Geteiltes 80x35x40cm Aquarium

  • Hi,

    nun habe ich es geschafft, das Becken ist fertig eingerichtet und läuft nun ein. Sobald es die neue Stockliste von Tropicwater heute gibt, werden die Tiere bestellt, was dann einzieht ist noch unklar. In die rechte Hälfte sollen 2/2Apistogramma borelli kommen. In die Linke weiß ich es nicht.
    Nähere Infos:
    154.JPG
    linke Hälfte

    Die MAße sind 40x35x40cm und somit 56 Liter. Eingerichtet mit ca. 7kg Sand, 2 masurischen Moorkien und Schiefer. Dazu noch Kokosnusshöhlen und Egeria densa.


    155.JPG
    rechte Hälfte

    Die Maße sind ebenfalls 40x35x40cm und hat auch 56 Liter ( ;) ). Eingerichtet mit ca. 7kg Sand, 5x Amtra Moorwod S und Schiefer, dazu Kokosnusshöhlen, Egeria densa und Microsorum pteropus.


    Komplettes Becken:
    153.JPG

  • Hi,

    gefallen mir gut die Becken. Viel Glück, dass die Wasserpest nicht zerfleddert. Bei mir sind die in Warmwasserbecken immer zerfallen...
    Zwei Fragen:
    1. Warum hast du das Becken mit einer Glasscheibe geteilt? Willst du die Becken mit unterschiedlichen Wasserwerten fahren? Wenn nicht hätte ich da einfach nen Sandwich-HMF reingesteckt, so könnte man die Größen varriieren, hätte ein größeres Wasservolumen und es wäre im Zweifelsfalle mal rückstandslos entfernbar.
    2. Hat es eine besondere Bewandnis mit den TLH, deren Auslauf unter der Wasseroberfläche liegt? Ich find die Dinger sind so immer bestialisch laut. Ich versenk meine immer nur zur Hälfte, da man sie so nicht wirklich hört und noch schön Strömung bekommt.

    Felix

  • Hi Felix,

    zu 1: Ja, will zwei verschiedene Becken mit unterschiedlichen Wasserwerten haben und so siehts besser aus. Ist auch keine Glasscheibe sondern Kunsstoffplatte ;)

    zu 2: Ich finde, dass der TLH überhaupt nicht zu hören ist. Außerdem wäre über dem Wasserspiegel kein Platz mehr :D

  • Hi,

    Also einziehen werden:

    Rechte Beckenhälfte:

    2/2 Apistogramma borelli "Yellow" Wildfänge
    5 Otocinclus negros Wildfänge

    Linke Beckenhälfte:

    1/1 Apistogramma viejita Wildfänge (auch wenns wahrscheinlich keiner sind, aber macmasteri sind auch tolle Tiere ;) )
    10 Axelrodia riesei Wildfänge

    Bis dann die Tiere kommen, dann gibt es die nächsten Bilder :-)/~

  • Hi,

    ...........

    egal.
    Frage an dich Tobi: Hat es eine besondere Bewandniss, dass es immer WF sein müssen, und du immer online bestellen zu scheinst? Gibts all diese Arten nicht auch als NZ, möglichst noch in deiner Nähe? Soll keinerlei Kritik sein, nur versteh ich bisher weder die "Ich-muss-meine-Fische-unbedingt-online-bestellen"- noch die "Ich-kaufe/bestelle-immer-nur-WF"-Leute, da ich bisher alles, was ich gesucht habe auch gefunden habe. Entweder auf Börsen, oder über Privatleute oder aber über meinen Stammhändler. Manchmal hats zwar fast ein Jahr gedauert, aber das hat bei mir immer nur die Vorfreude gesteigert und die Becken für die Tiere zu optimieren geholfen.

    Felix

  • Hi Felix,

    kein Problem, beantworte es dir gerne.

    Also, bei mir in der Umgebung ist es wirklich nicht leicht an diese Fische zu kommen. Wenn ich z.B. A. borelli hier kaufen wollte, müsste ich sie bei einem Händler hier bestellen, der Sie dann von einem anderen Händler holen würde und die würden dann 18€ kosten pro Tier. Und müssten nochmal extra in das Becken vom Händler umziehen. Bei mir gibt es fast nur Händler die Malawis bekommen, was ich will, aber andere fast unmöglich.
    Für mich ist es einfacher und preiswerter Online zu bestellen. Außerdem bin ich noch Abhängig von meinen Eltern und kann nicht eben mal weg fahren ;)
    Und mir ist es egal ob WF oder NZ, nur wenn es die Tiere eben nicht als NZ gibt auf der Liste, dann hol ich mir die die auf der Liste sind. Und wenn die Tiere schon da sind, kann ich sie auch kaufen :D

  • Hi,

    Chris: Ja, aber nur weit weg. So ab 100km und nicht gerade tolle Tier...

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Also, heute kamen ja die Tiere.

    Hier die ersten Bilder.
    DSC_0007.JPG
    Apistogramma borelli "Yellow"
    DSC_0017.JPG
    Apistogramma borelli "Yellow"
    DSC_0022.JPG
    Apistogramma borelli "Yellow"
    DSC_0025.JPG
    Otocinclus negro
    DSC_0011.JPG
    Axelrodia riesei


    Muss unbedingt das Bildermachen mal wieder Üben. Bin langsam wieder rausgekommen nach ner kleinen Auszeit vom knipsen aus Zeitgründen... :rolleyes: