UV-Klärer- und Dünger-Experten gesucht....

  • Hallo Zusammen

    Seit einiger Zeit habe ich einen UV-Klärer (11Watt, von jbl) an einem Eheim 2048 3e Professional in Betrieb. Ich weiss allein von der Empfohlenen Durchflussmenge von 150-350liter/h für die Entfernung der Trübung ist der Filter mit min 400liter/h Viel zu stark. Warum ich diesen dann gekauft hab? Sagen wir es so, es war ein schnäpchen von jemanden, der damit nichts anzufangen wußte... Egal... mein Problem ist ein anderes...

    Mir war schon vorher bewußt, das der UV-Klärer sich negativ auf die Düngung auswirken würde... Aber gleich so heftig, das war mir nicht bewußt... Ich dachte, dann kipste halt ein wenig mehr rein... Aber soviel kann ich garnicht reinkippen wie der UV-klärer vernichtet.... Wenn ich abends einen Eisengehlt von 1,5mg/l habe so habe ich nur 12h danach einen Wert von 0.

    Ich Dünge mit dem Eisenvolldünger und NPK-Dünger von Aquarebell. Ferner hab ich eine CO2-Anlage in betrieb... Bzw. aktuell hab ich den UV-Klärer abgeschalten, aber das einzige was wächst, sind Algen...

    Was mach ich Falsch? Dünge ich mit dem falschen Dünger? Denn ich bin ja nicht der einzige, der eien UV-klärer in betrieb hat ....

    Für ein paar Tips bin ich Euch Dankbar...

    Viele Grüße und vielen Dank
    Holger

  • Hallo Holger,

    das durch den Einsatz von UV-Klärern mehr gedüngt werden muß, ist wohl richtig.

    Aber ich versteh ich Deinem Beitrag etwas nicht: warum düngst Du so viel, das Du einen Wert von 1,5 mg/l Fe erreichst? Normale Werte sollten in einem Pflanzenaquarium doch zwischen 0,1 und 0,3 mg/ l liegen. So hab ich es jedenfalls gelernt.

    Und warum düngst Du Nitrat, Phosphat und Kalium nach? Hast Du einen Mangel daran im Aquarium? Denn nur dann ist das sinnvoll, ansonsten erschwert es nur unnötigerweise die Aufnahme von Eisen u.a. in den Pflanzenzellen.

    Den von Dir verwendeten Dünger kenne ich nicht, aber ich denke, das wird ein ähnlicher sein, wie er auch von anderen Herstellern angeboten wird.

  • :) Hallo Holger,

    durch das UV-Licht oxidiert dein Eisen-II ganz schnell und ist dann für die Pflanzen

    nicht mehr zu gebrauchen ;( , wenn du Düngung einsetzt, dann wohlüber CO2 :thumbup: ,

    oder über einen Volldünger :rolleyes: , wobei da auch wieder nen Eisenanteil drinne ist.

    LG Mich@ :-)/~

    P.s.: Wenn das einzige was wächst die Algen sind, würde ich mal meine Beleuchtung checken,

    oder auch die Wasserwerte, UV-Klärer verhindern ja eigentlich mehr oder weniger nur die

    Schwebealgen im Wasser. :)

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (30. Oktober 2011 um 08:42)

  • Guten Morgen Dieter

    Ich strebe auch keinen permanenten Wert von 1,5mg/l Eisen an... Da muss ich sagen da hab ich mich auch verschrieben... ich wollte 0,15mg/l schreiben. Sorry! Und ich strebe diesen Wert von 0,15mg/l nur an um mein Becken dann mal auf einen Wert von 0,1mg/l einzupendeln... So der Grundgedanke.

    Warum ich NPK-Dünge? Das wurde mir in einem anderen Froum empfehohlen um Blaualgen zu bekämpfen... Nach eine Dunkelkur und NPK-Dünger waren diese auch weg.. erst vor kurzen haben zeigen sie sich so 5Mark stück groß wieder in meinem Becken.. Deshalb dünge ich mit einem NPK-Dünger......

    Ich denke auch, das der Dünger kein besonderer ist.... Ich hab ihn halt mal ausprobiert, weil auch dieser mir empfhohlen wurde...große unterscheide konnte ich bislang noch nicht feststellen...

    Aber heißt das jetzt lieber den NPK-Dünger absetzten und noch mehr Eisendünger hineinkippen?

    Ich wollte um meine Algen zu bekämpfen so vorgehen...
    - UV-Klärer einsetzen um die Verbeitung zu hemmen.
    - Durch düngen für ein gutes Pflanzenwachstum sorgen...
    - die Pflanzen regelmäßig von Algen befreien und ggf. Durch neue ersetzen...

    Mein Gdanke war, das ich dann nach ein paar Monaten ein fast Algenfreies Becken hab...

    Dadurch das der UV-Klärer jetzt mein Eisen niedermacht. kränkeln die Pflanzen.... und die Algen gewinnen die Oberhand... deshalb hab ich den UV-Klärer gerade abgestellt.


    Guten Morgen GGuardiaNN

    Das UV-Klärer eingetlich nicht für den Kampf gegen Algen entwicklet wurden, wußte ich. Mein Ziel war und ist es... Eher die weitere Verbreitung dieser Algen einzudämmen. Ferner um die Keinanzahl etwas zu drücken... Denn unsere Barsche kommen aus Fließgewässern oder Zuchtanlagen. In beiden ist die Keimzahl detulich niedriger als in stehenden Gewässern wie unsere Aquarien ja sind... Dies aber nur am Rande...

    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo Holger,

    das Problem ist nicht ganz so trivial, wie es auf den erst Blick scheint.
    Ich gehe mangels weiterer Informationen jetzt davon aus, dass alle anderen Faktoren in deinem Aquarium in Ordnung sind und keinen weiteren Einfluss ausüben.

    Fe2 wird zu Fe3 umgewandelt, Klar.
    Das höhere Energieniveau durch den UV-Strahler beschleunigt dies erheblich.
    Dieser Vorgang kann durch Einsatz von Stabilisatoren wie EDTA, DTPA oder HEEDTA ein wenig verzögert werden (diese sind meist Bestandteil des Düngers).


    Du begehst jetzt folgenden Fehler:
    Du setzt keinen hochspezialisierten Spurenelementdünger (nur Eisen Fe2) ein, sondern verwendest zwar einen guten, aber eben doch einen Volldünger.
    Der Eisenanteil wird reduziert und die restlichen Bestandteile stehen im überfluss zur Verfügung. Um so stärker, je doller du nachdüngst. Liebigsches Minimumgesetz ein einziger fehlender Nährstoff begrenzt das Wachstum der höheren Pflanzen.

    Algen sind gegen solche "Nährstofflücken" oft weniger empfindlich und nutzen halt die anderen im überfluss vorhandenen Nährstoffquellen,
    die von den höheren Pflanzen aufgrund des eisenmanlgels nicht aufgebraucht werden können.


    Die Düngung mit NPK ist in deinem Fall nicht sehr ratsam. Eisen begrenzt das Wachstum, nicht NPK.
    Die Düngung mit NPK ist oft hilfreich, in deinem Fall verschlimmert sie die Sache nur, da sie zu einer stärkeren Eutrophierung des Milieus führt und damit auch zum Algenwachstum.


    Was könnte man also tun? Drei mögliche Lösungen fallen mir dazu ein, alle mit mehr oder weniger starken Nachteilen.

    1.
    Kontinuierliches zuführen eines reinen Mineralstoffdüngers (nur Fe2) über eine Dosierpumpe allerdings steigt dadurch der Leitwert schnell an und der Filter verschlammt schneller, da das Fe3 nicht mehr wasserlöslich ist und ausfällt.

    2.
    Regelmäßiges nachdüngen mit einem hochstabilisiertem reinem Fe2 Dünger. Hat die gleichen "Nebenwirkungen" wie 1., aber erheblich langsamer.

    3.
    Bodengrund mit Anreicherung durch Laterit. Dazu müßte der Boden ausgetauscht werden, der Aufwand sollte dir klar sein.
    Trotzdem würden einige Pflanzen nicht so recht wachsen wollen, da von dieser Methode nur die Pflanzen profitieren, welche das Eisen aus dem Boden aufnehmen können.
    Gerade einige "Anfängerpflanzen" beherrschen diese Art der Nährstoffaufnahme nur sehr begrenzt.

    LG
    Thorsten

    "The Optimist thinks this is the best of all possible worlds, the Pessimist fears it is true. "
    J. Robert Oppenheimer (22 April 1904 – 18 February 1967)

  • Hi,

    dem geschriebenen von Holger ist denke ich nichtmehr viel hinzuzufügen, auch wenn ich mit Düngen nichts am Hut habe (Wenn die Pflanzen wachsen gut, wenn nicht auch). Ich hätte auch erstmal auf das gute Minimumgesetz aufmerksam gemacht, da es eben die ganze Misere ganz gut klärt.


    Ich hätte noch zwei weitere Möglichkeiten mit deinem Problem umzugehen:

    4. UV-Klärer an eine Zeitschaltuhr koppeln, dass das Ding nicht die ganze Zeit durchbrät, das würde dein Problem schonmal verringern

    oder, noch massiver:

    5. UV-Klärer ganz abstellen und nur für Notfälle/ akute Probleme nutzen.


    Du hast ja schon oben geschrieben, dass dein Filter viel zu stark für den Klärer ist. Warum ihn also benutzen? Du verbrätst nur Energie, ohne alles aus dem Teil rauszuholen, und nebenbei machst du deine (nicht ganz billige) Röhre kaputt, die ja immerhin recht häufig getauscht werden muss (wenn sie denn so viel läuft).
    Und da du ja eh keinen wirklichen Grund für seinen Betrieb zu haben scheinst, wäre das Abschalten für mich die logischste Konsequenz.

    Felix

    PS: Wenn du das Ding unbedingt weiter betreiben willst, würde ich es über einen By-Pass hinter den Filter klemmen, damit der empfohlene Durchfluss erreicht wird.

  • Guten Morgen.

    Ich hoffe, es ist ok, wenn ich mich mal gerade mit einer passenden Frage hier dran hänge die mein Becken betrifft, vielleicht aber auch dem Themenstarter hilft. Echinodorus gehören doch zu den Pflanzen, die über die Wurzeln aufnehmen, oder? Da E. zu den wenigen Pflanzen zählen, die bei mir nicht gefressen werden, ich aber auch sehr stark gründelnde Fische im Becken habe und Nährboden bzw. Düngekugeln ziemlich rausfallen, kam mir die Idee, die Echis in separate Tontöpfe zu setzen, mit Dünger und ordentlich mit Substrat/Steinen abgedeckt.

    Das wäre doch auch bei gleichzeitigem Einsatz von UVC kein Problem, welchen ich mir ebenfalls überlege, bei mir allerdings eher als Restozon-Vernichter gedacht.

    Viele Grüße

  • Hallo Holger & Rest,

    das eigentliche Problem scheint doch hier die Beseitigung der Algen zu sein.
    Dazu müßte mal folgendes geklärt werden:
    - um welche Algen handelt es sich denn eigentlich?
    - wie ist die Beleuchtung (welche, Stärke, Reflektoren, Beleuchtungszeit)
    - ein Bild vom Becken wäre sicher hilfreich
    - welche Pflanzen sind betroffen?
    - wie lange läuft das Becken?
    - wie sind die Wasserwerte
    - welcher Filter ist im Einsatz und wie ist er bestückt


    Ich hatte auch massiv Probleme mit Algen in meinem 450er Becken. Suchte dann Hilfe bei Flowgrow. Die Tips mit Zudüngen etc hatten die Probleme meist nur zu anderen Algensorten verschoben, ich hatte wirklich alles probiert ...

    Ich bin nun Algenfrei (OK, ein paar Pinsel am Filterauslaß ca 2mm lang - nicht der Rede wert), habe die Scheiben meines Beckens seit 01/2011 nicht mehr gereinigt und kann sogar durchschauen :)
    Wie das am Ende ging? Ich leite nur noch CO2 über passiven Reaktor ein (40er PVC Rohr über die Längsseite des Beckens in der Filteransaugung) und Dünge NUR mein Wechselwasser mit Eisenvolldünger (bin bei DRAK hängen geblieben - beste Resultate). Die Pflanzen scheinen damit besser klar zu kommen als die Algen. Eventuell können die das besser speichern, keine Ahnung. Auch meine Beleuchtung (2x 80W T5 Narva Biovital 965) habe ich auf 8.5h reduziert (mit Mittagspause).
    Zudem hatte ich viele Pflanzen probiert. Einige gingen bei mir garnicht (Cabomba), andere wachsen wie die Pest. Nun ist es so das ich alle 1-2 Wochen einen 10l Eimer ernten muß.

    Achso, Geduld mußt Du haben bei Algenproblemen ;)

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,

    ja die Sache mit den Algen ist auch das was mich beschäftigt. Mit dem UV-klärer bringst du höchstens eine Algenblüte mit in den Griff, oder besser geschrieben, machst es dir leichter sie zu bekämpfen. Alleiniges Mittel dagegen ist er ja auch nicht gewachsen.

    Den Dünger den du da nutzt ist einger der besten die ich kenne, selbst nutze und auf vertreibe. Aber auch hier ist die Frage welchen Volldünger du nimmst. Es gibt da ja mitlerweile mehrere. Und der große unterschied in den Mikrodüngern ist wie sie stabilisiert sind.

    Wie soll das Becken denn später aussehen. Die Becken die hier meistens zu sehen sind, sind ja nicht gerade die Pflanzenbecken schlecht hin. Es geht eher um Fischaquarien. Und da kann man den Dünger zwar nutzen, aber in geringerer Menge als angeschrieben. Aquarebel kommt ja aus der Naturaquaristik heraus und genau darauf, also große Pflanzenmenge sind die Dünger auch ausgelegt.

    Also ich würde den UV-Klärer nicht mehr nutzen und deie Düngemenge dem Pflanzenbestand anpassen. Die Menge an Dünger muss immer den Aquariengegebenheiten angepasst werden.

    Gruß Christian

  • Hallo Thorsten (seneca)
    Hallo Felix (nelix89)
    Hallo Inni
    Hallo Christian

    Vielen Dank für Eure Antworten...

    Ja, Inni Du hast recht...die Ursache ist eigentlich dei Algenbekämpfung. Anfangs hatte ich ein Problem mit Blaualgen. Das war auch lange zeit gelöst, bis ich den Kampf mit den Pinselalgen aufgenommen habe...Ich habe massive probleme mit Pinselalgen an der Rückwand, Wurzel und Steinen. Seit den Betrieb mit dem UV-Klärer haben sich auch Pinselalgen dazu gesellt... Wobei ich sagen muss, das die mit abschalten des UV-Klärers auf dem Rückmarsch sind...

    Kleine Infos zu dem Becken...
    - 360liter Becken
    - Temperatur 22-24Grad
    - Beleuchtung 2x 39W (1x 865, 1x835)
    - Beleuchtungszeit 10.30 start (mit 60min Sonnenaufgang) Ende 20Uhr (mit 45min Sonnenuntergang) ab 20.45 komplett dunkel.
    - ph Wert 7,8


    Aus den Beiträgen von Thorsten und Felix, entnehme ich, das man einen UV-Klärer nur mit FE2-Dünger erfolgreich betreiben kann, wenn man sich guten Pflanzenwachstum wünscht. Ferner werde ich den NPK-Dünger erstmal absetzen.... genauso wie den UV-klärer. und nur den Eisenvolldünger einsetzen...

    So wie Christian es beschrieben hat soll mein Becken auch werden... Das heißt, es soll ein Fisch becken mit Pflanzenwerden... Aber halt kein reines Pflanzenbecken.... Welcher Dünger ist dann zu empfehlen, wenn Aquaraell eher für Pflanzenbecken ausgelegt ist??

    Viele Grüße
    Holger