Mein derzeitiges Wurzelbiotop

  • Hallo Leute,

    wollt euch mal einen Einblick auf mein derzeitiges Becken verschaffen,was dem Grossen dann im nächsten Jahr weichen wird.

    Licht gibts über eine Baumarkt Leuchte T5 28Watt,HMF mit 1000l Pumpe dient zur biologischen Filterung und eine Tunze E-jet 1600l/H sowie ein Aquaball 500l/H übernehmen die mechanische Filterung und sorgen für klare Sichtverhältnisse.250Watt liegen zur Heizung an.Quarzsand 0,2-0,7mm blidet den Bodengrund.Einrichtung besteht aus roten Flusssteinen und Moorkienholz in allen Grössen.Diverse Welshölen aus Ton sind am Boden mit verteilt,sowie Buchen-, und Eichenblätter.

    Hier der Link zum Video:http://www.youtube.com/user/bubu8010?…u/5/ZHH1NS3IiXs

  • Moin Ronny


    toller Anblick muss ich zugeben !

    Wie groß ist das Becken jetzt und wie willst du in dem neuen Großen Filtern ?

    Ich fragen weil ich in meinem Becken noch zuviele Schwebstoffe drin habe !

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Jens,

    vom Prinzip her genau so nur verdoppeln,sprich 2 Eck-HMF,und 2 Tunze.

    Meine Schwebeteilchenbelastung bekomme ich mit dem Schnellfilter super in den Griff,hab an ihr 2 Patronen mit feinem Filterfließ drann und mache die nur beim Wasserwechsel am WE sauber.Wer sie zweimal reinigen kann ist beschwerdelos.Ich sauge keinen Mulm ab und die Holzfresser sorgen für reichlich Späne im Wasser.Bei der Fütterung wirbeln die Panzerwelse den Dreck sprich Mulm,Blätterreste,Holzspäne etc auf und der Schnellfilter bindet es dann.Da ist ne richtig harte Schicht beim Reinigen zu merken und auch der Mulm hält sich in Grenzen und wird so mit abgebaut wie man sieht.Den HMF sauge ich alle 2 Wochen ab, damit die Schwebstoffe aus dem Becken ihn nicht zusetzen.Ca 10 Minuten nach der Fütterung ist das Wasser wieder klar.Nicht Glasklar,da es ja auch ein Naturaquarium ist,jedoch ohne nennenswerte Flocken und Schwebeteilchen im Wasser.Gebe auch immer einen Sud aus Seemandelbaumblättern ins Becken um Schwarzwasserfeeling zu erzeugen was selbst da nur 3-4Tage hält durch die gute Arbeitsleistung der Tunze.

  • Moin Ronny,

    großes Lob! Das Becken sieht wirklich fantastisch aus und zeigt, dass man auch ohne Pflanzen auskommen kann :D

    Wär schön würdest du noch was zum Besatz erzählen.

    Viele Grüße

    Lennert :-)/~

    p.s. :B

  • Hallo Ronny,

    das ist ein richtig gut eingerichtetes Südamerika-Aquarium! :thumbup:

    Der Besatz würde mich auch noch näher interessieren. Deine Peru-Skalare haben schon einen Neidfaktor aufkommen lassen! :D

  • Hallo, Ronny ! Habe soeben dein Video gesehen, GROSSES LOB - KLASSE BECKEN !!!!!!!!!!!!
    Noch viel Freude damit, schönes Wochenende- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Leute,

    danke für die Blumen.

    Das ganze beruhte auf meinem Geschmack der sich weg von grellen Farben in Richtung farblich dezent und naturbelassen bewegt hat.

    Der Besatz besteht aus 8 NZ vom Peru Skalar,die in diesem Becken sehr gut miteinander klarkommen.Bedingt durch die Wurzeln bleiben die Reviere sehr klein und Streitigkeiten gehen harmlos aus.

    Ca.30 Bänder Panzerwelse bilden meine Bodenstaubsauger Truppe und halten alles frei von Futterresten was aber nicht nur der Grund für ihr Dasein ist,ich mag sie sehr.

    Ca.30 Fahnenkirschflecksalmler bilden eine schöne Gruppe im Beckenmittelpunkt.Leider hatte ein Nachkauf nur Kirschflecksalmler mit sich gebracht ohne Fahne,falsche Bezeichnung im Geschäft haben mir socolofis eingebracht...selber schuld.Nun ist es nun mal so und bleibt.

    Ein LDA 33,3 L168 und 3 L204 bilden die Saugwelstruppe und harmonieren friedlich miteinander.Kein Wunder bei dem Raspelparadies :P

    6 Glasgarnelen hatte ich mal zur Probe eingesetzt und sie gedeihen prächtig.Die Skalare reagieren in keinster Weise auf sie und sie laufen den ganzen Tag durchs Becken ohne Bedenken gefressen zu werden.Die Kirschen wiederum lassen die Garnelen in ruh und auch die Filamente der Skalare werden nicht angeknabbert.

    Harmonie pur,hätte ich so auch nicht gleich erwartet.

  • Hi Sascha,

    die Bande läuft wohl über :whistling: nee machen wir nicht.Jedoch ist hier mehr Austausch möglich als bei den Segelflossern!

    Du weist ja,schwarz kann es nicht genug sein,werde dann auch mit Torf an der weiteren Färbung arbeiten wie Günter es empfahl.

    Nach der Zugabe von Seemandelbaumsud ist die Brühe der Hammer,da ist nicht mal mehr die Rückwand zu erkennen und gerade die Kirschen leben da richtig auf.

    Hält aber wie geschrieben vorerst nur wenige Tage.Im Grossen gibt es das dann auf Dauer den letzten Kick sozusagen.