Welchen Luftpumpe/Kompressor?

  • Hi,

    ich bin auf der Suche nach einer Luftpumpe.
    Betrieben werden soll:
    - 3 Becken a 200l, teilweise getrennt in 2-3 Abteile, HMF mit TLH
    - 2 Artemia Flaschen
    - eventuell Sprudelstein/Einhaengekasten

    Reicht zB eine Hailea V20 aus?
    Was ist der Unterschied zwischen der V20 als Membranpumpe und zB Kolbenkompressoren? Die haben ja bei selbiger Luftleistung weniger Verbrauch u sind billiger.
    Was koennt ihr aus der Erfahrung heraus empfehlen?


    Vielen Dank,
    majo

    THX und Grüße, Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Inni (8. Januar 2012 um 12:17)

  • hey...

    die v20 ist für dein vorhaben viel zu stark würde ich mal denken... die hat richtig power. evtl. würde sogar ne v10 dafür genügen.

  • hi majo...
    du musst bedenken, dass die pumpe 600l/h an luft bringt. bei der leistungsangabe gehts ja nicht um die wasserumwälzung/std.
    google mal die einschlägigen seiten über tschechische luftheber, da wirste schnell feststellen, dass du nicht besonders viel leistung brauchst um ein 200l über lh gleich 2x in der stunde umzuwälzen...
    ich hatte ursprünglich geplant ein 2000l becken mit ner v 20 zu befeuern... über 3 tlh hätte ich ohne weiteres ne wasserumwälzung von ca. 5000l/h erreicht. und die brauchst du ja bei 600 l wasser und ein paar artemiaflaschen bei weitem nicht...

    guck mal hier:

    http://tlh-info.de/start/start.html

    zu kompressoren kann ich nix sagen, hab ich noch nie gehabt solche teile... sind wahrscheinlich einfach langlebiger...

  • Nabend,

    ich würde dir zur V10 raten, da du dann noch genug reservern hast, wenn du ein weiteres Becken stellen willst. Dann noch einen kleinen Luftverteiler gebaut und daran direkt ein paar Anschlüsse mehr drangebastelt. Man kann ja auch in jedem Becken noch einen kleinen Luftausströmer stellen.

    Ein Kobenkompressor macht richtig Krach, sodass sowas nur für einen separaten Raum ist. Ich hatte so ein Teil mal in Betrieb, so dolle sind sie nicht. Klar, günstig, aber nicht viel POWER, wenn um es darum geht, auch mal etwas tiefe Becken mit LH oder Sprudelteller zu befeuern.

    Und nochmal abschließend, ich hatte damals mein 1600 Liter Becken und ein 200 Liter Becken mit einer V20 betrieben. Oben waren drei LH und unten ein LH drin. Das hatte trotz MEGAÜBERBESATZ mehr als ausgereicht.

  • Moin,

    ich habe nun den V10 da, aber mir kommt es so vor als habe der keine Leistung und kein Druck.
    Sehr schön leise ist er, bring aber nicht mal die Hälfte meiner Aquatec Mouse M-106 (4W und 450l/h) ;(

    Kann ich die irgendwie einstellen oder muß die erst mal einlaufen?

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,

    ich schiebe das noch mal hoch.

    Ich bin mir sicher das die V10 zu wenig *Bums* hat. Ich habe nun 3 Lufther (Tschechsche Bauversion dran) und ein Ausstroehmer an der Druckdose (siehe: Kellerregal mit 3x200 Liter) und sie ist voll ausgelastet. Dabei laufen die LH nicht auf voller Leistung.
    Ich muss aber auch sagen, das die LH nur ca 25cm hoch sind.

    Kann ich an dr V10 irgendetwas einstellen, oder die Leistung verbessern?
    Vielleicht sollte ich doch eine V20 kaufen, oder doch gleich ein Kompressor?

    THX und Grüße, Mario

  • servus...
    also ich weiß ja nicht was du mit deiner v10 machst, aber mit meiner "schäumt" bei 2000l das wasser :whistling:

  • Hi Chris,

    ja, die sind dicht. Die V10 hatte schon an einem LH nicht so die welt gebracht, da dachte ich aber noch das es am langen Zuleitungsschlauch lag. Aber mit Druckdose kommt auch nicht viel mehr :(
    Und da ist das Teil noch neu ....

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,

    ja, Garantie ist noch drauf, die ist erst 2 monate alt.


    Ich habe sie gerade ausgelietert. Sie sollte ja 10l/min bringen.
    Ein 10L Müllbeutel ist in einer Minute nicht ganz gefüllt. Ich denke das es ca 9l sind. Das wäre warscheinlich noch *vertretbar*.
    Aber, die hat 0 Druck. Ich kann da locker meinen Finger auf den Ausgang halten (einen Klingelknopft drückt man ca mit doppelter bis dreifacher Kraft), da kommt nichts durch.
    Ist das normal?
    Vielleicht kommt deshalb bei den Lufthebern nicht mehr viel durch?

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,

    natürlich kannst Du bei einer V 10 den Luftauslass zuhalten. So stark darfst Du Dir den Duck nicht vorstellen. Trotzdem müsste sie für dein Vorhaben locker ausreichen. Sie ist sicher neu? Tausch sie auf jeden Fall um. Vielleicht ist eine Membrane gerissen, hatte ich bei einer neuen Resun auch mal. Da war der Membrangummi ganz spröde und trocken und beim ersten anmachen ist sofort die Membrane gerissen.

    Lg Marco

  • Hallo Mario,

    deine V 10 ist nicht kaputt.
    Die leistet wirklich nicht viel.
    Habe die Teile selber in meiner Anlage gehabt und dann wieder verkauft.
    Wenn du was richtiges willst besorge dir eine Druckdose und einen
    Secoh Kompressor SLL-20

    Nennspannung: 230 V ~ 50 Hz

    Aufnahmeleistung: 18 Watt

    Luftförderleistung: 20 l/min

    opt. Betriebspunkt: 180 mbar

    Geräuschpegel: 30 dBA

    Da haste was Anständiges was auch Jahre hält.

  • Hallo,

    danke fuer die Antworten.

    Ich werde heute mal von Arbeit (ja ich bin bis 07:00 auf Nachtschicht :( ) ein Monox mitnehmen und den Druck am Ausgang der V10 messen.
    Sollte der weniger als 0.2 Bar sein, ghet die zurueck.
    Wenn die allerdings 0.2 Bar hat, dann ist die V10 doch etwas *luschig*. Denn 0.2 Bar sind nicht unbediht die Wucht, das ist gerade mal 2m Wassersaeule. Das ist dann fuer mich fraglich wie man die dann als Teichpumpe verkaufen kann, wo man dann doch sicherlich 5m Schlauch und ein Sprudlstein dran hat, und den mindestens 1m versenkt. Da kann doch kaum noch etwas raus kommen?!?

    @Dev: die Secoh hat aber auch nur 180mBar, ist ja dann auch nicht viel mehr.

    Ich habe gerade mal nach den Kompressoren gesucht, die haben aber auch nicht mehr Druck drauf .....

    THX und Grüße, Mario

  • Moin,

    so, ich habe den Druck mal getestet. Sie bringt 0.14 Bar, müßte aber mindestens 0.2 bringen!
    Ich werde also den Händler kontaktieren und sie umtauschen.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,

    also ich habe den Verkäufer noch nicht kontaktiert, das werde ich morgen tun, heute hatte ich rund um die Uhr zu tun und mußte abends noch mal kurz nach Chemnitz.

    Ich habe noch mal im Netz geschaut, die V10 ist scheinbar doch für mein Regal völlig unter dimensioniert. Was da raus kommt ist sicherlich zu wenig, aber die 20% die da fehlen werden* das Kraut nicht fett machen*.

    Hier ist noch einmal eine schöne Meßreihe von THL (letzte Tab): http://www.aquaristik-normal.de/html/luftheber.html
    Da meine LH nur 25cm hoch sind (mit 20er Rohr), brauche ich schon mind 200l Luft um 400l Wasser zu bewegen (2fach Umwälzung). Dazu kommt noch das bei 2 Becken das Auslaufrohr über 2/3 des Beckens geht, was den Wirkungsgrad sicher noch einschränkt.
    Somit ist die V10, alleine schon bei 3 Becken mit je einem LH und ohne Sprudelsteine/EHK/Artemiaanlage, an der Grenze und mit meinem *Montagsgerät* nie zu schaffen.

    Die Frage für mich, und an Euch, ist nun: V20, V30 oder Kolbenkompressor LK-35/ACO-208?
    Wie laut ist der LK-35/ACO-208? Wenn der im Keller eines EFH steht, möchte ich den nicht höhren, auch nicht im Nachbarzimmer. Wenn doch, würde ich zur V30 tendieren?

    Danke.

    THX und Grüße, Mario