzung, sodass die Anlage nach mehreren Terminverschiebungen nicht gebaut werden konnte. Wie bereits erwähnt, halt ich in einem weiteren Becken ein Pärchen Reticulatus red Rochen, 8 Geophagen spec Winemilleri sowie einem Sorubim Lima, der sein Gnadenbrot erhält.
    Das Schmerlen Becken ist 200x60x50cm in 10er Glas. Filterung läuft über einen Mobilen HMF Filter welcher mit einer modifizierten Tunze Nano Stream 6020 angetrieben wird.
    Die Einrichtung besteht zum größten Teil aus Wurzeln, Schiefer und wenigen Pflanzen. Als Beleuchtung sezte ich auf ESL mit je 5 Watt.
    Besatz derzeit:
    9 x Prachtschmerle von 5 – 10cm, 1 Siamesische Rüsselbarbe ca. 10cm (waren mal 6, durch einen ausgefallen Außenfilter sind die 5 gestorben).
    Da ich mich in Südamerika verliebt habe, würde ich gerne einen Trupp Geophagen (Geophagus sp. aff. altifrons 'Rio Nhamunda') dazu setzen. Ist das Ratsam oder eher nicht. Die Schmerlen möchte ich aus emotionalen Gründen nicht abgeben. Eventuell dachte ich noch an ein paar L-Welse… da überlege ich aber noch.
    Anbei ein paar Bilder. Bitte nehmt Rücksicht… das Becken steht erst seit zwei Wochen.
    Grüße
    Alex

  • Guten Abend, Alex ! Bei so einem tollen Becken würde ich auf jeden Fall einige L-Welse
    einsetzen ! Deine Wurzeln (links) sind ja wohl hammermäßig.. schönen Abend noch-Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo zusammen,

    danke für die Blumen. Ist aber wie gesagt noch in der Entstehungsphase. Nach 6 Monaten planerei vom großen Traum und den damit verbunden Stress habe ich doch ein bisschen Zeit gebraucht, mich wieder aufzuraffen.

    Ich habe verwendet: Osram 63155B1 Duluxstar Mini Twist E27

    Es kommen aber noch Reflektoren dran. Ich dachte da an IKEA Metallblumentöpfe mit Bohrung im Boden. Die kann ich dann noch innen mit Spiegelfolie verzieren. Leider strahlen die großen Lampen zu viel zur Seite… Hatte auch OSRAM LED GU10 Versuche, waren aber zu brutal.
    Beim Besatz tendiere ich zu den Geophagen… Ich kann halt nicht ohne Erdfresser. Bei den Welsen bin ich noch unentschlossen (L95, L14, L200 … ).

    Morgen kommt hoffentlich erst einmal mein 200x100x65 Ersatzbecken, damit meine Rochen endlich ein neues Zuhause bekommen.

    Grüße

    Alex

  • Hallo Chris,

    erst einmal Danke für die Deko. Der Schiefer steht noch auf der Treppe, weiß eher gesagt noch nicht, wohin damit ... ist ein bissle viel. Ich räume die Tage nochmal aus, dann schau ich nochmal. Morgen muss ich zuerst die Bodenplatte sägen, damit das Becken ja zum WE drauf kann.

    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    das Aquarium gefällt mir schon sehr gut! Auch den Besatz mit Geophagus fände ich toll.
    Aber Prachtschmerlen mit L-Welsen zusammen, das kann Probleme geben.

    Beide verstecken sich gern in Höhlen, und da würden die Prachtschmerlen wohl die Welse vertreiben.
    Wenn die ihren Augendorn einsetzen, wird's brenzlig für die Welse.

  • Hallo Dieter,

    ich hatte es damals so gelöst, dass ich keine Höhlen im Becken hatte. Nachdem dann ein paar eingezogen sind, waren diese sofort durch die Schmerlen besetzt. Probleme gab es da nie.

  • Hi Chris,

    bei mir ist es nicht gut gegangen. Ich wäre darum lieber vorsichtig!
    Wenn jetzt nur wenige Prachtschmerlen im Aquarium wären, ginge das ja wohl auch, aber bei der Menge? :cursing:

  • Hallo Dieter,

    ich hatte damals 20 Prachtschmerlen von 5 bis 20cm im Becken. Welse, oje, wenn ich jetzt anfange aufzuzählen, dann füllt es ein paar Seiten, grins... Bei mir gab es nie Ausfälle. Lediglich die Schnecken wurden weniger.

  • Hi Chris,

    laß das mal mit dem Zählen, kannst ja eh nur bis 10...grins....

    Aber das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können. Darum ist ja auch echt was dran an dem Spruch "Versuch macht klug"!

  • Guten Morgen zusammen,

    die L-Welse sind erst einmal ein Thema, welches nach hinten verschoben wird.
    Die Geophagen werde ich mir zulegen, ein bisschen Südamerika muss sein.

    Die Woche steht erst einmal das Rochenbecken an.

    Grüße

    Alex

  • Hallo zusammen,

    nach dem mein AQ-Bauer mich ja hängen gelassen hatte steht jetzt endlich das Ersatzbecken.
    Das Becken hat die Dimension 200x100x65cm, 15er Hartglas.

    An der Stelle nochmal vielen Dank an Doggystyle für die gestriege Hilfe.

    Das Becken wir in den nächsten Wochen eingerichtet werden.

    Grüße

    Alex

  • Nabend Lennert,

    ach, mich stört es nicht. Er hätte auch noch schreiben sollen, dass wir dann mal eben noch das halbe Zimmer umgestellt haben und das andere Becken auch mal eben noch auf die Schnelle an einen anderen Ort gestellt haben.

    Jetzt fehlt halt noch die Filterung, der Sand und etwas Deko.

    War aber schon ein Kraftakt, was man mal eben an dem Abend geschafft haben.

  • Hallo Alex

    erstmal willkommen im Forum !!


    Ein tolles Becken haste da !

    Mit den Altifrons sollte auch kein Problem darstellen bei der Tiefe ! Nur würde ich mir diese dann wenn möglich immer als Jungtiere kaufen ! Damit sich etwas findet !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • servus alex...

    endlich... mein glückwunsch zu realisierung des neuen beckens. bin auf die gestaltung und filterung gespannt...

    ich musste aber grad ziemlich über "doggystyle" lachen... warum? google bitte mal...

    hehe... :thumbup::thumbup::thumbup:

    will diverse links dazu hier nicht einstellen wegen der fsk :D

    gruß sascha