Helle und Wasserfeste LED-Leisten.

  • Hi,

    habe mir für mein 80cm Becken 2 neue LED-Leisten gekauft.

    Diese brauchen nur ca. 2,4W.

    Hier ist mein 80cm Becken mit 2 Leisten

    Hier mit 1 Leiste. Ich finde für ein 80cm Becken reich eine Leiste aus. (Pers. Meinung.)

    Die LEd-Leisten sind stabil gebaut und wirklich Hell. Also, wer ne neue Beleuchtung will, die Stromsparend ist, kauft sie :D

    Hier hab ich die Teile gekauft:

    http://www.led-mg.de/de/LED-Leisten…weiss-50cm.html

    Sie sind 50cm lang, gibt sie aber auch in 100cm.
    Man brauch nur noch einen Trafo/ ein Netzteil und los gehts. Habe mir auch einen Verteiler dazu gekauft.

  • Hi Johannes,

    also die Farbe kommt schon nahe an die der Hagen Sun-Glo ran. Kann auf den Bildern etwas täuschen, ist aber vllt. etwas kälter als die der Sun-Glo. Aber habe sie testweiße im 495er an und fand das Licht einfach nur so natürlich, als wäre es wirklich die Sonne ;)

    Die Leisten sind einfach mit einem Stecker am Netztel zu verbinden:

    Einfach ein Netzteul dazukaufen (Helfen tuen dabei die Beispiele wo andere Kunden kauften :D :D )

    Man kann die Leisten auch miteinandere verbinden:


    Diese Stecker haben keine Abdeckung. Aber mir ist beim Testen am 495er der Stecker rein gefallen und alles geht noch und nichts ist passiert. Also da brauch man (m. M.) keine Angst zu haben.

    Beim anstöpseln mehrerer Leisten denke ich ist der 4er Stecker (3,5€) zu empfehlen und beim Netzteil unbedingt auf die Leistung achten :)

  • :) Hallo Tobi,

    hast du sehr gut gemacht :thumbup: , das spart richtig Geld beim Beleuchten, ist kostengünstig und

    aufgrund von "nur" 12 V auchsehr sicher für dich und vor allem für deine Fische :thumbup: .

    Ist übrigens auch der Händler wo ich immer meine LEDs kaufe, die Leisten gibt es auch noch in Blau,

    in der Länge von 50cm und in Coolwhite in 50cm und 1m Länge :D und sie sind sehr günstig.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • HI,

    @ Karsten: Dann kannst du dich schonmal freuen, wirst überrascht sein :) Hatte zuerst Zweifel, die haben sich aber ziemlich schnell gelegt :D

    Felix, gemacht noch nicht, aber mein Vater will ja Geld fürn Strom und da muss dann ja was dran. Werd mal schaun wo das Teil rumliegt und kurz anschließen ^^

  • :) Hallo @ all,

    ich habe meine LED-Beleuchtung mal im Betrieb durchgemessen, bei einem elektronischen Trafo

    brauchst du nur das was die LEDs verbrauchen und ein ganz bischen für sich selbst. Meine

    Leuchtbalken haben zusammen 84 W als Herstellerangabe und diese 84 W :!: zeigt auch der

    Verbrauchsmesser nur an. :thumbup:

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    Einmal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (17. Dezember 2011 um 15:06)

  • Hallo

    wir haben mal auf Arbeit die Scheinleistung von einem 10W LED Fluter gemessen welcher mit 220V betrieben wird. Die Scheinleistung betrug um die 30W. Angeblich wird ja nur die Wirkleistung gemessen und abgerechnet, aber ob das wirklich so ist konnten wir noch nicht abschließend klären.


    Gruß Sylvio

  • Hi Johannes,

    genau diese Frage hab ich mir auch schon gestellt, da ich im nächsten Jahr meine Becken auf diese Leisten umstellen will. Ich bin mir nicht so ganz sicher wie ich es machen werde, aber im Moment denke ich, dass ich es mir Silikon am Deckel befestige. Doppelseitiges Klebeband kann irgendwann den Geist aufgeben. Oder du nehmst Kabelbinder und bindest die Leiste an der Leuchtstoffröhre fest.

  • Hi,

    ich hab meine Leisten mit Kabelbindern festgemacht. Warum? Klebeband hält Feuchtigkeit nicht soo gut aus meist, und auch ansonsten gibts gerne mal den Geist auf, und Silikon war mir zu unendlich^^

    Felix

  • Hallo

    habe kürzlich 150cm LED Stripes bekommen mit RGB umschaltbar per FB, verschiedenen Effekten und 8W. Ein Freund hatte 2 davon an seinem Aquarium im Einsatz. Ich wußte vorher nicht genau was das für LED Stripes sind und wollte sie auch erst für meine Zuchtbecken nehmen aber kaltweiss gefällt mir nicht so gut und bunte Farben brauch ich im Aquarium auch nicht. Bei einer Beckenhöhe von 60cm hätte ich allerdings etwas mehr Lichtausstrahlung und Helligkeit im Becken erwartet. Direktes reinschaun in die Lichtquelle blendet ja schon extrem. Bei Gelegenheit werd ich mir mal eine LED Leiste warmweiss bestellen und testen. Die LED Stripes mit vielen bunten Farben sind auf jeden Fall ne gute Effekt und Partybeleuchtung. :thumbup:


    Grüße Sylvio